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Abstracts zu Schlagwort


Umweltpolitik, Umweltrecht Schweiz > Marktwirtschaftliche Instrumente


Die Schweiz will Sparautos mit Energiezertifikaten fördern

Für die «BaZ» ist es natürlich keine Förderung, sondern ein «Herbeizwingen». Die Energiezertifikate sind amtliche Verbrauchsscheine, die SparautofahrerInnen gewinn...   BaZ, 13.01.1997

Lenkungsabgaben: Nehmen ist simpler denn geben

Die Schweiz wird auf lösungsmittelhaltige Farben Lenkungsabgaben erheben, die der Bevölkerung rückerstattet werden. Viel wird unten indes nicht ankommen (Bericht über...   Facts, 16.01.1997

Motorfahrzeugsteuer: Kantone drücken sich um Verursacherprinzip

Statt nach den gefahrenen Kilometern richtet sich die Steuerbemessung in vielen Kantonen nach dem Gewicht oder dem Hubraum. Ökologische Lenkungsmassnahmen bleiben damit ...   TA, 21.01.1997

In der Schweiz wird die Reinigung des Wassers teurer

Manchen Haushalten steht eine Verdoppelung der Gebühren bevor. Denn nach dem Verursacherprinzip sollen die Kosten für Kanalisation und Abwasserreinigung nicht mehr aus ...   TA, 20.02.1997

Kanton Bern will grosse Autos höher besteuern

Das Besteuerungsgesetz (der Artikel informiert darüber) kommt in die Vernehmlassung – es bringt keine Mehreinnahmen.   Bund, 19.02.1997

CO2-Abgabe in der Schweiz kommt spät oder nie

Bis ins Jahr 2010 will der Bundesrat mit einem Gesetz den Kohlendioxid-Ausstoss in der Schweiz um 10 Prozent reduzieren. Dabei setzt er auf bereits eingeleitete und schon...   Presserohstoff/TA/NZZ, 18.03.1997

Der Umweltmarkt, seine Einflussfaktoren und Marketingstrategien

Die Unternehmen müssen eine systematische Marktabklärung betreiben, um bedarfsgerechte Technologien und praxisnahe Dienstleistungen anbieten zu können. Zu berücksicht...   WBL 12/96, S. 13-16, 03.03.1997

Schweizer Bundesrat prüft neue Energiesteuer

Dies sei einem vertraulichen Bericht zu entnehmen. Er fordere die Einführung einer Energiesteuer und den Abbau der CO2-Emissionen um 20 Prozent (Bericht).   SOZ, 23.03.1997

Lenkungseffekt preislicher Massnahmen im Verkehr wird überschätzt

Dies gilt speziell für den Güterverkehr, der nicht allein durch Lenkungsabgaben oder Steuern von der Strasse auf die Schiene verlagert werden kann (der Verfasser bezieh...   BaZ/SHZ/TA, 12.05.1997

Burgdorf lehnt Energierappen ab

Die Initiative zur Einführung einer Lenkungsabgabe auf elektrischem Strom wurde klar abgelehnt (Bericht).   Bund, 09.06.1997

Die Schweizerische Energiestiftung (SES) ist für eine Steuerreform

Öl, Gas und Uran sollen verteuert werden (kurzer Bericht).   NZZ, 13.06.1997

Weiteres Energieszenario für die Schweiz

Mit der kontinuierlichen Erhöhung einer jährlichen Lenkungsabgabe um vier Prozent auf fossilen Energieträgern und auf Elektrizität könnten die CO2-Emissionen bis zum...   NZZ, 13.06.1997

Ständerat grenzt die Schwerverkehrsabgabe ein

Damit sollen die wirtschaftlichen Folgekosten gedämpft werden. Europapolitische Argumente interessierten den Ständerat hingegen nicht gross (Berichte).   TA, 12.06.1997

Die Lenkungsabgaben auf VOC und Heizöl geraten in Verzug

Sie sind Bestandteil des ab 1. Juli in Kraft gesetzten, revidierten Schweizer Umweltgesetzes. Die Gründe für die Verzögerung seien die Schwierigkeiten bei der Umsetzun...   BaZ, 27.06.1997

Das Buwal verordnet vorgezogene Entsorgungsgebühren für Batterien

Parallel dazu sollen KonsumentInnen, die Batterien in den Kehricht werfen, künftig gebüsst werden (kurzer Hintergrundbericht).   TA, 10.07.1997

