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Abstract


Die Binnenschiffahrt als Chance für die Schweiz

Der kombinierte Verkehr Schiff-Bahn transportiert schon heute jährlich eine Million Tonnen Güter. Würden diese Güter per Camions geliefert, wären das 200 zusätzliche Lastwagen durch die Schweiz – täglich. Der Verfasser plädiert deshalb in einem ausführlichen Beitrag für eine neue Arbeitsteilung zwischen Auto, Bahn, Flugzeug und Schiff (dazu Kasten über den privaten Paketversand und weshalb das schwedische Modell – die totale Freigabe des Marktes – nicht rentabel wäre).

Stichworte: Privpak, schwedisches Distributionssystem; Bilspedition International, Tankstellen, Kleingeschäfte, USA, Schweden, Scansped AG, Verkehrspolitik, kombinierter Güterverkehr, Europa, Basel, Basler Rheinschiffhafen, Hafen, Kapazitätsprobleme, kostengerechte Preise, Adolf Ogi, Verkehrsminister; Bundesrat, Ziele, freie Wahl des Verkehrsmittels, Transitverkehr, Agglomerationsverkehr, Übergangslösung, Transitabkommen
Schlagwort: Verkehr und Transport > Verkehrspolitik

Medium:
SHZ
Publikationsdatum: 22.10.1992
Autor: Hugentobler, Alfred W. (hgt.)

Abstract-Nr: 84818
Abstract-ID: 08202400169