Abwrack-Aktion auf dem Rhein
Mit einer konzentrierten Aktion zur Stillegung von Schiffen soll die Rheinschiffahrt aus ihrer misslichen wirtschaftlichen Lage befreit werden. Wasserstrasse AZ, 17.08.1989In den Rheinhäfen beider Basel wurden weniger Güter umgeschlagen
Über veröffentlichten Jahresbericht der Rheinschiffahrtsdirektion. BaZ, 10.03.1988Überlebenskampf der Schweizer Rheinschiffahrt
Der freie Wettbewerb auf der Nord-Süd-Achse als Farce. Überkapazitäten auf dem Wasser, Konkurrenten auf Strasse und Schiene. Theoretische Kostenvorteile und reale Umwe... NZZ, 17.04.1988Die Rheinschiffahrt braucht Hilfe.
Inerview mit Aeschlimann, Christian, Reederei-Direktor. SW, 21.06.1988Basler IG Rheinufer will Alternativen zur Rheinschiffahrt
Umweltverschmutzung durch Schiffe, Schiffbarmachung des Hochrheins. IG Ansichten mit dem Standpunkt der Gewerkschaft VHTL verglichen siehe Artikel. AZ, 18.07.1988Sollen nun die SBB die Rheinflotte übernehmen?
Regierungen beider Basel fordern endlich dezidierte Taten für die Rheinschiffahrt. Neptun AG Meinungen und Vorschläge aus der Schiffahrts-Branche. Argumente: völkerrec... TA, 13.10.1988Europäische Binnenschiffahrt im Blickfeld der EG und des EWR
Die Binnenschiffahrt, welche für die Schweiz in den Basler Rheinhäfen endet, spielt auf europäischer Ebene im Verkehrssektor seit je eine wichtige Rolle, die im Rahmen... NZZ, 03.06.1990Rheinschiffahrt in der Gegenströmung
Die schweizerische Rheinschiffahrt kämpft mit enormen Problemen. Rede von Dr. Christ für die Generalversammlung der Schweizerischen Reederei und Neptun AG (SRN). Brückenbauer, 13.06.1990Kapazitätsreserven bei der Rhein-Schiffahrt als Zukunftschance
Der drohende Verkehrszusammenbruch auf der Strasse und Engpässe bei den Güterzügen lassen die Rheinschiffahrer in Basel auf eine Renaissance hoffen, "Kombinierter Verk... AZ, 19.11.1990Kein Land für die Binnenschiffahrt in Sicht
Umweltfreundliche Binnenschiffe haben im Wettbewerb mit der Bahn und dem Lastwagen wenig Chancen (Bericht). Zeit, 23.05.1997Spätes Frühlingserwachen bei der Basler Rheinschiffahrt
Ein kräftiger Zuwachs der Umschlagzahlen in den Monaten des laufenden Jahres lässt die Basler Rheinschiffahrt wieder auf bessere Zeiten hoffen. Am schwierigen Umfeld, i... NZZ, 31.05.1997Die Weltschiffahrt soll zur Luftreinhaltung beitragen
Die an sich energiesparend operierende Schiffahrt verursacht angesichts des gigantischen Verbrauchs von 100 Millionen Tonnen Diesel und zähflüssigem Schweröl weltweit ... FAZ, 24.06.1997Solarbetriebene Ausflugsschiffe für sensible Gewässer bereits in Betrieb
Seit 1995 ist der in Serie gebaute 6,5 Meter lange Solar-Katamaran von Thomas Mayer aus Berlin auf Mallorca und in Berlin im Einsatz. Von der Schiffs-, Umwelt- und Elektr... FAZ, 09.09.1997Die Belastung der Luftschadstoffe durch Schiffe wird unterschätzt
Nach Berechnungen von Wissenschaftlern der Carnegie Mellon University in Pittsburgh entweichen durch die mit Diesel angetriebenen Fracht- und Militärschiffe jährlich 10... FAZ, 05.11.1997Güterumschlag in den Basler Rheinhäfen ging 1995 zurück
Der Bilanzbericht liefert Zahlen und Informationen zum Güterumschlag auf dem Rhein. xx BaZ, 19.01.1996Der Rhein-Rhone-Kanal soll gebaut werden
Eine Plan- und Baugesellschaft ist gegründet, die Finanzierung gesichert, und der Bau soll 1998 beginnen. UmweltschützerInnen wollen ihn verhindern (Hintergrundbericht)... BaZ/3, 29.03.1996Augenschein entlang dem umstrittenen, künftigen Rhein-Rhône-Kanal
