Die Schweiz will Sparautos mit Energiezertifikaten fördern
Für die «BaZ» ist es natürlich keine Förderung, sondern ein «Herbeizwingen». Die Energiezertifikate sind amtliche Verbrauchsscheine, die SparautofahrerInnen gewinn... BaZ, 13.01.1997Lenkungsabgaben: Nehmen ist simpler denn geben
Die Schweiz wird auf lösungsmittelhaltige Farben Lenkungsabgaben erheben, die der Bevölkerung rückerstattet werden. Viel wird unten indes nicht ankommen (Bericht über... Facts, 16.01.1997Motorfahrzeugsteuer: Kantone drücken sich um Verursacherprinzip
Statt nach den gefahrenen Kilometern richtet sich die Steuerbemessung in vielen Kantonen nach dem Gewicht oder dem Hubraum. Ökologische Lenkungsmassnahmen bleiben damit ... TA, 21.01.1997In der Schweiz wird die Reinigung des Wassers teurer
Manchen Haushalten steht eine Verdoppelung der Gebühren bevor. Denn nach dem Verursacherprinzip sollen die Kosten für Kanalisation und Abwasserreinigung nicht mehr aus ... TA, 20.02.1997Kanton Bern will grosse Autos höher besteuern
Das Besteuerungsgesetz (der Artikel informiert darüber) kommt in die Vernehmlassung – es bringt keine Mehreinnahmen. Bund, 19.02.1997CO2-Abgabe in der Schweiz kommt spät oder nie
Bis ins Jahr 2010 will der Bundesrat mit einem Gesetz den Kohlendioxid-Ausstoss in der Schweiz um 10 Prozent reduzieren. Dabei setzt er auf bereits eingeleitete und schon... Presserohstoff/TA/NZZ, 18.03.1997Der Umweltmarkt, seine Einflussfaktoren und Marketingstrategien
Die Unternehmen müssen eine systematische Marktabklärung betreiben, um bedarfsgerechte Technologien und praxisnahe Dienstleistungen anbieten zu können. Zu berücksicht... WBL 12/96, S. 13-16, 03.03.1997Schweizer Bundesrat prüft neue Energiesteuer
Dies sei einem vertraulichen Bericht zu entnehmen. Er fordere die Einführung einer Energiesteuer und den Abbau der CO2-Emissionen um 20 Prozent (Bericht). SOZ, 23.03.1997Lenkungseffekt preislicher Massnahmen im Verkehr wird überschätzt
Dies gilt speziell für den Güterverkehr, der nicht allein durch Lenkungsabgaben oder Steuern von der Strasse auf die Schiene verlagert werden kann (der Verfasser bezieh... BaZ/SHZ/TA, 12.05.1997Burgdorf lehnt Energierappen ab
Die Initiative zur Einführung einer Lenkungsabgabe auf elektrischem Strom wurde klar abgelehnt (Bericht). Bund, 09.06.1997Die Schweizerische Energiestiftung (SES) ist für eine Steuerreform
Öl, Gas und Uran sollen verteuert werden (kurzer Bericht). NZZ, 13.06.1997Weiteres Energieszenario für die Schweiz
Mit der kontinuierlichen Erhöhung einer jährlichen Lenkungsabgabe um vier Prozent auf fossilen Energieträgern und auf Elektrizität könnten die CO2-Emissionen bis zum... NZZ, 13.06.1997Ständerat grenzt die Schwerverkehrsabgabe ein
Damit sollen die wirtschaftlichen Folgekosten gedämpft werden. Europapolitische Argumente interessierten den Ständerat hingegen nicht gross (Berichte). TA, 12.06.1997Die Lenkungsabgaben auf VOC und Heizöl geraten in Verzug
