Oekodok
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Abstract
Der neue InterCityExpress in der BRD bringt keine Vorteile
Mit dem neuen InterCityExpress kündigt die Deutsche Bundesbahn den Start ins Zeitalter der Hochgeschwindigkeitszüge an. Mit den Super-Schnellzügen will die Bahn vor allem die Geschäftsreisenden ansprechen, die sonst das Flugzeug oder das Auto benutzen. Die Gewerkschaft der Eisenbahner und die Umweltverbände kritisieren, dafür würden Kundenverluste im Nahverkehr in Kauf genommen. Sie fordern ein attraktives Konzept, das an den Chancen der Bahn als umweltfreundliches Verkehrsmittel auch auf den kurzen und mittleren Strecken und beim Güterverkehr ansetzt.
Stichworte: öffentliche Verkehrsmittel, Förderung, Hochgeschwindigkeitszüge, Forderungen, Regionalverkehr, Umsteigen, Güterverkehr, Verkehrspolitik
Schlagwort: Verkehr und Transport > Bahn
Medium: OEB 23/91, S. 6
Publikationsdatum: 05.06.1991
Eigenschaften: Adressenverzeichnis; Bericht;
Abstract-Nr: 88036
Abstract-ID: 08201300069