Entlang der geplanten Neubaustrecke (von pharaonischem Ausmass) von Dôle bis nach Mulhouse hat der Verfasser Leute nach ihrer Meinung zum Plan eines neuen Kanals gefragt... LNQ/NZZ, 04.04.1996Die Unterwasser-Pedalo
Jedes Jahr findet an Amerikas Westküste ein Wettbewerb für das schnellste U-Bot mit Pedalantrieb statt. Magische Höchstmarke waren bisher 5,9 Knoten. Nun sind es 6,69 ... NSC, S. 38–41, 11.05.1996Ausbau der Wasserwege in Deutschland ist umstritten
In diesem ausführlichen Artikel stellt der Verfasser verschiedene Konzepte von Umweltverbänden vor, die Ökologie und Ökonomie beim Ausbau der Wasserstrassen unter ein... FR, 05.06.1996Elektrische Schiffsantriebe: Echte Alternative zu Verbrennungsmotoren
Die lautlosen Antriebe haben viele Vorteile gegenüber Verbrennungsmotoren (der Artikel führt sie auf). Vor allem sind sie sehr zuverlässig, da sie nur aus ein paar wen... TA, 03.08.1996Ausbaumöglichkeiten der Rheinschiffahrt
Die Rheinschiffahrt gilt als ökologisch sinnvoller Verkehrsweg und verfügt über erhebliche Kapazitäten. Der Beitrag stellt die bisherige und in der Zukunft mögliche ... Logistik, 01.02.1995«Der Krieg um den Rhein-Rhone-Kanal zeichnet sich hinter dem Jura ab»
So überschreibt der «Nouveau Quotidien» einen ausführlichen und lesenswerten Artikel über den Kanal, der mit atemberaubender Geschwindigkeit vorangetrieben wird, nur... LNQ, 27.04.1995Wie Reedereien ihre Schiffe fahrlässig versenken
Die Mammuts der Schiffe sind Lastkähne, die in den Weltmeeren schwimmen und mit Kohle, Stahl und anderem beladen sind. Sie brechen erschreckend oft auseinander, was auf ... NSC, S. 14/15, 29.04.1995Kanalpläne bedrohen das Gleichgewicht des Flusses Paraguay
Einer der grössten südamerikanischen Flüsse soll zu einem grossen Schiffkanal werden – wenn es nach Plänen von TechnokratInnen geht. Die Pläne haben helles Entsetz... NSC, S. 22–25, 03.06.1995Wie Jacqueline Fendt die Rheinschiffahrt retten will
SRN-Alpina gehört zum Grossteil dem Migros-Genossenschaftsbund. An der Spitze dieser Reederei steht Jacqueline Fendt, die den Betrieb trotz dem mörderischen Preiskampf ... LNQ/TA/SHZ, 09.06.1995Für sanften Ausbau der Wasserstrassen in Ostdeutschland
Dafür setzen sich deutsche Umweltorganisationen ein. Ihre Erfolgschancen sind allerdings gering. Der Artikel schildert (mit Karte der Schiffsverkehrsstrassen in Ostdeuts... SZ, 22.06.1995Deutsche Binnenschiffahrt gründet eigene Marketing-Börse
Die deutschen Partikuliere – selbständige SchiffeigentümerInnen – leiden unter der Preiskonkurrenz mit den niederländischen UnternehmerInnen und mit der Bahn. Sie ... BaZ, 03.07.1995Effizienter Flossenantrieb könnte für den Schiffbau interessant sein
Die heute üblichen Schrauben wühlen gerade in tieferen Gewässern viel Schlamm auf, was Tiere und Pflanzen stört. Mit einem Flossenantrieb könnte dieses Problem umgan... Spektrum, S. 66-73, 01.08.1995WWF will den Bau einer Wasserstrasse in Südamerika stoppen
Das Pantanal in Bolivien ist das bedeutendste Feuchtgebiet der Erde, und es soll geopfert werden für einen Kanal, der Bolivien, Brasilie, Paraguay, Argentinien und Urugu... LNQ, 11.08.1995Das Potential der Binnenschiffahrt liegt brach
Für den Transport von 16 000 Tonnen sind 6 Schiffe nötig. Oder 400 Eisenbahnwaggons. Oder 650 Fernlastzüge. Die Zugkraft pro PS beträgt beim Lastwagen 150 kg, bei der... Logistik (SHZ), 01.09.1995Die Spannung um den französischen Rhein-Rhône-Kanal wächst