Sie sind Bestandteil des ab 1. Juli in Kraft gesetzten, revidierten Schweizer Umweltgesetzes. Die Gründe für die Verzögerung seien die Schwierigkeiten bei der Umsetzun... BaZ, 27.06.1997Das Buwal verordnet vorgezogene Entsorgungsgebühren für Batterien
Parallel dazu sollen KonsumentInnen, die Batterien in den Kehricht werfen, künftig gebüsst werden (kurzer Hintergrundbericht). TA, 10.07.1997Ökologische Steuerreform in der Schweiz ist nichts als graue Theorie
Obwohl schon seit einem Jahrzehnt darüber geredet wird, geschah (fast) nichts. Ein wenig Leben in die Debatte brachte der Bundesrat mit seiner prinzpiellen Unterstützun... BaZ, 29.07.1997Alle wollen die Energieabgabe, doch im Ständerat ist sie chancenlos
Die vorberatende Kommission hat mit 9 zu 1 Stimme einen entsprechenden Vorstoss des Nationalrates gebodigt. Dabei hatten sich im Vorfeld Solar- und Gewerbelobbies, eine S... NZZ/BaZ/Bund/Cash/E&U, 23.08.1997Ständerats-Kommission legt Fahrplan für CO2-Gesetz vor
Sie will es parallel zur «Energie-Umwelt-Initiative» ins Plenum bringen. Ausserdem hat sie bei der Verwaltung eine Übersicht zum Gesamtkomplex «ökologische Abgaben i... Bund, 16.09.1997Armin Eberle über den «Mut zum ökologischen Umbau»
Im Interview sagt der Mitverfasser des gleichnamigen Buches unter anderem: «Ohne ökologische Steuerreform werden Dreiliterautos zu Drittautos» (informativ). E+U 3/97, S. 8–11, 01.09.1997Die NZZ stemmt sich gegen Umwelt-Energiesteuern
Der Leiter der NZZ-Wirtschaftsredaktion predigt: «Eine ökologische Steuerreform (...), in deren Mittelpunkt die fiskalische Ergiebigkeit breit streuender Energiesteuern... NZZ, 04.10.1997Schweiz erhält Energieabgabe, sobald mehrheitsfähige Lösung reif ist
Wie diese aussehen könnte, skizziert der Basler Ständerat in seinem Kommentar zur Ständeratsdebatte über das Energiegesetz. Er erwägt dabei verschiedene Varianten un... NZZ, 24.10.1997Branchenvereinbarungen am Beispiel von Zürich
Der Bericht schildert auf zwei Seiten die Branchenvereinbarung, die der Kanton Zürich am 21. August 1997 mit drei Zürcher Branchenverbänden geschlossen hat. ZUP 14, S. 9/10, 01.10.1997Dick F. Marty (FDP/TI) und seine Zustimmung zu Lenkungsabgaben
Der Verfasser vertritt den Standpunkt der Gebirgskantone, die eine eigene Variante der Energieabgabe ins Spiel gebracht haben, welche auch die Wasserkraft fördern soll. NZZ, 05.11.1997Die Schweizer Erdöl-Vereinigung wehrt sich gegen eine Energieabgabe
Insbesondere die Variante der «Alpen-Opec» sticht dem Verfasser – Geschäftsführer der Erdöl-Vereinigung – in die Nase: Die Verteilung der Erträge einer solche... NZZ, 12.11.1997Schweiz legt Lenkungsabgaben für VOC und Heizöl fest
Ziel ist, die Emissionen von VOC auf höchstens 145 000 Tonnen pro Jahr zu reduzieren, was mit einer Lenkungsabgabe von bis zu 3 Franken pro Kilogramm erreicht werden sol... TA/BaZ/NZZ, 13.11.1997Ohne Referendum kommen jetzt die Lenkungsabgaben
Das neue Umweltschutzgesetz stösst auf eine mittlere Zufriedenheit, das Referendum wird wohl niemand ergreifen. Damit dürften wohl weltweit zum erstenmal Lenkungsabgabe... TA, 12.01.1996In welcher Schweizer Stadt sind die Gebühren und Steuern am höchsten?
