Oekodok
|
|
|
|
Abstract
Kommerzialisierung der Freizeit: Grossprojekte gegen Umwelt (BRD)
Über die Bundesrepublik Deutschland bricht eine Welle von Planungen für neue touristische Grossprojekte herein. Vorbild sind die niederländischen "Center Parcs", die seit den frühen 80er Jahren ein kommerzieller Erfolg sind. Neu ist die Kombination verschiedener Angebotselemente und die Art der Vermarktung. Folgende vier Faktoren kommen zusammen: subtropisches Erlebnisbad, Ferienbungalow im Grünen, Sport und Konsum. Hauptschlagwort des Marketings: "Urlaub mit der Natur" (kritische Reportage).
Stichworte: Verkehr, Massentourismus, Arbeitsplätze, Naturschutz, Auto, Flucht vor langweiligen Städten
Schlagwort: Nord-Süd > Allgemeines
Medium: taz
Publikationsdatum: 19.10.1991
Autor: Strasdas, Wolfgang
Eigenschaften: Reportage; Schwarz/Weiss-Bilder;
Abstract-Nr: 86414
Abstract-ID: 03401100115