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Abstract


Die Rolle der Wirtschaftsförderung bei den Nachrichtenagenturen

Die Schweizer Nachrichtenagentur spk (Schweizerische Politische Korrespondenz) musste aus wirtschaftlichen Gründen ihr Angestelltenetat drastisch vermindern. Im vorliegenden Hintergrundbericht beschreibt die Autorin ausführlich, wie ein Hin und Zurück der Wirtschaftsförderung das Schicksal der spk beeinflusst. Mit der SDA (Schweizerischen Depeschenagentur) will die spk nun den Markt, beziehungsweise die Nachrichtengebiete aufteilen. spk will vorwiegend die kleinen und mittleren Zeitungen mit Themen zu «Wirtschaft» und «Inland» beliefern – und dies zu Tarifen, die weit unter denen der SDA liegen.

Stichworte: Presse, Radio, Fernsehen, Medien, SRG, Ökonomie
Schlagwort: Information > PR, Werbung, Informationspolitik, Öko-Sponsoring

Medium:
WW
Publikationsdatum: 12.12.1991
Autor: Bueller, Vera
Eigenschaften: Bericht; Schwarz/Weiss-Bilder;

Abstract-Nr: 88756
Abstract-ID: 10501100020