«Facts» hat mit einem umfassenden Test verglichen, welche Stadt in Sachen Gebühren und Steuern (für Verkehr, Wasser, Abfall, Hunde und Pässe) am kräftigsten zugreif... Facts, 01.02.1996Keine Steuerbefreiung für Bio-Diesel in der Schweiz
Der Nationalrat hat einen anderslautenden Entscheid des Ständerates korrigiert. Das Bündner Hochtal Samnaun erhält weiterhin steuerfreies Benzin (Berichte). TA, 20.03.1996Ökologische Steuerreform: Was sie Umwelt und Wirtschaft bringt
Zusammenfassender Grundsatzartikel, auf die Schweiz bezogen. BaZ, 06.05.1996In der Schweiz wird nach wie vor zuviel Land überbaut
Der WWF schlägt deshalb eine «Bodenabgabe» vor, deren Erträge für die Wiederherstellung von ökologisch wertvollem Land eingesetzt werden können (Berichte). BaZ/NZZ, 21.05.1996ZürcherInnen lehnen höhere Abfallgebühren ab
Dennoch wird der Kanton die Tariferhöhung wie angekündigt aufsichtsrechtlich durchsetzen (Hintergrundberichte). TA/NZZ, 10.06.1996Elektromobile werden von Automobilsteuern verschont
Mit diesem zusätzlichen ökologischen Akzent hat der Nationalrat das Schweizer Autosteuergesetz gutgeheissen (kurzer Bericht). BaZ, 13.06.1996Zwischenbericht zur Energie-Umwelt- und zur Solar-Initiative
Nochmalige Vorstellung der beiden Initiativen. WWF CH/E+U, 01.06.1996Mit Umweltabgaben zu mehr Lebensqualität
Ein Bericht des Büros Ecoplan kommt zum Schluss, dass im Kanton Bern Umweltabgaben eingeführt werden könnten, die durch Steuersenkungen kompensiert würden. Daraus erg... Bund, 20.07.1996Der Argumentations-Slalom der NZZ für «Joint Implementation»
Die «Samstags-Predigt» der NZZ-Wirtschaftsredaktion kurvt gekonnt (und schnell) durch die Geschichte der marktwirtschaftlichen Instrumente, um den Widerstand gegen die ... NZZ, 10.08.1996Bern will die Lastwagenflut mit einer Abgabe eindämmen
Den Camions sollen in der Schweiz Umwelt- und Unfallkosten angelastet werden. Diese leistungsabhängige Schwerverkehrsabgabe zwischen 1,6 und 3 Rappen pro Tonnenkilometer... TA/NZZ/WW, 12.09.1996Studie «Ökologische Steuern und Abgaben» schafft Überblick
Der 6seitige Artikel ist eine Kurzfassung der 30seitigen Studie und erklärt die hängigen Projekte zum Thema Energiesteuern und Energieabgaben in der Schweiz. Beschriebe... N+M 4/96, S. 30–35, 01.10.1996Prognos-Studie: Volkswirtschaft würde von CO2-Abgabe profitieren
Zwei Szenarien hat die Prognos im Auftrag des Bundes untersucht; bei beiden würden Beschäftigung und Bruttowertschöpfung leicht steigen. In einer andern Studie kommt d... Cash/Bund, 01.11.1996Schweizer Kartellkommission fordert mehr Markt im Umweltschutz
Marktwirtschaftliche Instrumente wie Lenkungsabgaben ja, Branchenvereinbarungen nein, so die Forderung an den Bundesrat (Bericht). TA, 20.11.1996Gebührenerhebungssysteme für Lastwagen
Solche Systeme sind Voraussetzung für die leistungsabhängige Schwerverkehrsabgabe. Die Verfasser stellen die Möglichkeiten vor (informativ). NZZ, 26.11.1996Der Buwal-Schwerpunkt zu marktwirtschaftlichen Instrumenten
Auf rund 25 Seiten beschreiben mehrheitlich MitarbeiterInnen des Buwal den Stand der marktwirtschaftlichen Instrumente in der Schweiz (sehr informativ). BEZUG von Buwal-B... UWS 4/97, S. 3–29, 01.12.1997Der Schweizer Bundesrat ist für eine ökologische Steuerreform
