Genf will den öffentlichen Verkehr massiv fördern
Die Pendler sollen umsteigen. Massnahmenpaket zur Reduzierung des Pendlerverkehrs. AZ, 27.11.1987Über "Autopool", und Parkplätze bei der Roche
Wie man 2822 Autos auf 1921 Parkplätzen verstaut. RN, 15.01.1989Zwei Drittel aller BL Erwebstätigen sind Pendler
Pendler verursachen Verkehrs- und Finanzprobleme. BaZ, 29.04.1988100 Zentren stehen 1100 Pendlergemeinden gegenüber
2,5 Millionen Schweizer leben in Pendler- Gemeinden. Erhebung der ETH Lausanne, der Bundesämter für Statistik und für Raumplanung. NOZ, 28.10.1988Zwanzig Prozent der Autopendler verdrängt
Basler Regierung will 2,6 Mio. Franken für definitive Einführung der Parkvignetten auf Stadtgebiet. NOZ, 21.02.1989Steigen die Pendler 1990 auf die S-Bahn um?
Eine vom TA in Auftrag gegebene Studie meldet Zweifel an grossen Umsteigeffekten an. TA, 13.03.1989Wie wird auf dem "Verkehrsmittelmarkt" gewählt?
Ab 1990 bietet der öffentliche Verkehr verbesserte Leistungen an. Inwieweit werden die neuen Angebote die individuelle Wahl des Verkehrsmittels beeinflussen? TA, 22.03.1989Die tägliche Autofahrt dank Parkplatz der Firma
Die Zahl der Parkpläzte wächst - ist auch ein Viertelmillion für Zürich nicht genug? Autopendler, Pendelverkehr, Parkplätze, Umsteigen, Parkplatzverordnung TA, 18.04.1989Park and ride könnte helfen
Zeitgewinne könnten bei rund einem Zehntel der heutigen Autopendler ein Umsteigen auf den öffentlichen Verkehr bewirken. TA, 11.04.1989Zürich wird mit S-Bahn durchlässiger
Am meisten profitiert, wer in und durch die City muss. TA, 27.04.1989Mit Parkhäusern gegen die Pendlerflut in Basel?
Die FDP hat eine Volksinitiative lanciert, dank der die Wohnquartiere vom Pendler- und Suchverkehr entlastet werden sollen. Ihre Lösung: mehr Parkieranlagen. TA, 22.08.1989Parkplatz gegen Velo: Umtauschaktion der Ciba-Geigy
Pendlerverker, Parking AZ, 04.09.1989Pendler verbleien die Luft am Voltaplatz
In der Schweiz steigt der Anteil an bleifreiem Benzin - nicht aber beim Nachbarn Frankreich. NOZ, 09.11.1989Parkplätze oder öffentlicher Verkehr im städtischen Gebiet
Parkraum-Planung, Pendlerverkehr, Parkplätze, S-Bahn, Tabellen über Erreichbarkeit, Zürich, Verkehrspolitik Raumplanung, 07.03.1990Immer mehr Autoverkehr in der Region Basel
Ein gewisser Umsteigeeffekt bei den Pendlern ist zwar nachzuweisen, aber der Strassenverkehr vor allem aus der Landschaft wächst, mit Ausnahme der Achse Leimental-Birsig... BaZ, 14.05.1990Zürcher S-Bahn und der Verkehrsbund nehmen ihren Betrieb auf
Über Pendler in der Schweiz (verschiedene Beispiele von Pendlern). SF, 23.05.1990Verkehrsumfrage gibt Aufschluss über Pendler- und Verkehrsströme
Anlässlich der Kaderorientierung der Sandoz Produkte Schweiz AG (SPS) galt eine der Fragen dem Problem der öffentlichen Verkehrsmittel und deren Leistungsfähigkeit, we... GAZ, 29.09.1990Die niederländische Steuergesetzgebung begünstigt Firmenfahrräder
Grosse Firmen wie Fuji, BASF und andere schenken ihren Beschäftigten ein Velo. Interessant ist dies für Firmen, weil sich der Fiskus an den Kosten beteiligt (Projektsch... BaZ, 18.08.1997Jede zweite Person pendelt in der Schweiz