Ökologische Steuerreform in der Schweiz ist nichts als graue Theorie

Obwohl schon seit einem Jahrzehnt darüber geredet wird, geschah (fast) nichts. Ein wenig Leben in die Debatte brachte der Bundesrat mit seiner prinzpiellen Unterstützun...   BaZ, 29.07.1997

Alle wollen die Energieabgabe, doch im Ständerat ist sie chancenlos

Die vorberatende Kommission hat mit 9 zu 1 Stimme einen entsprechenden Vorstoss des Nationalrates gebodigt. Dabei hatten sich im Vorfeld Solar- und Gewerbelobbies, eine S...   NZZ/BaZ/Bund/Cash/E&U, 23.08.1997

Ständerats-Kommission legt Fahrplan für CO2-Gesetz vor

Sie will es parallel zur «Energie-Umwelt-Initiative» ins Plenum bringen. Ausserdem hat sie bei der Verwaltung eine Übersicht zum Gesamtkomplex «ökologische Abgaben i...   Bund, 16.09.1997

Armin Eberle über den «Mut zum ökologischen Umbau»

Im Interview sagt der Mitverfasser des gleichnamigen Buches unter anderem: «Ohne ökologische Steuerreform werden Dreiliterautos zu Drittautos» (informativ).   E+U 3/97, S. 8–11, 01.09.1997

Die NZZ stemmt sich gegen Umwelt-Energiesteuern

Der Leiter der NZZ-Wirtschaftsredaktion predigt: «Eine ökologische Steuerreform (...), in deren Mittelpunkt die fiskalische Ergiebigkeit breit streuender Energiesteuern...   NZZ, 04.10.1997

Schweiz erhält Energieabgabe, sobald mehrheitsfähige Lösung reif ist

Wie diese aussehen könnte, skizziert der Basler Ständerat in seinem Kommentar zur Ständeratsdebatte über das Energiegesetz. Er erwägt dabei verschiedene Varianten un...   NZZ, 24.10.1997

Branchenvereinbarungen am Beispiel von Zürich

Der Bericht schildert auf zwei Seiten die Branchenvereinbarung, die der Kanton Zürich am 21. August 1997 mit drei Zürcher Branchenverbänden geschlossen hat.   ZUP 14, S. 9/10, 01.10.1997

Dick F. Marty (FDP/TI) und seine Zustimmung zu Lenkungsabgaben

Der Verfasser vertritt den Standpunkt der Gebirgskantone, die eine eigene Variante der Energieabgabe ins Spiel gebracht haben, welche auch die Wasserkraft fördern soll.   NZZ, 05.11.1997

Die Schweizer Erdöl-Vereinigung wehrt sich gegen eine Energieabgabe

Insbesondere die Variante der «Alpen-Opec» sticht dem Verfasser – Geschäftsführer der Erdöl-Vereinigung – in die Nase: Die Verteilung der Erträge einer solche...   NZZ, 12.11.1997

Schweiz legt Lenkungsabgaben für VOC und Heizöl fest

Ziel ist, die Emissionen von VOC auf höchstens 145 000 Tonnen pro Jahr zu reduzieren, was mit einer Lenkungsabgabe von bis zu 3 Franken pro Kilogramm erreicht werden sol...   TA/BaZ/NZZ, 13.11.1997

Ohne Referendum kommen jetzt die Lenkungsabgaben

Das neue Umweltschutzgesetz stösst auf eine mittlere Zufriedenheit, das Referendum wird wohl niemand ergreifen. Damit dürften wohl weltweit zum erstenmal Lenkungsabgabe...   TA, 12.01.1996

In welcher Schweizer Stadt sind die Gebühren und Steuern am höchsten?

