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Abstract


Meyer-Werft baut dank Ems-Sperrwerk immer grössere Kreuzfahrtschiffe

Das umstrittene Ems-Sperrwerk nützt vor allem der privaten Meyer-Werft, die in Papenburg Autofähren, Gastanker und riesige Kreuzfahrtschiffe baut. Die Ems wurde immer tiefer ausgebaggert, damit die Werft die Riesenkähne in die Nordsee überführen konnte. Das neue Sperrwerk soll zusätzlich 24 Millionen Kubikmeter Wasser aufstauen, um den grossen Schiffen die Durchfahrt zu erleichtern. Umweltschutzverbände und die Grünen kritisieren die ökologische Belastung der Ems und die Gefährdung von Naturschutzgebieten (ganze Zeitungsseite).

Stichworte: Verkehr, Transport, Schifffahrt, Traumschiff, Luxusschiff, Urlaub, Arbeitsplätze, Deutschland, Gigantomanie, Gerhard Schröder, Küstenschutz, Sturmflut, Hochwasserschutz
Schlagwort: Verkehr und Transport > Schiffahrt

Medium:
SZ
Publikationsdatum: 17.09.1998
Autor: Bolesch, Cornelia
Eigenschaften: Reportage;

Abstract-Nr: 99839
Abstract-ID: 05512800018