Und die meisten auch noch per Auto. Dies ist das Resultat einer Studie des Bundesamtes für Statistik (BFS), die in den beiden Berichten kurz vorgestellt wird. TA/NZZ, 07.02.1996Firmen ergreifen Massnahmen gegen den Berufsverkehr
Wer täglich mit dem Auto ins Büro fährt, verbringt mehr als die Hälfte seiner Fahrzeit im Stau. Der Artikel führt Beispiele von Firmen auf, die umdenken und gegen di... Öko-Test 3/96, S. 40-44, 01.03.1996AutopendlerInnen wollen nicht umsteigen
Trotz einem grossen Angebot von Mitfahrervermittlungen und Beratungsangeboten bleiben BerufspendlerInnen lieber allein im Auto. In der Rush-hour bleiben neun von zehn Bei... taz, 27.03.1996Beispiel Freiburg i. Br.: Die Pendlerströme nehmen zu
Sogar im grünen und ÖV-freundlichen Freiburg nimmt der Pendelverkehr per Auto zu. Eine Untersuchung des Ökoinstituts dient als Grundlage zum Forschungsprojekt «Stadtv... OEM 1/96, S. 14, 01.04.1996Wenn der Betriebsausweis auch als Busfahrkarte gilt
Dann spricht man von Mobilitätsmanagement, wie es in Schwäbisch Hall erfolgreich geleistet wird (interessanter Bericht). Natur 11/96, S. 92–94, 01.11.1996Studien-Ergebnisse zu Park-and ride-Anlagen an der Goldküste (ZH)
Eine von der Regionalplanungsgruppe Zürich und Umgebung (RZU) veröffentlichte Studie belegt, dass in den letzten zehn Jahren immer mehr AutofahrerInnen am Bahnhof vom A... Ta, 19.01.1995Wie PendlerInnen auf Velo oder ÖV umsteigen könnten
Der ausführliche Beitrag zitiert aus Studien eines Nationalfonds-Projekts, das zeigt, dass die PendlerInnenströme mit geeigneten Massnahmen durchaus verkleinert werden ... Coop, 02.02.1995Die neue PendlerInnenstatistik der Stadt Bern
Nicht mehr ganz so viele nehmen das Auto wie noch vor 15 Jahren. Der Bericht stellt die PendlerInnenstatistik vor und kommentiert sie. Laut den neuen Zahlen ist demnach, ... Bund, 06.05.1995Mit dem Velo den Berufsverkehr «entschärfen»
Das ist das Ziel der «Initiative Umweltfreundlich zum Betrieb» im deutschen Freiburg. Selbstverständlich gibt es weiter hartnäckige AutofahrerInnen, aber immerhin hat... taz, 20.05.1995Arbeitsverkehr: Vorbildliches Parkraumkonzept einer Firma
Die Studer AG in Steffisburg BE geht mit kantonaler Unterstützung neue Wege Richtung umweltfreundlicher Berufsverkehr. Ihr Parkraumkonzept gilt als vorbildlich (Beschrie... Bund, 06.07.1995Studie: Mit dem Auto pendeln kostet mehr, als die FahrerInnen denken
Unter Umständen belaufen sich die Kosten über 15 000 Franken pro Jahr. Dies hat eine Kostenstudie für das obere Tösstal ergeben (der Artikel fasst die wichtigsten Pu... TA, 04.10.1995Pendelverkehr aus Freiburger Gemeinden belastet Berner Gemeinden
Die Berner Gemeinden Neuenegg und Laupen sind überzeugt, dass die Verkehrszunahme durch Pendelströme von der freiburgischen Nachbargemeinde Bösingen ausgelöst wird. S... Bund, 14.10.1995Das Bundesgericht schützt Berner Massnahmen gegen den Pendelverkehr
Die neuen Vorschriften im Kanton Bern erlauben es den Gemeinden, den Auto-Pendelverkehr zu beschränken. Zum Beispiel können Parkplatzzahlen beschränkt werden, wenn das... NZZ, 01.02.1994Zur Arbeit fahren SchweizerInnen immer öfter per Auto