«Facts» hat mit einem umfassenden Test verglichen, welche Stadt in Sachen Gebühren und Steuern (für Verkehr, Wasser, Abfall, Hunde und Pässe) am kräftigsten zugreif...   Facts, 01.02.1996

Keine Steuerbefreiung für Bio-Diesel in der Schweiz

Der Nationalrat hat einen anderslautenden Entscheid des Ständerates korrigiert. Das Bündner Hochtal Samnaun erhält weiterhin steuerfreies Benzin (Berichte).   TA, 20.03.1996

Ökologische Steuerreform: Was sie Umwelt und Wirtschaft bringt

Zusammenfassender Grundsatzartikel, auf die Schweiz bezogen.   BaZ, 06.05.1996

In der Schweiz wird nach wie vor zuviel Land überbaut

Der WWF schlägt deshalb eine «Bodenabgabe» vor, deren Erträge für die Wiederherstellung von ökologisch wertvollem Land eingesetzt werden können (Berichte).   BaZ/NZZ, 21.05.1996

ZürcherInnen lehnen höhere Abfallgebühren ab

Dennoch wird der Kanton die Tariferhöhung wie angekündigt aufsichtsrechtlich durchsetzen (Hintergrundberichte).   TA/NZZ, 10.06.1996

Elektromobile werden von Automobilsteuern verschont

Mit diesem zusätzlichen ökologischen Akzent hat der Nationalrat das Schweizer Autosteuergesetz gutgeheissen (kurzer Bericht).   BaZ, 13.06.1996

Zwischenbericht zur Energie-Umwelt- und zur Solar-Initiative

Nochmalige Vorstellung der beiden Initiativen.   WWF CH/E+U, 01.06.1996

Mit Umweltabgaben zu mehr Lebensqualität

Ein Bericht des Büros Ecoplan kommt zum Schluss, dass im Kanton Bern Umweltabgaben eingeführt werden könnten, die durch Steuersenkungen kompensiert würden. Daraus erg...   Bund, 20.07.1996

Der Argumentations-Slalom der NZZ für «Joint Implementation»

Die «Samstags-Predigt» der NZZ-Wirtschaftsredaktion kurvt gekonnt (und schnell) durch die Geschichte der marktwirtschaftlichen Instrumente, um den Widerstand gegen die ...   NZZ, 10.08.1996

Bern will die Lastwagenflut mit einer Abgabe eindämmen

Den Camions sollen in der Schweiz Umwelt- und Unfallkosten angelastet werden. Diese leistungsabhängige Schwerverkehrsabgabe zwischen 1,6 und 3 Rappen pro Tonnenkilometer...   TA/NZZ/WW, 12.09.1996

Studie «Ökologische Steuern und Abgaben» schafft Überblick

Der 6seitige Artikel ist eine Kurzfassung der 30seitigen Studie und erklärt die hängigen Projekte zum Thema Energiesteuern und Energieabgaben in der Schweiz. Beschriebe...   N+M 4/96, S. 30–35, 01.10.1996

Prognos-Studie: Volkswirtschaft würde von CO2-Abgabe profitieren

Zwei Szenarien hat die Prognos im Auftrag des Bundes untersucht; bei beiden würden Beschäftigung und Bruttowertschöpfung leicht steigen. In einer andern Studie kommt d...   Cash/Bund, 01.11.1996

Schweizer Kartellkommission fordert mehr Markt im Umweltschutz

Marktwirtschaftliche Instrumente wie Lenkungsabgaben ja, Branchenvereinbarungen nein, so die Forderung an den Bundesrat (Bericht).   TA, 20.11.1996

Gebührenerhebungssysteme für Lastwagen

Solche Systeme sind Voraussetzung für die leistungsabhängige Schwerverkehrsabgabe. Die Verfasser stellen die Möglichkeiten vor (informativ).   NZZ, 26.11.1996

Der Buwal-Schwerpunkt zu marktwirtschaftlichen Instrumenten

Auf rund 25 Seiten beschreiben mehrheitlich MitarbeiterInnen des Buwal den Stand der marktwirtschaftlichen Instrumente in der Schweiz (sehr informativ). BEZUG von Buwal-B...   UWS 4/97, S. 3–29, 01.12.1997

Der Schweizer Bundesrat ist für eine ökologische Steuerreform

Die Volksinitiative der Grünen, «Für eine gesicherte AHV – Energie statt Arbeit besteuern» empfiehlt er jedoch zur Ablehnung und verzichtet auf einen Gegenvorschlag...   NZZ/TA, 03.12.1997

Wer die Umwelt belastet und schädigt, soll dafür bezahlen

Energieabgaben sind nicht mehr allein ein Postulat der Grünen und Linken. Mehrere parlamentarische Vorstösse, von freisinniger Seite eingereicht, verlangen in der Schwe...   Cash, 09.01.1998