Die Volksinitiative der Grünen, «Für eine gesicherte AHV – Energie statt Arbeit besteuern» empfiehlt er jedoch zur Ablehnung und verzichtet auf einen Gegenvorschlag... NZZ/TA, 03.12.1997Wer die Umwelt belastet und schädigt, soll dafür bezahlen
Energieabgaben sind nicht mehr allein ein Postulat der Grünen und Linken. Mehrere parlamentarische Vorstösse, von freisinniger Seite eingereicht, verlangen in der Schwe... Cash, 09.01.1998Steuern und Abgaben sollen umweltgerechter werden
Der Zürcher Kantonsrat fordert eine ökologische Finanzreform – gegen den Widerstand der Regierung (Bericht). TA, 03.02.1998Gegenvorschläge zu den Schweizer Energieinitiativen
Eine Subkommission der ständerätlichen Kommission für Umwelt, Raumplanung und Energie (Urek) soll zwei Verfassungsartikel als Gegenvorschläge zur Solarinitiative und ... BaZ, 03.02.1998Der Treibstoffverbrauch als Verkaufsargument
VCS und WWF bekräftigen ihre Forderung nach einer verbrauchsabhängigen Motorfahrzeugsteuer im Kanton Bern mit einer Studie. Der Gewerbeverband droht mit dem Referendum ... Bund, 04.03.1998Der Grosse Rat Berns lehnt gewichtsbezogene Autobesteuerung ab
Die rechte Mehrheit im Grossen Rat will durstige Autos nicht nach deren Verbrauch besteuern (ausführlicher Bericht und Kommentar zur Diskussion um die Motorfahrzeugsteue... Bund§, 13.03.1998Schwerverkehrsabgabe: Gut vorbereiteter Frontalzusammenstoss
Die BefürworterInnen und die GegnerInnen einer Schwerverkehrsabgabe in der Schweiz bereiten sich auf eine heftige Abstimmungskampagne vor (Bericht). Facts, 12.03.1998Die Diskussion um die ökologische Steuerreform in der Schweiz
Die drei Artikel und zwei Kommentare zeigen, welche ökologischen Steuern und Abgaben bereits existieren, welches die Auswirkungen auf die Wirtschaft und die Arbeitsplatz... VGL 1/98, S. 2–15, 01.03.1998Erdöl-Lobbyist arbeitet auf Verzögerung der Energieabgabe hin (CH)
Der Zuger FDP-Nationalrat Stucky versammelt auf einer Zeitungsseite alle Vorstösse für und alle gängigen Argumente gegen Ökosteuern auf nicht erneuerbare Energien. Se... NZZ, 24.03.1998ÖkonomInnen bezweifeln, dass Ökosteuern die Arbeitslosigkeit senken
Die Frage ist laut ExpertInnen, bei wem die neue Steuer tatsächlich anfallen würde (Bericht). NZZ, 30.03.1998Kohlendioxidabgabe: Vollmundige Ankündigungen statt Taten (CH)
Die Steuer auf dem Treibhausgas würde zwar einem Beschluss des Bundesrates von 1990 entsprechen, aber Wirtschaftsverbände und bürgerliche Parteien bekämpften die konk... WW, 23.04.1998Die geplante Energieabgabe ist verfassungskonform
Zu diesem Schluss kommt ein von der Urek (Energie- und Umweltkommission des Nationalsrats) in Auftrag gegebenes Gutachten. Ein weiterer Schluss der Studie: Je höher die ... BaZ, 30.04.1998Die Bergkantone in der Schweiz unterstützen die Energieabgabe
Knapp eine Milliarde Franken pro Jahr erhoffen sich die Gebirgskantone von der Energieabgabe und damit Geld für unrentable Wasserkraftwerke (Bericht). TA, 25.04.1998Energieabgabe: Ein Rechtsgutachten macht Politik
Ein von der zuständigen Nationalratskommission in Auftrag gegebenes Rechtsgutachten kommt zum Schluss, dass die Energieabgabe verfassungskonform ist (Bericht). TA, 09.05.1998Umweltkommission beharrt auf Energieabgabe
