Oekodok
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Abstract
Düstere finanzielle Zukunft der SBB ruft nach politischen Entscheiden
Im internationalen Vergleich stehen die SBB zwar glänzend da. Dennoch werden die Zuschüsse der Eidgenossenschaft an die Bundesbahnen in den nächsten vier Jahren von heute jährlich zwei auf drei Milliarden anwachsen. Ursachen dieser Entwicklung (Bahn 2000, S-Bahnen, Agglomerationsverkehr) und mögliche Gegenmassnahmen werden erläutert. In einem Interview fordert SBB-Präsident Hans Eisenring Kostenwahrheit zwischen Schiene und Strasse und Entlastung der SBB von Baukosten und Zinszahlungen während des Baues von Huckepack-Korridor, Neat und Bahn 2000.
Stichworte: Güterverkehr, Sparmöglichkeiten, Cargo 2000, Geld, Planung, Zukunft
Schlagwort: Verkehr und Transport > Bahn
Medium: TA
Publikationsdatum: 02.11.1991
Autor: Buess, Urs
Eigenschaften: Interview; Bericht; Schwarz/Weiss-Bilder;
Abstract-Nr: 88047
Abstract-ID: 08201300080