Steuern und Abgaben sollen umweltgerechter werden

Der Zürcher Kantonsrat fordert eine ökologische Finanzreform – gegen den Widerstand der Regierung (Bericht).   TA, 03.02.1998

Gegenvorschläge zu den Schweizer Energieinitiativen

Eine Subkommission der ständerätlichen Kommission für Umwelt, Raumplanung und Energie (Urek) soll zwei Verfassungsartikel als Gegenvorschläge zur Solarinitiative und ...   BaZ, 03.02.1998

Der Treibstoffverbrauch als Verkaufsargument

VCS und WWF bekräftigen ihre Forderung nach einer verbrauchsabhängigen Motorfahrzeugsteuer im Kanton Bern mit einer Studie. Der Gewerbeverband droht mit dem Referendum ...   Bund, 04.03.1998

Der Grosse Rat Berns lehnt gewichtsbezogene Autobesteuerung ab

Die rechte Mehrheit im Grossen Rat will durstige Autos nicht nach deren Verbrauch besteuern (ausführlicher Bericht und Kommentar zur Diskussion um die Motorfahrzeugsteue...   Bund§, 13.03.1998

Schwerverkehrsabgabe: Gut vorbereiteter Frontalzusammenstoss

Die BefürworterInnen und die GegnerInnen einer Schwerverkehrsabgabe in der Schweiz bereiten sich auf eine heftige Abstimmungskampagne vor (Bericht).   Facts, 12.03.1998

Die Diskussion um die ökologische Steuerreform in der Schweiz

Die drei Artikel und zwei Kommentare zeigen, welche ökologischen Steuern und Abgaben bereits existieren, welches die Auswirkungen auf die Wirtschaft und die Arbeitsplatz...   VGL 1/98, S. 2–15, 01.03.1998

Erdöl-Lobbyist arbeitet auf Verzögerung der Energieabgabe hin (CH)

Der Zuger FDP-Nationalrat Stucky versammelt auf einer Zeitungsseite alle Vorstösse für und alle gängigen Argumente gegen Ökosteuern auf nicht erneuerbare Energien. Se...   NZZ, 24.03.1998

ÖkonomInnen bezweifeln, dass Ökosteuern die Arbeitslosigkeit senken

Die Frage ist laut ExpertInnen, bei wem die neue Steuer tatsächlich anfallen würde (Bericht).   NZZ, 30.03.1998

Kohlendioxidabgabe: Vollmundige Ankündigungen statt Taten (CH)

Die Steuer auf dem Treibhausgas würde zwar einem Beschluss des Bundesrates von 1990 entsprechen, aber Wirtschaftsverbände und bürgerliche Parteien bekämpften die konk...   WW, 23.04.1998

Die geplante Energieabgabe ist verfassungskonform

Zu diesem Schluss kommt ein von der Urek (Energie- und Umweltkommission des Nationalsrats) in Auftrag gegebenes Gutachten. Ein weiterer Schluss der Studie: Je höher die ...   BaZ, 30.04.1998

Die Bergkantone in der Schweiz unterstützen die Energieabgabe

Knapp eine Milliarde Franken pro Jahr erhoffen sich die Gebirgskantone von der Energieabgabe und damit Geld für unrentable Wasserkraftwerke (Bericht).   TA, 25.04.1998

Energieabgabe: Ein Rechtsgutachten macht Politik

Ein von der zuständigen Nationalratskommission in Auftrag gegebenes Rechtsgutachten kommt zum Schluss, dass die Energieabgabe verfassungskonform ist (Bericht).   TA, 09.05.1998

Umweltkommission beharrt auf Energieabgabe

Mit knapper Mehrheit (13 zu 12 Stimmen) hält die Umweltkommission des Nationalrates an einer Lenkungsabgabe auf nicht erneuerbaren Energieträgern fest (Berichte).   TA/NZZ, 27.05.1998

Schweizer Ökosteuer: Im Prinzip ja, aber …

Die Landesregierung ist zwar einverstanden, im Energiesektor die Kostenwahrheit durchzusetzen. Sie ist auch einverstanden mit einer Besteuerung von Energie, und das Geld ...   TA / Bund, 14.05.1998

Der Schweizer Bund soll die Autosteuer über den Benzinpreis kassieren

Der Artikel dokumentiert die Stellungnahme der bernischen Regierung zur Motorfahrzeugsteuer (Bericht).   BaZ, 10.06.1998

