Oekodok
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Abstract
Wie sich der Velomarkt neuen Konsumentenwünschen anpasst
Im Velohandel herrscht zunehmende Konkurrenz – der Handel floriert, mitunter allerdings mit dubiosen Methoden. Nicht nur Produzenten, auch Velofachhändler verpassten den Start der neuen Mode. Die Kundschaft fährt auf technische Innovationen, schräge Formen, bunte Farben und Freizeit-Fun ab, auch das nötige Kleingeld ist vorhanden. Schon 1989 konnten die Schweizer Velohändler ihre Kunden nicht mehr voll zufriedenstellen. Der Nachfrageüberhang, gekoppelt mit dem Produktionsengpass, führte dazu, dass die Zahl der endmontierten Velos aus dem Ausland 1990 erstmals die Zahl der in der Schweiz produzierten Zweiräder übertraf. Damit wird ein wachsender Anteil der wirtschaftlichen Wertschöpfung, den der Velo-Boom erzeugt, im Ausland realisiert.
Stichworte: Billigangebote, Velomarkt, Mountainbikes, Velopreise, Import, Produktion, Schweiz, Konsum, Kauflust
Schlagwort: Verkehr und Transport > Fahrrad
Medium: WW
Publikationsdatum: 06.06.1991
Autor: Guggenbühl, Hanspeter
Eigenschaften: Bericht; Schwarz/Weiss-Bilder;
Abstract-Nr: 88016
Abstract-ID: 08201200031