Die Daten der Volkszählung 1990 zeigen, dass der Anteil der motorisierten PendlerInnen steigt. Der Bericht interpretiert die Zahlen der Volkszählung (mit Grafiken). cash, 25.02.1994Immer mehr PendlerInnen benützen Bahn, Bus und Tram
Ein Vergleich der Volkszählungsergebnisse von 1980 und 1990 zeigt, dass der öffentliche Verkehr bei den PendlerInnen im Trend liegt. Sowohl bei den ZugpendlerInnen wie ... Litra, 04.03.1994PendlerInnen-Ströme werden immer breiter und länger
Immer mehr PendlerInnen legen jeden Tag einen immer längeren Arbeitsweg zurück. Diesen Trend zeigt die jetzt veröffentlichte Pendlerstatistik (Zahlen aus der Volkszäh... BaZ, 07.04.1994PendlerInnenverkehr BE: Das Velo ist schneller als das Auto
Täglich fahren Tausende von PendlerInnen von und nach Bern. Auf der Suche nach weniger Lärm und besserer Luft im PendlerInnenverkehr zeigte eine Wettfahrt, dass das Vel... Bund, 04.05.1994Pendeln – die Vokabel der Agglomeration Basel
Basel ist wie keine andere Stadt im Dreiländereck von den Menschen geprägt, die in Basel arbeiten, aber nicht dort wohnen. Der Verfasser sagt, warum Basel so viele «Be... BaZ/3, 29.09.1994Bern will zur Bewirtschaftung privater Parkplätze anregen
In Bern wollen Behörden Firmen zu umweltfreundlichem Arbeitsverkehr bewegen. Dazu gebracht werden sollten die Firmen durch Überzeugung. Der Artikel schildert Beispiele ... Bund, 13.02.1993PendlerInnen benutzen vermehrt öffentliche Verkehrsmittel (BE)
Eine Veränderung um knapp zwei Prozent zeigen die Verkehrszählungen im Zusammenhang mit dem Bäre-Abi in der Agglomeration Bern. Der Artikel fasst die Ergebnisse der Ve... BZ, 27.07.1993Grossfirmen trimmen ihre Angestellten auf mehr Öko-Bewusstsein
Das Nationale Forschungsprogramm (NFP) 25 soll folgende Fragen beantworten: Wie können Berufstätige motiviert werden, für den Arbeitsweg aufs Auto zu verzichten? V. Sc... BB, 25.03.1992Neues Konzept zur besseren Wagenbesetzung im Stadtverkehr
Mit dem Kreditkarten-System «Auto-Mat» sollen Autopendler, die denselben Weg fahren, zusammenfinden. Das Konzept des Schweizer Physikers Vago Hesshaimer wird im Artikel... LNQ, 21.03.1992Tagungsthema des Schweizerischen Städteverbandes: Verkehr
Der Schweizerische Städteverband (StV) bemühte sich an der Tagung, Lösungsmöglichkeiten zum Problem Agglomerationsverkehr aufzuzeigen. Im Vordergrund stehe die Förde... AZ, 27.05.1992Ein Firmenparkplatz verursacht jährlich Kosten von 7000 Franken
Nicht nur Umweltbewusstsein und gegebenenfalls die kantonale Gesetzgebung, nein: die Kosten bewegen immer mehr Firmen dazu, ihren Angestellten keine Parkplätze mehr zur ... WW, 16.07.1992Zürcher S-Bahn: mehr Bahnkunden, aber nicht weniger Auto-Pendler
Die Zahl der SBB-Pendler nach und von Zürich hat mit der Eröffnung der S-Bahn am 27. Mai 1990 deutlich zugenommen. Die SBB transportierten 1991 in ihren Regionalzügen ... TA, 29.07.1992Auf der Suche nach einer Verkehrskultur in den Städten
Verkehrsmanagement als einzige Lösung: Der Verfasser plädiert für ein Leitsystem, das die grüne Welle, Wegweisung, die Parkplätze usw. steuert. Das alleinige Heilmit... Bund, 08.09.1992Weniger Pendlerverkehr: BS steht nicht allein