Die ökologische Steuerreform ist kein Wirtschaftswundermittel

Dies ist das Fazit einer Tagung zum Thema ökologische Steuerreform (ausführliche Tagungsberichte).   Bund/NZZ, 06.06.1998

Energiesteuern: Konsumieren statt autofahren

Die Arbeit statt Energie zu besteuern gilt als Wundermittel gegen steigende Budgetdefizite, hohe Arbeitslosigkeit und Umweltschäden. Die Erwartungen liegen indessen zu h...   SHZ/NZZ, 10.06.1998

OekoDok-Dossier zu Energieabgaben und Ökosteuern CH

Der Nationalrat hat eine ökologische Energieabgabe überraschend gutgeheissen. Danach sollen drei Viertel der auf Erdöl, Kohle, Gas und Uran erhobenen Ausgaben zur Subv...   cash/facts/K-tip/WOZ/NZZ/TA, 30.06.1998

Diskussion um die Schwerverkehrsabgabe in der Schweiz,

Die Artikelsammlung dokumentiert Stellungnahmen zur LSVA (Berichte). Der 7seitige Beitrag der «Litra» kann bezogen werden bei: Litra, Spitalgasse 30, Postfach 7123, CH-...   litra/TA/NZZ, 24.06.1998

Basel-Stadt will eine Lenkungsabgabe auf Strom einführen

Das Geld soll durch einen Strompreisbonus zurückerstattet werden. Bei den Haushalten wird die Kopfzahl bestimmen, bei den Betrieben die Lohnsumme (Berichte zu dieser ers...   BaZ/NZZ, 23.07.1998

Mehrheitsfähiger Vorschlag zur Schweizer Energie- und Finanzzukunft?

Der Vorschlag der Kommission für Umwelt, Raumplanung und Energie (Urek) des Ständerates für einen neuen Verfassungsartikel soll als Grundlage für eine ökologische St...   TA/Bund/WoZ/SHZ/BaZ, 29.07.1998

«Lenkungsabgaben sind besser als Energiesteuer»

In elf Thesen legt der Basler Ökonomieprofessor Borner dar, weshalb «staatsquotenneutrale Lenkungsabgaben» auf «negative Umweltfolgen» die effizienteren marktwirtsch...   NZZ, 29.08.1998

Gezielt Emissionen senken mit der ökologischen Steuerreform

Erste Erfahrungen mit Ökosteuern in Skandinavien und Holland zeigen, dass der Wirtschaftsverträglichkeit ein grosser Stellenwert eingeräumt wird. Umweltsteuern treffen...   Bund, 25.08.1998

Das Schweizer CO2-Gesetz droht zu verwässern

Die Umweltkommission des Nationalrats hat beschlossen, die Kompetenz über die Einführung der CO2-Abgabe nicht an den Bundesrat abzutreten. Buwal-Direktor Philippe Roch ...   TA/NZZ, 19.08.1998

Warum die Energieabgabe für die Schweiz sinnvoll ist

Der Nationalrat hat einen Gegenvorschlag zum Energieabgabebeschluss (EAB) vorgelegt, eine «Übergangsbestimmung Art. 24 BV». Der Verfasser – Geschäftsführer der Sch...   NZZ, 22.09.1998

Die Kosten für das Altglas-Recycling steigen

Die freiwillige Einführung der vorgezogenen Gebühr für Altglas kam nicht zustande. Denner und andere Grossverteiler machten nicht mit. Dies hat zur Folge, dass die Gem...   TA, 18.09.1998

Die SGU zur ökologischen Steuerreform: «Gemeinsan gewinnen!»

Die 16-seitige, vom Buwal unterstützte Zeitschrift der Schweizerischen Gesellschaft für Umweltschutz (SGU) stellt in knapper, sehr verständlicher Form vor, was eine ö...   Zeitschrift SGU Sondernummer, 20.10.1998

Mutloser Schritt des Bundesrates in Richtung Ökosteuer

Der Bundesrat will die Energieabgabe äusserst vorsichtig angehen: Die Mehrheit im Bundesrat stellt sich eine jährliche Abgabe von 300 Millionen Franken vor, die währen...   TA, 29.10.1998

Sieben Leitsätze zur Wirtschaftsverträglichkeit von Energieabgaben

Die Schweizerische Vereinigung für ökologisch bewusste Unternehmungsführung (ÖBU) bekennt sich mit ihrem Positionspapier zum Prinzip einer nachhaltigen Wirtschaft und...   03.11.1998

