Oekodok
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Abstract
Beim Personenverkehr soll in der Schweiz alles auf Freiwilligkeit basieren
Während der Schweizer Bundesrat den Güterverkehr mit Steuern und Subventionen auf die Schiene zwingt, setzt er beim Privatauto auf Freiwilligkeit und technische Massnahmen. Dabei steht einer Reduktion des gesamten Strassenverkehrs um 40 Prozent innert zehn Jahren – laut einer bundeseigenen Studie – nur der fehlende politische Wille zu Lenkungsmassnahmen im Weg (Zahlen zu den Umweltauswirkungen des Verkehrs in der Schweiz und Grafik zu den Energieverlusten des Verkehrs im Vergleich mit Haushalten, Industrie und Gewerbe, mit Literaturhinweisen).
Stichworte: Energieverbrauch, Verkehrspolitik, Umweltpolitik, Lenkungsabgaben, marktwirtschaftliche Instrumente, UVEK, Dienst für Gesamtverkehrsfragen, Kompogas-Hybridfahrzeuge
Schlagwort: Verkehr und Transport > Verkehrspolitik
Medium: E&U 2/98, S. 10–13
Publikationsdatum: 01.06.1998
Autor: Marti, Kurt
Eigenschaften: Statistiken/Grafik; Literaturhinweise; Bericht;
Abstract-Nr: 96467
Abstract-ID: 05511300101