Mit knapper Mehrheit (13 zu 12 Stimmen) hält die Umweltkommission des Nationalrates an einer Lenkungsabgabe auf nicht erneuerbaren Energieträgern fest (Berichte). TA/NZZ, 27.05.1998Schweizer Ökosteuer: Im Prinzip ja, aber …
Die Landesregierung ist zwar einverstanden, im Energiesektor die Kostenwahrheit durchzusetzen. Sie ist auch einverstanden mit einer Besteuerung von Energie, und das Geld ... TA / Bund, 14.05.1998Der Schweizer Bund soll die Autosteuer über den Benzinpreis kassieren
Der Artikel dokumentiert die Stellungnahme der bernischen Regierung zur Motorfahrzeugsteuer (Bericht). BaZ, 10.06.1998Die ökologische Steuerreform ist kein Wirtschaftswundermittel
Dies ist das Fazit einer Tagung zum Thema ökologische Steuerreform (ausführliche Tagungsberichte). Bund/NZZ, 06.06.1998Energiesteuern: Konsumieren statt autofahren
Die Arbeit statt Energie zu besteuern gilt als Wundermittel gegen steigende Budgetdefizite, hohe Arbeitslosigkeit und Umweltschäden. Die Erwartungen liegen indessen zu h... SHZ/NZZ, 10.06.1998OekoDok-Dossier zu Energieabgaben und Ökosteuern CH
Der Nationalrat hat eine ökologische Energieabgabe überraschend gutgeheissen. Danach sollen drei Viertel der auf Erdöl, Kohle, Gas und Uran erhobenen Ausgaben zur Subv... cash/facts/K-tip/WOZ/NZZ/TA, 30.06.1998Diskussion um die Schwerverkehrsabgabe in der Schweiz,
Die Artikelsammlung dokumentiert Stellungnahmen zur LSVA (Berichte). Der 7seitige Beitrag der «Litra» kann bezogen werden bei: Litra, Spitalgasse 30, Postfach 7123, CH-... litra/TA/NZZ, 24.06.1998Basel-Stadt will eine Lenkungsabgabe auf Strom einführen
Das Geld soll durch einen Strompreisbonus zurückerstattet werden. Bei den Haushalten wird die Kopfzahl bestimmen, bei den Betrieben die Lohnsumme (Berichte zu dieser ers... BaZ/NZZ, 23.07.1998Mehrheitsfähiger Vorschlag zur Schweizer Energie- und Finanzzukunft?
Der Vorschlag der Kommission für Umwelt, Raumplanung und Energie (Urek) des Ständerates für einen neuen Verfassungsartikel soll als Grundlage für eine ökologische St... TA/Bund/WoZ/SHZ/BaZ, 29.07.1998«Lenkungsabgaben sind besser als Energiesteuer»
In elf Thesen legt der Basler Ökonomieprofessor Borner dar, weshalb «staatsquotenneutrale Lenkungsabgaben» auf «negative Umweltfolgen» die effizienteren marktwirtsch... NZZ, 29.08.1998Gezielt Emissionen senken mit der ökologischen Steuerreform
Erste Erfahrungen mit Ökosteuern in Skandinavien und Holland zeigen, dass der Wirtschaftsverträglichkeit ein grosser Stellenwert eingeräumt wird. Umweltsteuern treffen... Bund, 25.08.1998Das Schweizer CO2-Gesetz droht zu verwässern
Die Umweltkommission des Nationalrats hat beschlossen, die Kompetenz über die Einführung der CO2-Abgabe nicht an den Bundesrat abzutreten. Buwal-Direktor Philippe Roch ... TA/NZZ, 19.08.1998Warum die Energieabgabe für die Schweiz sinnvoll ist
Der Nationalrat hat einen Gegenvorschlag zum Energieabgabebeschluss (EAB) vorgelegt, eine «Übergangsbestimmung Art. 24 BV». Der Verfasser – Geschäftsführer der Sch... NZZ, 22.09.1998Die Kosten für das Altglas-Recycling steigen
Die freiwillige Einführung der vorgezogenen Gebühr für Altglas kam nicht zustande. Denner und andere Grossverteiler machten nicht mit. Dies hat zur Folge, dass die Gem... TA, 18.09.1998Die SGU zur ökologischen Steuerreform: «Gemeinsan gewinnen!»