Im Kampf zwischen BefürworterInnen und GegnerInnen des Kanals beginnt die entscheidende Phase: Nach langem Zögern haben die französischen Elektrizitätswerke dem Finan... Cash, 29.09.1995Entwicklung von Schiffs-Dieselmotoren in der Schweiz
In Oberwinterthur stampfen seit kurzem Dieselmotoren von riesigen Ozeanschiffen - auf dem Prüfstand des neuen Technologiezentrums von New Sulzer Diesel (NSD). Das Untern... TA, 25.10.1995Der Rhein-Rhone-Kanald als «Kanal des Absurden»
Der französische Text schildert die Problematik des pharaonischen Projektes, das von der französischen Stromfirma EDF auch noch als ökologisch geschildert wird (mit Ka... N&M 5/95, S. 22–24, 01.11.19953500 Kilometer Kanal bedrohen in Südamerika Urwälder
Die Hidrovia-Wasserstrasse ist für die Schiffahrt im Südwesten Brasiliens bestimmt und ein Projekt der Länder Argentinien, Paraguay, Brasilien, Uruguay und Bolivien. D... SZ, 30.11.1995Die neuen Abgasvorschriften für Bootsmotoren werden schärfer
Mit dem neuen Abgasgesetz für Motorboote werden neue Marinemotoren bereits geprüft und alte regelmässig kontrolliert werden. Eine zweite Stufe in den Abgasvorschriften... Coop, 21.04.1994Elbe-Schiffahrt: Ökologie und Ökonomie nicht zusammengebracht
Beim Elbe-Kolloquium der Michael-Otto-Stiftung trafen die Meinungen der WasserbauerInnen und der NaturschützerInnen aufeinander. Die einen finden, Schleusen und Staustuf... taz, 09.05.1994Rheinschiffahrt soll ausgebaut werden
Die sich in der Krise befindende Rheinschiffahrt fordert bessere Rahmenbedingungen und den Einbezug in die nationale Verkehrspolitik. Mit der Annahme der Alpeninitiative ... TA, 18.07.1994Der Bosporus ist bedroht von Öltankern und Kollisionen
Über 25 000 Schiffe fahren jährlich vor Ulstanbul vorbei, seit 1958 hat es knapp 350 Unfälle gegeben. Jetzt wollen auch noch russische Öltanker durch die meistbefahr... Hebdo, 08.09.1994Frankreich beendet nun den Rhein–Rhône-Kanal doch
Priorität hat der Ausbau Richtung Schweiz, heisst es im ausführlichen Bericht (mit Kasten zu Zahlen, Geschwindigkeit, Kapazität und Perspektive der Güterschiffahrt). LNQ, 31.10.1994Gegen den Rhein-Rhone-Kanal regt sich Widerstand
Der Ausbau des Kanals würde umgerechnet über 4 Milliarden Franken kosten, die nie mehr eingespielt werden könnten. Zudem würde er ein beinahe unberührtes Doubs-Tal z... NSC, S. 6, 12.11.1994Hochgeschwindigkeits-Containerschiffe fahren mit 100 km/h
In Japan wird ein Frachtschiff getestet, das mit einer Ladung von 1000 Tonnen eine Geschwindigkeit von 100 Stundenkilometern erreicht. Der Techno-Superliner soll das Tran... TA, 28.11.1994Rheinschiffahrtsdirektion Basel kämpft um Akzeptanz
Die Rheinschiffahrt will ihren Ruf als wirtschaftliche und umweltfreundliche Verkehrsträgerin «zurückgewinnen». Zu diesem Zweck hat sie ein neues Kommunikations- und ... BaZ, 01.04.1993Neue Abgasverordnung für Boote
Die heute schon auf dem Bodensee gültigen Abgasbestimmungen für Bootsmotoren werden ab 1. Juni auf allen Schweizer Gewässern gelten. Zum 1. Januar 1997 ist eine weiter... NZZ, 29.04.1993Elbe-Kanal: «Das dümmste Bauvorhaben seit dem Turmbau zu Babel»
Die deutsche Bundesregierung will die Saale ausbauen. Dies wird von KritikerInnen als Vorstufe für eine umweltzerstörerische Kanalisierung der Elbe angesehen. Mitteleur... Zeit, 25.06.1993Schiffahrt: Der Rhein-Rhone-Kanal soll vergrössert werden