Die Lenkungsabgaben entfernen sich von ihrem Ziel

Dieses Ziel war, die externalisierten Kosten zu internalisieren. Der Text zeigt daher nochmals den «vergessenen Reiz der Lenkungsabgaben» zugunsten von Umwelt und wirts...   NZZ, 11.11.1998

Lenkungsabgabe auf flüchtige organische Verbindungen wird verschoben

Der Bundesrat verschiebt die erstmalige Erhebung der Lenkungsabgabe auf flüchtige organische Verbindungen (VOC) um ein Jahr auf den 01.01.2000 (Pressemitteilung).   Pressemitteilung, 14.12.1998

Zürich verwendet die Einnahmen aus der LSVA nur für den Strassenbau

Der Regierungsrat argumentiert, dass die Schliessung von Nationalstrassenlücken eine Lärm- und Umweltschutzmassnahme sei (Bericht).   TA, 15.01.1999

Der Energieminister geht bei der Energieabgabe einen vorsichtigen Weg

Statt mit einer mutigen Vorlage den Bundesrat zu einer eigenen Energiepolitik zu bewegen, setzt Bundesrat Moritz Leuenberger auf eine abwartende Taktik (Bericht).   TA, 27.01.1999

Das Parlament soll über die Einführung der CO2-Abgabe entscheiden

Die Kommission für Umwelt, Raumplanung und Energie (Urek) des Nationalrats lehnt die Einführungskompetenz durch den Bundesrat ab und beharrt auf einen Entscheid durch d...   NZZ, 17.02.1999

National- und Ständerat schärfen sich die Energiekrallen

In der Märzsession wird der Nationalrat über die Energieabgabe befinden, nachdem der Ständerat mehrere Änderungen beliebt gemacht hat. Vor der Differenzbereinigung ve...   NZZ/TA/Bund, 23.02.1999

Plädoyer für eine baldige Einführung der Ökosteuer in der Schweiz

Der WWF prangert das zögerliche Vorgehen von Parlament und Regierung beim ökologischen Umbau des Steuersystems an und macht mit der Energie- und Solar-Initiative Druck....   WWF-Magazin 1/99, S. 3–6, 01.02.1999

Untersuchung zeigt: Energieabgaben haben positive Auswirkungen

Eine vom Bundesamt für Energie publizierte Untersuchung befasst sich mit den sozialen und räumlichen Verteilungswirkungen von Energieabgaben. Der Artikel fasst die Erge...   SI + A, 26.03.1999

Warum die ökologische Steuerreform der Schweiz sinnvoll ist

Der Verfasser lobt die zaghaften Ansätze, die die leichte Ökologisierung des schweizerischen Steuersystems bringt (Bericht).   UWS 1/99, S. 7–9, 01.03.1999

Die Schweizer Energieabgabe ist fast eine Perversion der Ur-Idee

Hans-Christoph Binswanger sagt es deutlich: «Was in der Schweiz passiert, kommt einer Perversion der ökologischen Steuerreform nah.» Der Grund: Mit der Energieabgabe, ...   TA/BaZ/Bund/NZZ/WW/WoZ, 11.03.1999

Die ÖBU plädiert für wirksame und verträgliche Energieabgaben

Dazu gehört, dass die Einnnahmen vollumfänglich und verteilungsneutral an Wirtschaft und Haushalte rückerstattet werden. Deshalb unterstützt die ÖBU eine entsprechen...   NZZ, 30.04.1999

Urek übernimmt das Konzept des Ständerates für eine Energieabgabe

Mit einer Grundnorm in der Verfassung sollen die nichterneuerbaren Energien besteuert und die Erträge zur Senkung der Lohnnebenkosten verwendet werden (Bericht).   NZZ, 12.05.1999

Die Urek des Nationalrates bleibt der Energieabgabe treu

Die vorberatende Kommission (Urek) schlägt dem Ratsplenum ein teilweises Entgegenkommen gegenüber dem Ständerats-Entscheid vor. Sie fordert aber materiell die Energiea...   NZZ, 21.05.1999

Soziale und räumliche Verteilungswirkung von Energieabgaben

Werden die Erträge der Energieabgaben für die Senkung der Lohnnebenkosten eingesetzt, wären die Auswirkungen auf Wertschöpfung und Beschäftigung besonders positiv. D...   Enet, 01.06.1999

