Home  |  Suche  |  Thesaurus  |  Medienliste  |  Impressum etc.

Abstract


Ökoanalyse als umstrittenes Werbeinstrument

McDonald's als einer der grössten Fast-Food-Hersteller liess eine ökologische Analyse seiner Betriebe im Vergleich zu konventionellen Restaurants erstellen. Die Studie der Elektrowatt AG kommt zum Schluss, dass McDonald's-Restaurants bezüglich Ökobilanz besser dastehen. Unter dem Titel "McDonald's ist umweltbewusst" startete der Konzern sogleich eine Inseratenkampagne. Im Zusammenhang mit einer Initiative gegen Wegwerfgeschirr liess der Kanton Schaffhausen zusammen mit dem BUWAL eine Gegenexpertise erstellen. Diese belegt methodische Mängel in der Studie der Elektrowatt und kommt zum Schluss, dass die Aussage "McDonald's produziere pro Gast weniger Abfälle als konventionelle Restaurants" an bewusste Irreführung der Öffentlichkeit grenze.

Stichworte: Hamburger, Statistik, Abfall, Lebensmittel, Einweggeschirr
Schlagwort: Information > PR, Werbung, Informationspolitik, Öko-Sponsoring

Medium:
BaZ
Publikationsdatum: 24.05.1991
Autor: Stauffer, Beat
Eigenschaften: Bericht; Schwarz/Weiss-Bilder;

Abstract-Nr: 88761
Abstract-ID: 10501200029