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Abstract


Autowerbung: Ergebnisse einer VCS-Untersuchung

Autowerbung hat nach wie vor fast nur mit dem Bauch und fast nichts mit dem Kopf zu tun. In den letzten fünf Jahren haben zwar die Autohersteller viel von Umwelt geredet. Aber zwei Drittel aller Inserate preisen, wie das schon eine erste VCS-Untersuchung 1987 zeigte, Prestige, Tempo und Kraft an. Eine Analyse der Autowerbung 1991/92 zeigt, dass Sicherheit und Ökologie wenigstens für eine Minderheit zum Thema geworden. H. Oprecht hat sich am Automobil-Salon 1992 umgesehen, sein Fazit: «Wer ernsthaft nach einem energieverbrauchs- und schadstoffarmen Auto sucht, wird den Eindruck nicht los, dass ein paar Prototypen bloss eines grünen Images wegen im Verkaufsprogramm aufgeführt sind.» Ausführlich analysieren die Verfasser in ihren Beiträgen die Autowerbung aus verschiedenen Blickwinkeln (Grafik und Zahlenmaterial).

Stichworte: Sicherheit, Werbung, PR, Ökoauto, Werbestrategie, LEXUS, Öko-Image, Auto-Industrie, Folgerung, Forderung
Schlagwort: Verkehr und Transport > Auto

Medium:
VCS
Publikationsdatum: 01.04.1992
Autor: Stricker, Bernhard / Oprecht, Hanspeter
Eigenschaften: Dossier; Statistiken/Grafik; Bericht; Kommentar; Schwarz/Weiss-Bilder;

Abstract-Nr: 84589
Abstract-ID: 08201500137