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Abstract


Öffentlicher Verkehr: nach den fetten Jahren folgen jetzt die mageren

Nach acht Jahren des Ausbaus erzwingen die Bundesfinanzen jetzt eine Trendwende im öffentlichen Verkehr. Statt wie zwischen 1987 und 1991 jährlich Subventionssteigerungen um 14 Prozent zu erhalten, werden die SBB ihren umweltschützerischen Mantel zerreissen müssen – ebenso, wie sie bereits den Volkswillen desavouieren mussten, das Basisangebot auszubauen, weil die politische Schweiz noch immer fürchterliche Angst hat vor wirklich marktwirtschaftlichem Verkehr (der Verfasser stützt sich in seinem lesenswerten Artikel auf den «Mittelfristplan 1994–1998» der SBB).

Stichworte: Bahn 2000, Verwaltungsrat der SBB, Reisende, Zahlen, Passagiere, Leistungsabbau, Angebotskürzungen, Stundentakt, Verkehrspolitik, Energie 2000, Lötschberg, Gotthard, Verkehrsproduktivität, Investitionen, Pendolino, Kapazitätssteigerung, Zugfunktionssystem LZB, Budget SBB
Schlagwort: Verkehr und Transport > Verkehrspolitik

Medium:
WW
Publikationsdatum: 29.10.1992
Autor: Engeler, Urs Paul

Abstract-Nr: 84819
Abstract-ID: 08202400170