Die 16-seitige, vom Buwal unterstützte Zeitschrift der Schweizerischen Gesellschaft für Umweltschutz (SGU) stellt in knapper, sehr verständlicher Form vor, was eine ö... Zeitschrift SGU Sondernummer, 20.10.1998Mutloser Schritt des Bundesrates in Richtung Ökosteuer
Der Bundesrat will die Energieabgabe äusserst vorsichtig angehen: Die Mehrheit im Bundesrat stellt sich eine jährliche Abgabe von 300 Millionen Franken vor, die währen... TA, 29.10.1998Sieben Leitsätze zur Wirtschaftsverträglichkeit von Energieabgaben
Die Schweizerische Vereinigung für ökologisch bewusste Unternehmungsführung (ÖBU) bekennt sich mit ihrem Positionspapier zum Prinzip einer nachhaltigen Wirtschaft und... 03.11.1998Die Lenkungsabgaben entfernen sich von ihrem Ziel
Dieses Ziel war, die externalisierten Kosten zu internalisieren. Der Text zeigt daher nochmals den «vergessenen Reiz der Lenkungsabgaben» zugunsten von Umwelt und wirts... NZZ, 11.11.1998Lenkungsabgabe auf flüchtige organische Verbindungen wird verschoben
Der Bundesrat verschiebt die erstmalige Erhebung der Lenkungsabgabe auf flüchtige organische Verbindungen (VOC) um ein Jahr auf den 01.01.2000 (Pressemitteilung). Pressemitteilung, 14.12.1998Zürich verwendet die Einnahmen aus der LSVA nur für den Strassenbau
Der Regierungsrat argumentiert, dass die Schliessung von Nationalstrassenlücken eine Lärm- und Umweltschutzmassnahme sei (Bericht). TA, 15.01.1999Der Energieminister geht bei der Energieabgabe einen vorsichtigen Weg
Statt mit einer mutigen Vorlage den Bundesrat zu einer eigenen Energiepolitik zu bewegen, setzt Bundesrat Moritz Leuenberger auf eine abwartende Taktik (Bericht). TA, 27.01.1999Das Parlament soll über die Einführung der CO2-Abgabe entscheiden
Die Kommission für Umwelt, Raumplanung und Energie (Urek) des Nationalrats lehnt die Einführungskompetenz durch den Bundesrat ab und beharrt auf einen Entscheid durch d... NZZ, 17.02.1999National- und Ständerat schärfen sich die Energiekrallen
In der Märzsession wird der Nationalrat über die Energieabgabe befinden, nachdem der Ständerat mehrere Änderungen beliebt gemacht hat. Vor der Differenzbereinigung ve... NZZ/TA/Bund, 23.02.1999Plädoyer für eine baldige Einführung der Ökosteuer in der Schweiz
Der WWF prangert das zögerliche Vorgehen von Parlament und Regierung beim ökologischen Umbau des Steuersystems an und macht mit der Energie- und Solar-Initiative Druck.... WWF-Magazin 1/99, S. 3–6, 01.02.1999Untersuchung zeigt: Energieabgaben haben positive Auswirkungen
Eine vom Bundesamt für Energie publizierte Untersuchung befasst sich mit den sozialen und räumlichen Verteilungswirkungen von Energieabgaben. Der Artikel fasst die Erge... SI + A, 26.03.1999Warum die ökologische Steuerreform der Schweiz sinnvoll ist
Der Verfasser lobt die zaghaften Ansätze, die die leichte Ökologisierung des schweizerischen Steuersystems bringt (Bericht). UWS 1/99, S. 7–9, 01.03.1999Die Schweizer Energieabgabe ist fast eine Perversion der Ur-Idee
Hans-Christoph Binswanger sagt es deutlich: «Was in der Schweiz passiert, kommt einer Perversion der ökologischen Steuerreform nah.» Der Grund: Mit der Energieabgabe, ... TA/BaZ/Bund/NZZ/WW/WoZ, 11.03.1999Die ÖBU plädiert für wirksame und verträgliche Energieabgaben
Dazu gehört, dass die Einnnahmen vollumfänglich und verteilungsneutral an Wirtschaft und Haushalte rückerstattet werden. Deshalb unterstützt die ÖBU eine entsprechen... NZZ, 30.04.1999Urek übernimmt das Konzept des Ständerates für eine Energieabgabe