Die Schweiz ist mit der VOC-Abgabe dem Rest Europas voraus

Und dabei war die Einführung der Abgabe auf flüchtige Kohlenwasserstoffe schon in der Schweiz eine Zangengeburt. Wer rechtzeitig investiert hat, kann seit dem 1.1.2000 ...   BaZ / P+U, 30.12.1999

Das Schweizer CO2-Gesetz könnte das Benzin verteuern

Gemerkt hat das bisher niemand, weil im Gesetz nur von maximal «210 Franken pro Tonne CO2» bei Treibstoffen die Rede ist. Umgerechnet heisst dies: 50 Rappen pro Liter B...   Facts, 14.01.2000

Das Schweizer CO2-Gesetz lässt viele Fragen offen

Die Referendumsfrist ist ungenutzt verstrichen, und das hat wohl zwei Gründe: Bevor die Regierung eine CO2-Abgabe einführen darf, muss erst das Parlament nochmals den S...   SHZ, 16.02.2000

Vergesst die «doppelte Dividende» – die einfache reicht auch

Die wirtschaftlichen Gewinne von Energieabgaben sind nach Erkenntnissen der Universität Basel zweifelhaft. Für die Argumentation zugunsten von Ökosteuern reicht es nac...   NZZ, 21.03.2000

Schweizer Professoren bauen Netzwerk für sozial verantwortliches Wirtschaften

Mit Publikationen, Interviews, Forschungsprojekten und Tagungen wird eine Gruppe von zwölf Schweizer Professoren aktiv: Sie baut ein Netzwerk auf, um zusammen mit Invest...   pum 01/2000, S. 8, 01.01.2000

Die Schweiz führt eine Abgabe auf Einwegglas ein

Ab dem Jahr 2001 soll in der Schweiz auf Weinflaschen und anderes Einwegglas eine Entsorgungsgebühr in der Höhe von 5 Rappen erhoben werden. Das bringt pro Jahr 25 Mill...   NZZ, 25.04.2000

Die Schwerverkehrsabgabe wird Schweizer Produkte verteuern

Im Jahr 2001 führt die Schweiz die leistungsabhängige Schwerverkehrsabgabe (LSVA) ein, von der nur Kleinfahrzeuge bis 3,5 Tonnen befreit sind. Anhand mehrerer Beispiele...   SHZ, 03.05.2000

Was die Energie- und Umweltabgabe in der Schweiz verändern könnte

Im Herbst 2000 stimmt die Schweiz über eine Energie- und eine Umweltabgabe ab, die den sanften Übergang zu einer ökologischen Steuerreform einleiten sollen. In mehrere...   Umwelt-Fakten 2/00, S. 6–13, 01.06.2000

Studie zeigt: Energieabgaben belasten die Wirtschaft kaum

Die Studie der Vereinigung für ökologisch bewusste Unternehmensführung (Öbu) zeigt auf Grund einer Erhebung bei 135 Schweizer Unternehmen, dass die im September zur A...   NZZ/SOZ/cash/Bund, 25.06.2000

Der Basler Strombonus erfüllt die Erwartungen

Erneut verteilt der Kanton Basel 50 Millionen Franken aus dem Stromspar-Fonds an die Bevölkerung und an die Unternehmen. Erstaunlich tief sind die administrativen Kosten...   BaZ, 27.06.2000

Erste Erfolgversprechende Erfahrungen mit Lenkungsabgaben

Die Schweizer Vereinigung für Umweltrecht (VUR) hat sich an einer Tagung mit dem Verhältnis von Umweltabgaben zu anderen Politikinstrumenten sowie mit ersten praktische...   NZZ, 30.06.2000

Die Grünen Deutschlands wollen Emissionsrechte an die Börse bringen

Die Grünen wollen ein System nach britischem Vorbild einführen. Danach muss der Emissionshandel als Instrument in das Klimaschutzprogramm aufgenommen werden (kurzer Ber...   FAZ, 19.07.2000

Schweizer Schweröl-Lenkungsabgabe war zu erfolgreich

Seit 1998 erhebt die Schweiz Lenkungsabgaben auf schwefelhaltiges Heizöl. Die Beamten hatten mit jährlich 20 Millionen Franken Einnahmen gerechnet, die an die Bevölker...   TA, 07.08.2000