Die Luftreinhalteverordnung (LRV) zwingt die Kantone zu handeln.Erfahrungen aus Los Angeles zeigen, dass technische Lösungen allein nicht helfen. BaZ, 19.01.1991S-Bahn und Stadtentwicklung: Nicht nur positive Aussichten (ZH)
Der seit fast 30 Jahren konstante Einwohnerschwund der Stadt Zürich könnte wegen der Zürcher S-Bahn noch schwieriger zu bekämpfen sein als bisher. Zu diesem Schluss k... TA, 01.02.1991Mobilitätsverhalten in einer Zuger Pilotstudie untersucht
Für jeden dritten Autopendler der Zuger Firma Landis & Gyr wäre ein Umsteigen auf öffentliche Verkehrsmittel zumutbar. Dies geht aus einer Zuger Pilotstudie hervor, di... BaZ, 11.02.1991Fahrgemeinschaften dämmen Pendlerströme ein
Verkehrsberuhigung und eine Verbesserung der Luftqualität versprechen sich Fachleute vom Car-pooling, dem Zusammenschluss von Pendlern zu Fahrgemeinschaften. Ein entspre... BaZ, 25.02.1991Berufsverkehr vermindern mit pfiffigen Ideen
Mit pfiffigen Ideen überreden immer mehr Firmen ihre Angestellten, die Autos stehenzulassen. Vom Umsteigen auf Bus, Bahn und Rad profitieren die Umwelt, die Mitarbeiter ... Natur 3/91, S. 72f., 01.03.1991Trotz S-Bahn – in Zürich fährt man Auto wie immer
Zehn Monate nach Inbetriebnahme der S-Bahn spürt die Stadt Zürich noch nichts vom Umsteigeeffekt. Die Stadtpolizei ZH misst praktisch gleichviel Strassenverkehr wie vor... TA, 13.03.1991Tausche Parkplatz gegen ein neues Velo
Die Geschäftsautos sollen zum Nutzen der Umwelt abgeschafft und die Pendlerströme mit Parkplatzgebühren auf Schiene und Rad gelenkt werden. Immer mehr Arbeitgeber entd... WW, 30.05.1991Initiative gegen Pendlerverkehr in Lugano abgelehnt
Die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger von Lugano haben die Initiative "für weniger Pendlerverkehr und mehr Lebensqualität" knapp abgelehnt (Kurzmeldung). TA, 10.06.1991Basler Breitequartier kämpft mit Phantasie gegen Pendlerverkehr
Mit phantasievollen Aktionen machen Bewohnerinnen und Bewohner des Basler Breitequartiers jeweils am Montag von 17 bis 18 Uhr auf ihre unerträgliche Situation aufmerksam... AZ, 12.06.1991Das Kannenfeldquartier in BS erstickt im Pendlerverkehr
Fas täglich bricht im Qurtier ein Verkehrschaos aus. Die Ursachen: immer mehr Grenzgänger und stets zunehmender Schwerverkehr. In Basel-Stadt haben die Grenzgängerzahl... BaZ, 06.06.1991Firmen unterstützen Autopendler (CH)
Die meisten Firmen stellen ihren Mitarbeitern gratis einen teuren Firmenparkplatz zur Verfügung. Geprellt sind Fussgänger und Velofahrer. Eine Nationalfondsstudie unter... K-Tip, 13.06.1991Die Parkprobleme in den Städten nehmen zu
Nach Angaben der Vereinigung der Schweizer Strassenfachleute benötigt ein Autoparkplatz inklusive Manövrierfläche rund 25 Quadratmeter Boden. Die Massenmobilität ist ... BEO, 30.08.1991Staat schenkt Autopendlern jährlich über 800 Millionen
Der Verkehrsclub der Schweiz (VCS) fordert eine Überprüfung des Siedlungs- und Steuerabzugssystems. Durch die steuerlichen Fahrkostenabzüge profitieren vor allem die A... TA, 05.09.1991Firmen ergreifen Massnahmen, um den Arbeitsverkehr einzuschränken