Mit einer Grundnorm in der Verfassung sollen die nichterneuerbaren Energien besteuert und die Erträge zur Senkung der Lohnnebenkosten verwendet werden (Bericht). NZZ, 12.05.1999Die Urek des Nationalrates bleibt der Energieabgabe treu
Die vorberatende Kommission (Urek) schlägt dem Ratsplenum ein teilweises Entgegenkommen gegenüber dem Ständerats-Entscheid vor. Sie fordert aber materiell die Energiea... NZZ, 21.05.1999Soziale und räumliche Verteilungswirkung von Energieabgaben
Werden die Erträge der Energieabgaben für die Senkung der Lohnnebenkosten eingesetzt, wären die Auswirkungen auf Wertschöpfung und Beschäftigung besonders positiv. D... Enet, 01.06.1999Die Schweiz ist mit der VOC-Abgabe dem Rest Europas voraus
Und dabei war die Einführung der Abgabe auf flüchtige Kohlenwasserstoffe schon in der Schweiz eine Zangengeburt. Wer rechtzeitig investiert hat, kann seit dem 1.1.2000 ... BaZ / P+U, 30.12.1999Das Schweizer CO2-Gesetz könnte das Benzin verteuern
Gemerkt hat das bisher niemand, weil im Gesetz nur von maximal «210 Franken pro Tonne CO2» bei Treibstoffen die Rede ist. Umgerechnet heisst dies: 50 Rappen pro Liter B... Facts, 14.01.2000Das Schweizer CO2-Gesetz lässt viele Fragen offen
Die Referendumsfrist ist ungenutzt verstrichen, und das hat wohl zwei Gründe: Bevor die Regierung eine CO2-Abgabe einführen darf, muss erst das Parlament nochmals den S... SHZ, 16.02.2000Vergesst die «doppelte Dividende» – die einfache reicht auch
Die wirtschaftlichen Gewinne von Energieabgaben sind nach Erkenntnissen der Universität Basel zweifelhaft. Für die Argumentation zugunsten von Ökosteuern reicht es nac... NZZ, 21.03.2000Schweizer Professoren bauen Netzwerk für sozial verantwortliches Wirtschaften
Mit Publikationen, Interviews, Forschungsprojekten und Tagungen wird eine Gruppe von zwölf Schweizer Professoren aktiv: Sie baut ein Netzwerk auf, um zusammen mit Invest... pum 01/2000, S. 8, 01.01.2000Die Schweiz führt eine Abgabe auf Einwegglas ein
Ab dem Jahr 2001 soll in der Schweiz auf Weinflaschen und anderes Einwegglas eine Entsorgungsgebühr in der Höhe von 5 Rappen erhoben werden. Das bringt pro Jahr 25 Mill... NZZ, 25.04.2000Die Schwerverkehrsabgabe wird Schweizer Produkte verteuern
Im Jahr 2001 führt die Schweiz die leistungsabhängige Schwerverkehrsabgabe (LSVA) ein, von der nur Kleinfahrzeuge bis 3,5 Tonnen befreit sind. Anhand mehrerer Beispiele... SHZ, 03.05.2000Was die Energie- und Umweltabgabe in der Schweiz verändern könnte
Im Herbst 2000 stimmt die Schweiz über eine Energie- und eine Umweltabgabe ab, die den sanften Übergang zu einer ökologischen Steuerreform einleiten sollen. In mehrere... Umwelt-Fakten 2/00, S. 6–13, 01.06.2000Studie zeigt: Energieabgaben belasten die Wirtschaft kaum
Die Studie der Vereinigung für ökologisch bewusste Unternehmensführung (Öbu) zeigt auf Grund einer Erhebung bei 135 Schweizer Unternehmen, dass die im September zur A... NZZ/SOZ/cash/Bund, 25.06.2000Der Basler Strombonus erfüllt die Erwartungen
Erneut verteilt der Kanton Basel 50 Millionen Franken aus dem Stromspar-Fonds an die Bevölkerung und an die Unternehmen. Erstaunlich tief sind die administrativen Kosten... BaZ, 27.06.2000Erste Erfolgversprechende Erfahrungen mit Lenkungsabgaben
Die Schweizer Vereinigung für Umweltrecht (VUR) hat sich an einer Tagung mit dem Verhältnis von Umweltabgaben zu anderen Politikinstrumenten sowie mit ersten praktische... NZZ, 30.06.2000Die Grünen Deutschlands wollen Emissionsrechte an die Börse bringen