Die Schweiz erteilt der ökologischen Steuerreform eine deutliche Abfuhr

Gleich alle drei Energievorlagen hat die stimmende Bevölkerung verworfen, die Solar-Initiative gar mit einem Anteil von 70 Prozent Nein-Stimmen. Nicht viel besser ging e...   Baz/NZZ/TA/WoZ/WW, 25.09.2000

Wenig Hoffnung für einen LSVA-Aufschub

Die Transportbranche drängt auf einen viermonatigen Aufschub der LSVA-Einführung auf Anfang April 2001. Bundesrat Villiger lässt wenig Hoffnung für das Begehren (Beri...   NZZ, 29.09.2000

Schweiz macht ernst: Ab 1.1.2000 gibt kommen Brummis an die Kasse

Das heisst dann «leistungsabhängige Schwerverkehrsabgabe», wird mit LSVA abgekürzt und liegt den Transportunternehmen schwer auf dem Magen. Nicht nur ihnen, denn glei...   TA/Bund/NZZ, 26.10.2000

Grafikbranche stöhnt unter der VOC-Lenkungsabgabe

Irritierenderweise sieht der Verfasser – er ist Leiter der Geschäftsstelle der Schweizerischen Organisation für Lösemittelverwertung (SOLV) – eine «mehr als ärge...   NZZ, 21.11.2000

Kurz vor Grenzöffnung für 40-Tönner herrscht Nervosität

Es ist, «als wolle man anderthalb Liter in eine Flasche füllen, die bloss einen Liter fasst», sagt der Sekretär des italienischen Nutzfahrzeugverbands FAI über die e...   TA, 12.12.2000

Die Schweiz beginnt zaghafte Diskussionen über Road Pricing

Das Grundgesetz der Schweiz (die Bundesverfassung) verbietet Strassenzölle. Road Pricing aber wäre ein verlockendes Instrument zur Entlastung von Strassen und zur Verme...   Cash, 26.01.2001

Deutsche «Allianz pro Schiene» lobt Schweizer LSVA-Modell

Und sie will auch in Deutschland eine Art leistungsabhängige Schwerverkehrsabgabe einführen (Bericht zu Seminar der Allianz in Basel).   BaZ, 26.04.2001

Schweiz erteilt Energie- statt Arbeitsbesteuerung wuchtige Abfuhr

Insgesamt 77,1 Prozent der Stimmenden (Beteiligung: 37,3 Prozent) haben die Volksinitiative «Energie statt Arbeit besteuern» abgelehnt, nur gerade in Basel-Stadt lag di...   TA/NZZ, 03.12.2001

Die Ausschüttung der ersten Lenkungsabgabe macht Schwierigkeiten

Seit Jahren erhebt die Schweiz Lenkungsabgaben, die wieder an die Bevölkerung ausgerichtet werden sollen – also den «Umweltschutz per Portemonnaie» fördern. Nur: Au...   TA, 11.01.2002

Schweiz verteilt Umweltabgaben wieder an die EinwohnerInnen

Die Lenkungsabgaben, welche die Schweiz auf schwefelhaltigem Heizöl und flüchtigen organischen Verbindungen erhebt, haben zwischen 1998 und 2001 die Höhe von insgesamt...   Pressemitteilung, 26.06.2002

Wirtschaft und Bund streiten um VOC-Abgabe

Kurz vor der ersten Ausschüttung von Geld aus der VOC-Abgabe entbrannte der Streit um die «richtigen» Zahlen. Der Bericht legt die beiden Standpunkte detailliert dar u...   SHZ, 11.09.2002

Schweizer Bundesrat fördert schwefelfreien Treibstoff

Ab 1. Januar 2004 soll im Hinblick auf die Erfüllung der CO2-Reduktionsziele und zur Senkung von Luftschadstoffen auf schwefelhaltigen Treibstoffen eine Lenkungsabgabe e...   NZZ/Pressemitteilung, 21.09.2002

CO2-Abgabe wirkt dämpfend auf Freizeitverkehr

Gleichzeitig wird das Interesse an Eco-Drive-Kursen für eine energiesparsame Fahrweise stimuliert. Der Einfluss von Benzinpreiserhöhungen auf den Absatz von verbrauchsa...   NZZ, 14.11.2003