Einen Rhein-Rhone-Kanal gibt es schon seit 1834. Neue Binnenschiffe setzen jedoch breitere Wasserwege voraus. Die alten Kanäle in Frankreich genügen diesen Anforerungen... BaZ/3, 15.07.1993Wasserstrasse: «Donau gestaut – Heimat versaut»
In Bayern kämpfen ÖkologInnen und BürgerInneninitiativen gegen den Bau des Rhein-Main-Donau-Kanals. Anhand der persönlichen Schicksale von AnwohnerInnen zeigt der Art... Spiegel, 19.07.1993Das lange, leere Schleppen der Rhein-Tanker
Rund 10 000 Schiffe fahren täglich auf dem Rhein, dem einzigen freien Zugang der Schweiz zum Meer. Doch die vielen Tanker und Frachter sind nur selten vollgeladen, die ... BB, 04.08.1993Widerstand gegen die Staupläne an der Donau
Mit Milliarden-Aufwand soll die Donau kanalisiert werden, Staustufen und künstliche Kanäle sollen den Fluss für schwere Schubverbände schiffbar machen – jetzt wäch... taz, 02.08.1993Ein Dreimaster als Alternative zu Dieselschiffen
Güter mit dem Schiff übers Meer zu transportieren, ist der Gedanke von Jean-Yves Reymond und Reto Waser. Mit einem Dreimaster soll das möglich werden; der ausführlich... Hoch, 01.09.1993Ein neues Kanalprojekt bedroht den Donaulauf in Niederbayern
Ein Jahr nach Eröffnung des Main-Donau-Kanals (Karte im Dokument) wird um das nächste Grossprojekt gestritten: die Donau-Strecke Straubing – Vilshofen soll ausgebau... Zeit, 15.10.1993Die Binnenschiffahrt – ein vernachlässigter Verkehrsträger
Gut 15 Prozent des gesamten schweizerischen Aussenhandels werden über die Basler Rheinhäfen abgewickelt. Im Bericht zeigt der Verfasser, dass der «vergessene Verkehrst... AZ, 08.07.1992Der Bau des Rhein-Main-Donau-Kanals wird dieser Tage abgeschlossen
Die acht Milliarden DM teure «Schiffs-Autobahn» verbindet die Nordsee mit dem Schwarzen Meer. Naturschützer nennen den 171 Kilometer langen Kanal ein «Denkmal der Unv... TA, 03.08.1992Kerosin in der Nato-Pipeline konkurriert die vier Basler Rheinhäfen
Eine für zivile Zwecke freigegebene Pipeline der Nato gräbt den Basler Rheinhäfen und den SBB Marktanteile ab: Wurden 1990 noch 220 000 Tonnen umgeschlagen, halbierte... AZ, 12.08.1992Ein Kiestransport auf dem Zürichsee: Alternative zu 50 Lkw-Fahrten
Reportage von einer Fahrt auf dem grössten Ledischiff des Zürichsees: «Saturn» (mit Zahlen über Transportkapazität und Motorenleistung, Vergleich mit Lkw-Transport)... TA, 14.08.1992Der Main-Donau-Kanal wird fertig: «Das Tal der Umweltschande»
Naturschützerinnen und Naturschützer haben den 20jährigen Kampf gegen den Bau des Main-Donau-Kanals verloren. Aus dem einst idyllischen Altmühltal wurde durch das Sec... Spiegel, 24.08.1992Der Rhein-Main-Donau-Kanal, Deutschlands teuerste Wasserleitung
Der Bau des 171 km langen Kanals hat im Altmühltal ein ökologisches Desaster hinterlassen, auch die NZZ setzt Fragezeichen hinter das europäische Jahrhundertprojekt: E... NZZ / taz, 24.09.1992Ausbau der Elbe-Schiffahrt wäre weder ökologisch noch ökonomisch
Im Zusammenhang mit der deutschen Vereinigung, dem Umbruch in den osteuropäischen Staaten und dem EG-Binnenmarkt ist die Binnenschiffahrt in Deutschland wieder ins Blick... OEB 39/92, S. 13, 23.09.1992Gründung eines Fördervereins für ökologische Schiffahrt
Damit die Umweltkonferenz von Rio nicht reines Geschwätz bleibt, will eine Gruppe ein 15 000- BRT-Schiff – betrieben mit ausschliesslich erneuerbaren Energien – zwi... Presserohstoff, 17.10.1992Der Schweizer in der Rheinzentralkommission über Flusstransporte