Die Grünen wollen ein System nach britischem Vorbild einführen. Danach muss der Emissionshandel als Instrument in das Klimaschutzprogramm aufgenommen werden (kurzer Ber... FAZ, 19.07.2000Schweizer Schweröl-Lenkungsabgabe war zu erfolgreich
Seit 1998 erhebt die Schweiz Lenkungsabgaben auf schwefelhaltiges Heizöl. Die Beamten hatten mit jährlich 20 Millionen Franken Einnahmen gerechnet, die an die Bevölker... TA, 07.08.2000Die Schweiz erteilt der ökologischen Steuerreform eine deutliche Abfuhr
Gleich alle drei Energievorlagen hat die stimmende Bevölkerung verworfen, die Solar-Initiative gar mit einem Anteil von 70 Prozent Nein-Stimmen. Nicht viel besser ging e... Baz/NZZ/TA/WoZ/WW, 25.09.2000Wenig Hoffnung für einen LSVA-Aufschub
Die Transportbranche drängt auf einen viermonatigen Aufschub der LSVA-Einführung auf Anfang April 2001. Bundesrat Villiger lässt wenig Hoffnung für das Begehren (Beri... NZZ, 29.09.2000Schweiz macht ernst: Ab 1.1.2000 gibt kommen Brummis an die Kasse
Das heisst dann «leistungsabhängige Schwerverkehrsabgabe», wird mit LSVA abgekürzt und liegt den Transportunternehmen schwer auf dem Magen. Nicht nur ihnen, denn glei... TA/Bund/NZZ, 26.10.2000Grafikbranche stöhnt unter der VOC-Lenkungsabgabe
Irritierenderweise sieht der Verfasser – er ist Leiter der Geschäftsstelle der Schweizerischen Organisation für Lösemittelverwertung (SOLV) – eine «mehr als ärge... NZZ, 21.11.2000Kurz vor Grenzöffnung für 40-Tönner herrscht Nervosität
Es ist, «als wolle man anderthalb Liter in eine Flasche füllen, die bloss einen Liter fasst», sagt der Sekretär des italienischen Nutzfahrzeugverbands FAI über die e... TA, 12.12.2000Die Schweiz beginnt zaghafte Diskussionen über Road Pricing
Das Grundgesetz der Schweiz (die Bundesverfassung) verbietet Strassenzölle. Road Pricing aber wäre ein verlockendes Instrument zur Entlastung von Strassen und zur Verme... Cash, 26.01.2001Deutsche «Allianz pro Schiene» lobt Schweizer LSVA-Modell
Und sie will auch in Deutschland eine Art leistungsabhängige Schwerverkehrsabgabe einführen (Bericht zu Seminar der Allianz in Basel). BaZ, 26.04.2001Schweiz erteilt Energie- statt Arbeitsbesteuerung wuchtige Abfuhr
Insgesamt 77,1 Prozent der Stimmenden (Beteiligung: 37,3 Prozent) haben die Volksinitiative «Energie statt Arbeit besteuern» abgelehnt, nur gerade in Basel-Stadt lag di... TA/NZZ, 03.12.2001Die Ausschüttung der ersten Lenkungsabgabe macht Schwierigkeiten
Seit Jahren erhebt die Schweiz Lenkungsabgaben, die wieder an die Bevölkerung ausgerichtet werden sollen – also den «Umweltschutz per Portemonnaie» fördern. Nur: Au... TA, 11.01.2002Schweiz verteilt Umweltabgaben wieder an die EinwohnerInnen
Die Lenkungsabgaben, welche die Schweiz auf schwefelhaltigem Heizöl und flüchtigen organischen Verbindungen erhebt, haben zwischen 1998 und 2001 die Höhe von insgesamt... Pressemitteilung, 26.06.2002Wirtschaft und Bund streiten um VOC-Abgabe
Kurz vor der ersten Ausschüttung von Geld aus der VOC-Abgabe entbrannte der Streit um die «richtigen» Zahlen. Der Bericht legt die beiden Standpunkte detailliert dar u... SHZ, 11.09.2002Schweizer Bundesrat fördert schwefelfreien Treibstoff
Ab 1. Januar 2004 soll im Hinblick auf die Erfüllung der CO2-Reduktionsziele und zur Senkung von Luftschadstoffen auf schwefelhaltigen Treibstoffen eine Lenkungsabgabe e... NZZ/Pressemitteilung, 21.09.2002CO2-Abgabe wirkt dämpfend auf Freizeitverkehr
Gleichzeitig wird das Interesse an Eco-Drive-Kursen für eine energiesparsame Fahrweise stimuliert. Der Einfluss von Benzinpreiserhöhungen auf den Absatz von verbrauchsa... NZZ, 14.11.2003