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Abstract


Streit um Elektroautos mit Fahrstrom aus Kohlekraftwerken

Noch deutlicher als in der Schweiz zeigt sich in der BRD: die Herkunft des Stroms, der beim Betrieb von Elektroautos verbraucht wird, ist neben dem Fahrzeuggewicht der entscheidende Faktor zur Beurteilung der Umweltfreundlichkeit. In Deutschland, wo ein grosser Teil des Stroms aus Kohlekraftwerken kommt, wird neuerdings argumentiert, dass ein Elektroauto gleich viel CO2 produziert wie ein herkömmlicher Benziner. Alltagstaugliche Elektro-Leichtbaufahrzeuge (Alefas oder Solarmobile) wurden bei der Vergleichsstudie allerdings nicht in Betracht gezogen (Kommentar).

Stichworte: Verkehr, Innenstädte, Luftverschmutzung, Treibhauseffekt, Klimaveränderung, Erderwärmung, Energieverbrauch, Auto
Schlagwort: Verkehr und Transport > Solar- und Elektromobile

Medium:
Zeit
Publikationsdatum: 15.05.1992
Autor: von Randow, Gero
Eigenschaften: Kommentar;

Abstract-Nr: 84552
Abstract-ID: 08201450090