Home  |  Suche  |  Thesaurus  |  Medienliste  |  Impressum etc.

Abstract


Warum Strassenbenützungsgebühren wenig wirksam sein dürften

Erstmals haben Forscher das mit echtem Geld untersucht: Testpersonen durften das Geld, das ihnen für die Versuchsperiode gegeben wurde, behalten, wenn sie zu «billigen» Zeiten fuhren oder andere Strecken benutzten. Aufgrund von bisherigen Studien hätten die Versuchspersonen viel sparsamer fahren sollen, als sie es in Wirklichkeit taten.

Stichworte: Peter Bonsall, Universität von Leeds; Verkehrspolitik, Road pricing, Strassenbenutzungsgebühren, Grossbritannien, Umweltschutz per Portemonnaie (funktioniert offenbar nicht immer), Gewohnheiten, öffentlicher Verkehr, Attraktivitätssteigerung
Schlagwort: Verkehr und Transport > Verkehrspolitik

Medium:
NSC, S. 12
Publikationsdatum: 25.07.1998
Autor: Hamer, Mick
Eigenschaften: Bericht;

Abstract-Nr: 99053
Abstract-ID: 05511300108