Das ausführliche Interview dokumentiert die Ansichten des Ministers Franz von Däniken, des obersten Rheinschiffahrtspolitikers der Schweiz («In einem Umfeld echten fre... BaZ, 31.10.1992Umweltfreundliche Binnenschiffe könnten die Strassen entlasten
Ohne grosse zusätzliche Investitionen könnten die Binnenschiffe in der BRD 20 Prozent mehr Fracht befördern (Hintergrundbericht mit vielen Zahlen). Zeit, 27.11.1992Rheinaubund gegen weiteren Ausbau der Lastschiffahrt
Ein aus dem Jahre 1923 stammender Beschluss des Bundesrates über die schweizerische Binnenschiffahrt soll durch eine Verordnung über die Freihaltung von Wasserstrassen ... N+M 6/92, S. 287, 01.12.1992Das Schiff ist und bleibt ein ideales Transportmittel
Vor 50 Jahren wurden die Rheinhäfen in Birsfelden und Muttenz eröffnet. Mittlerweile werden in den beiden Rheinhäfen im Jahr nahezu zehn Millionen Tonnen Güter umgesc... BaZ, 19.03.1991Mit der Wasserstrasse Europas Strassen entlasten
Der Container-Umschlagplatz in den Rheinhäfen beider Basel befindet sich in Kleinhüningen. An diesem Hafenbecken wird die Hupac AG, die Huckepack-Tochter der SBB, einen... 3, 15.05.1991Erdöltanker: Mehr Ölverluste durch "Normalbetrieb" als bei Unfällen
Baptist Gehr, Geschäftsführer der Erdölvereinigung, referierte über Sicherheit von Erdöltransporten. Tankerunfälle sind nur zu einem Drittel für die Verschmutzung ... NZZ, 17.06.1991Die Rheinschiffahrt nahm 1990 zu
Mit einer Resolution fordert die Schweizerische Schiffahrtsvereinigung (SSV) die Behörden auf, die Binnenschiffahrt auch tarifarisch der Bahn gleichzustellen. Mittelfris... BaZ, 20.06.1991Die Vorzüge der Binnenschiffahrt
Sie sei der sicherste und umweltfreundlichste Verkehrsträger, zudem kostengünstig und weise erst noch ähnliche Systemvorteile auf wie die Bahn. Die Förderung des komb... SZ, 26.11.1997Auf dem Kanal von Locarno nach Venedig
Die geplante italienisch-schweizerische Schiffsverbindung begrüssen beide Seiten. Italien erhofft sich eine Entlastung der Autobahnen im Güterverkehr; die Schweiz setzt... Facts, 05.02.1998Erhöhte Passagierzahl auf Schweizer Seen und Flüssen im 1997
Im vergangenen Jahr haben die Schiffe 0,8 Mio Passagiere oder 6,6 Prozent mehr als 1996 mit 12 Millionen Personen befördert (Bericht mit Zahlen sowie eine Übersicht üb... Litra, 20.02.1998Amerikanische IngenieurInnen entwarfen schnellere Container-Schiffe
Bereits im Jahr 2000 will die US-Reederei FastShip Atlantic die schnellen Riesen im Frachtverkehr zwischen Europa und den Vereinigten Staaten einsetzen. Das hohe Tempo fo... Facts, 05.03.1998Erhöhte Umschlagsmenge in den Basler Rheinhäfen
Erneut erzielten die Basler Rheinhäfen im Jahr 1997 einen Rekordumschlag (Bericht mit Zahlen). Ta, 13.03.1998Auch der Schiffsverkehr ist nicht über alle Zweifel erhaben
Eine US-Studie hat ergeben, dass der Schiffsverkehr weltweit 14 Prozent des Stickstoffausstosses verursacht. Da die meisten Schiffe mit Diesel angetrieben werden, ist der... Öko-Test 5/98, S. 8, 01.05.1998Berliner bauen Öko-Boote mit Solarantrieb
Schilderung mit technischen Daten. Wochenpost, 27.06.1996Schiffe verfeuern mit «Bunker-C-Öl» den «letzten Raffinerie-Dreck»
Ausserdem entsorgen sie den Ölabfall («Sludge») seit Einführung einer Entsorgungsgebühr nicht ungerne illegal im Meer. Folge: Vögel verenden qualvoll an den Ölrest... GP D 4/98, S. 41/42, 01.07.1998Das «Spektrum»-Dossier zu schnellen Schiffen
