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Abstract


Mit der Wasserstrasse Europas Strassen entlasten

Der Container-Umschlagplatz in den Rheinhäfen beider Basel befindet sich in Kleinhüningen. An diesem Hafenbecken wird die Hupac AG, die Huckepack-Tochter der SBB, einen neuen Terminal in Betrieb nehmen, aber nur für den Umschlag zwischen Bahn und Strasse. Die Baugenehmigung eines Rhein-Rhone-Kanals ist seit 1978 vorhanden, gebaut wurde er jedoch bis jetzt nicht. Befürworter hoffen nun, dass die Eröffnung des deutschen Rhein-Main-Donau-Kanals neue Bewegung in das Projekt bringt. Gegner wie Befürworter beobachten nun, ob sich der Bau des Kanals in der BRD wirtschaftlich lohnt. Befürworter des Kanalbaus plädieren mit der ökologischen Transportweise der Schiffahrt, dieUmweltschützer stellen diese Argumente in Abrede und wehren sich gegen den Bau eines Kanals. Interview mit Christian Aeschlimann, Präsident der SRN ( Schweizerische Reederei und Neptun AG).

Stichworte: Schiffverkehr, Wasserstrasse, Binnenschiffahrt, Gewässerschutz, Massnahmen,Gütertransport, Wasserweg, Binnenschiffahrt, Kapazitäten, Basel, Rhein, SBB
Schlagwort: Verkehr und Transport > Schiffahrt

Medium:
3
Publikationsdatum: 15.05.1991
Autor: u.w.
Eigenschaften: Interview; Bericht; Kommentar; Farbbilder;

Abstract-Nr: 88232
Abstract-ID: 08202200011