Der motorisierte Arbeitsverkehr belastet die Umwelt und kostet die Firmen viele Millionen. Der Autor beschreibt Massnahmen die Firmen dagegen ergreifen. Eine Firma schenk... SW, 03.09.1991Pendeln zwischen Arbeits- und Wohnort: eine Fragebogenaktion
Regiopendler der Basler Chemie in ihrer lebensräumlichen Beziehung zur Stadt Basel und zu ihren Wohngemeinden: So lautet der Titel einer Dissertation, an der Stephan Mey... RN, 01.09.1991Massnahmen gegen den Pendlerverkehr in Basel: Parkuhren
In einigen Quartieren haben sich Parkierbeschränkungen zum Schutz der Anwohner bereits bewährt. In anderen Quartieren werden nun vergleichbare Massnahmen ergriffen – ... BaZ, 29.10.1991Nationalfonds-Studie schlägt hohe Gebühren für Pendlerparkplätze vor
Das Nationalfondsprojekt «Umweltfreundlicher Arbeitsverkehr», an dem sich die Zuger Volkswirtschaftsdirektion und die Landis & Gyr beteiligen, kommt zum Schluss, dass d... TA, 14.11.1991Neues Parkplatzkonzept von Ciba-Geigy Basel
Die Autorin beschreibt ausführlich, was die Chemiefirma in Sachen Pendlerverkehr für Massnahmen ergriff und ergreifen wird. Ciba-Geigy errichtet ein Sorgentelefon für ... C GZ, 19.11.1991Nach der Eröffnung der S-Bahn hat sich der Verkehr nicht verringert
Der Strassenverkehr in der Stadt Zürich hat sich nach der Eröffnung der S-Bahn mengenmässig nicht verändert. Dieses Ergebnis brachten Verkehrszählungen der Stadtpoli... TA, 03.12.1991Zürich: Diskussion um Ergebnisse der Verkehrszählungen
Der kantonale Umweltminister Hans Hofmann hält die Forderung des Stadtzürcher Polizeivorstands Robert Neukomm nach einem Kapazitätsabbau beim Privatverkehr für verfr�... TA, 04.12.1991Tagung über umweltfreundlichen Arbeitsverkehr
In Zug wurden an einer Tagung Lösungsansätze für einen umweltfreundlichen Arbeitsverkehr erörtert. Es ging um die Frage, wie man Pendler zum Umsteigen bringen könnte... Bund, 05.12.1991Immer mehr Privat-Betriebe betreiben Parkplatzbewirtschaftung
Es gibt Anzeichen dafür, dass Firmen ihre Autopendlerförderung überdenken. Denn die Förderung der Autopendler kostet sie Dutzende von Millionen Franken und ist alles ... VCS, 01.12.1991Wie reagieren Ciba-Geigy-Angestellte auf das neue Parkplatzkonzept?
Dass Ciba-Geigy auf Beginn des neuen Jahres alle «Besitzstände» auflöst und die Sperrzone für eine Parkplatzberechtigung erweitert, hat viele Reaktionen – positiv... CGZ, 10.12.1991Ciba-Geigy geht ihre Parkplatzmisere erfolgreich an
Ciba-Geigy wird auf Januar 1992 die Sperrzone für eine Parkplatzberechtigung stark ausdehnen. Alle Besitzstände werden auf dieses Datum aufgelöst. Fahrgemeinschaften w... BaZ, 12.12.1991Trotz ÖV-Tarifverbund extreme Zunahme des Pendlerverkehrs in Basel
Obwohl die Zahl der Tram- und Buspassagiere in der Nordwestschweiz im gleichen Zeitraum stark angewachsen ist, nahm der motorisierte Pendlerverkehr von 1985 bis 1990 um 6... Noz, 30.12.1991Der Freizeit-Auto-Verkehr kann verringert werden
In Österreich gibt es verschiedene Modelle zur Eindämmung des Freizeitverkehrs. Eine Form ist das Komi-Ticket, das als Eintrittskarte und als Fahrschein in öffentliche... OEB 9/98, S. 21, 29.04.1998Vorsicht: Autofahren kann Ihre Gesundheit gefährden!