Die informative Sammlung umfasst Artikel zu neuen Rumpfformen und effizienteren Antrieben von Containerschiffen, Segeltuch für hohe Geschwindigkeiten und zu «Überschal... Spektrum 8/98, S. 84–100, 01.08.1998Elektrosolares Pendelschiff in Lausanne
Aquabus 1050 heisst das Boot. Der Artikel stellt es vor (mit technischen Daten). Sonne 4/98, S. 20–21, 01.08.1998Expo verzichtet möglicherweise auf Iris-Schnellboote auf dem Bielersee
Als Grund dafür nennt die Expo-Direktion den ablehnenden Entscheid des Bieler Stadtrates. Der endgültige Entscheid fällt Mitte Oktober, wenn das Expo-Verkehrskonzept v... Bund, 10.09.1998Meyer-Werft baut dank Ems-Sperrwerk immer grössere Kreuzfahrtschiffe
Das umstrittene Ems-Sperrwerk nützt vor allem der privaten Meyer-Werft, die in Papenburg Autofähren, Gastanker und riesige Kreuzfahrtschiffe baut. Die Ems wurde immer t... SZ, 17.09.1998Mit der Rheinschifffahrt geht es wieder aufwärts
Erst 1997 hatte der Abwärtstrend gestoppt werden können. 1998 haben die Rheinhäfen beider Basel nun wieder eine Gütermenge von über 8 Millionen Tonnen umgeschlagen (... NZZ, 16.04.1999Handelsschiffe sollen ihren Schadstoffausstoss reduzieren
Das Umweltschutzprogramm der Vereinten Nationen schreibt der Schifffahrt ab 2000 Grenzwerte für den Ausstoss von Stickoxiden vor. Das deutsche Verbundsforschungsprogramm... SZ, 07.04.1999Die Schweizer Schifffahrt gerät ins Schwimmen
Trotz hoher Investitionen konnten die Schifffahrtsunternehmen ihre Fahrleistungen nur unwesentlich steigern (Bericht mit Zahlen). cash, 30.04.1999Elektromotoren taugen auch als Bootsantrieb
Die technischen Fortschritte beim Bau von Elektromotoren ermöglichen es, nun auch Boote mit Strom fortzubewegen. Diese Alternative ist nicht nur ökologischer, sondern a... TA, 24.08.1999Ein Blick in die Lärmstatistik 1999 vom Flughafen Zürich Kloten
Ein Blick auf die Fluglärmsituation zeigt, dass Opfikon-Glattbrugg die höchsten Tageswerte aufweist (mit ausgewählten Zahlen zu den Flugbewegungen). NZZ, 14.02.2000Die Schweizer Binnenlastschifffahrt entlastet den Strassenverkehr massiv
Allein die 216 Lastschiffe, Nauen oder Schwimmbagger auf 12 Schweizer Seen (also ohne den Verkehr auf Flüssen) transportieren jährlich ein paar Millionen Tonnen Fracht,... SHZ, 26.04.2000Auch der Güterverkehr in der Binnenschifffahrt steigt rasch
Der Anteil der Binnenschifffahrt am deutschen Gesamtverkehr hat sich nicht verändert, was heisst, dass der Güterverkehr dort ebenso stark gewachsen ist wie auf der Stra... taz, 24.07.2001Wasserstrassen in Europa: Saubere Schleichwege
Lieber stetig langsam als im Stau: Für lange Strecken ist das Frachtschiff in Europa eine valable Alternative zum Strassenverkehr. Und eine Flussfahrt ist auch touristis... TA, 06.11.2001Greenpeace zeigt, wie sauber die Schifffahrt sein kann
Sie will das umweltfreundlichste Schiff der Welt auf die Meere schicken (Bericht mit technischen Daten). GP D 6/01, S. 41, 01.11.2001Die EU verschärft die Tankervorschriften
Zwei Jahre nach der Ölhavarie des Tankers «Erika» vor der Bretagne hat die EU die Sicherheitsvorschriften für Tanker erlassen. Die Übergangsfrist beträgt 18 Monate,... TA, 08.01.2002Der Rhein-Rhone-Kanal erscheint plötzlich wieder als Projekt
1997 hatte Frankreich die Pläne dazu begraben – zur Genugtuung der UmweltschützerInnen und der zahlreichen Gemeinden, die sich gegen den Monsterkanal gewehrt hatten. ... Le Temps, 17.10.2002