Eine Studie des Deutschen Verkehrssicherheitsrates hat ergeben, dass Pendler, welche mit dem Auto zur Arbeit fahren, häufiger Gesundheitsprobleme haben als solche, die d... Öko-Test 5/98, S. 7, 01.05.1998Deutsche PolitikerInnen fördern die Stadtflucht mit billigem Benzin
Der «arme» Pendler, der soeben das Eigenheim am Stadtrand bezogen hat, jedoch weiterhin mit dem Auto zur Arbeit in die Stadt fährt, bekommt die Fahrtkosten dank Kilome... Zeit, 19.11.1998Park-and-ride-Anlage Stettbach ist notorisch überbelegt
Dübendorf wehrt sich jedoch gegen die geplante Erweiterung (Bericht). NZZ, 15.01.1999Mit Bahn, Bus und Rad zur Arbeit: Projektideen aus Österreich
Österreichs Behörden und eine Reihe von Unternehmen zeigen, dass es möglich ist, umweltfreundlich zur Arbeit zu kommen (detaillierte Projektschilderung mit Information... ABOB 1/99, S. 7–8, 13.01.1999Ein attraktiver ÖPNV senkt die Mobilitätskosten für Unternehmen
Dies zeigt eine Prognos-Studie. Eine Anbindung an das öffentliche Nahverkehrsnetz ist ein entscheidendes Auswahlkriterium für deutsche Betriebe (Bericht zur Studie mit ... OEB 10/00, S. 1, 10.05.2000Die Migros setzt auf intelligente kombinierte Mobilität
Die Migros arbeitet mit Mobility CarSharing und den SBB zusammen (Roundtable-Gespräch mit Vertretern der drei Beteiligten zur neuen zukunftsträchtigen Verkehrsform). BB, 16.05.2000Als PendlerIn unterwegs nach Zürich
Nachts zählt die Stadt Zürich nur 360 000 EinwohnerInnen. Am Tag sind es durch die Pendler 650 000 Personen, und die Zahl wird steigen. Elf JournalistInnen sind mitge... TA, 22.08.2000Umweltfreundlich zur Arbeit zu kommen geht
Dies zeigt eine Bilanz betrieblicher Mobilitätsprogramme in der Region Freiburg. Der Beitrag liefert eine Auswahl der Ergebnisse und stellt beispielhafte Ideen vor (mit ... ABOB 24/00, S. 11/12, 29.11.2000Statt mit dem Auto mit dem Velo zur Arbeit fahren
Die im Artikel vorgestellten, gelungenen Beispiele zeigen, dass es möglich ist, viel mehr Beschäftigte als bisher zu motivieren, statt dem Auto das Fahrrad für den Weg... ABOB 11/02, S. 39–40, 25.11.2002Das Fahrrad ist im Berufsverkehr ein Gewinnfaktor
Dies zeigt die 20-seitige Broschüre des Verkehrsclubs Deutschland detailliert auf. In Ballungsräumen sind Velos eindeutig am schnellsten, vor allem auf Kurzstrecken. Ni... OEB 18/04, S. 1, 01.09.2004Die Stadt Burgdorf will mit einem Spiel ökologisches Pendeln fördern
Mobility-Jackpot heisst das Spiel: ein Zufallsgenerator wählt wöchentlich einen Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin aus. Wenn diese Person ihren Arbeitsweg mit einem ö... Bund, 21.09.2004Tarifverbund-Systeme am Genfersee ignorieren 10 000 PendlerInnen
Die Einzugsgebiete von Genf und Lausanne sind mit je einem Tarifverbund-System des öffentlichen Verkehrs erschlossen. 10 000 PendlerInnen zwischen Nyon und St-Prex fall... Le Temps, 05.10.2004In der Schweiz nimmt der motorisierte Pendlerverkehr stark zu
Dies geht aus der Volkszähung 2000 hervor. Zunehmend leben Menschen immer weiter weg vom Arbeitsort und sie benützen immer häufiger das Auto. Obwohl in den öffentlich... Le Temps / Bund, 28.10.2004Bern: Immer mehr Menschen arbeiten nicht dort, wo sie wohnen
Die neuste Pendlerstatistik der Region Bern zeigt, dass Pendler wieder vermehrt das Auto benützen, um zur Arbeit zu kommen. Dies geht einerseits auf die längeren Distan... Bund, 15.01.2005Pendlerstatistik zeigt: In Bern ist der öffentliche Verkehr beliebt
Die Stadt Bern nimmt in der Pendlerstatistik nach Zürich den zweiten Platz ein, was anreisende Zugpendler betrifft. Basel liegt mit 18,8 Prozent an der Spitze der Velo- ... Bund, 31.01.2005