Lasertechnik zur Überwachung von Luftschadstoffen perfektioniert
Amerikanische ForscherInnen haben den Quanten-Kaskaden-Laser so weit verbessert, dass er Abgase von Autos oder Fabriken kontinuierlich messen kann (Bericht mit technische... NZZ, 05.06.1997Brennstoffverbrauch von Flugtriebwerken soll sinken
Das Ziel ist eine Senkung um 25 Prozent. Bei steigendem Flugverkehr sollen dadurch die Kohlendioxid-Emissionen nicht weiter zunehmen. Die Stickstoff-Emissionen sollen sog... SZ, 03.07.1997Zu häufige Ölwechsel bei Motoren führen zu erhöhten Umweltbelastungen
Das ist das Ergebnis einer Studie zur «Ermittlung von Altölvermeidungspotentialen», die im Auftrag des Umweltbundesamtes erstellt worden ist. Der Beitrag enthält Hinw... ABW JOURNAL 10/97, S. 6, 01.10.1997Adsorptions-Kat für Benzin-Direkteinspritzer im Magerbetrieb
Direkteinspritzende Ottomotoren im Magerbetrieb lassen den Kraftstoffverbrauch zwar beträchtlich sinken, der vorhandene Sauerstoffüberschuss (Lambda>1) verhindert aber ... VDI, 10.10.199795 Prozent der Dieselrusse könnten zurückgehalten werden
Zu diesem Schluss kommt das Fraunhofer-Institut für Toxikologie in Hannover. Allerdings sind gerade besonders kleine Partikel (PM2,5) als gesundheitsschädlich anzusehen... NSC, S. 6, 21.02.1998Neue Abgaslimits entzweien Autohersteller und Ölkonzerne
Das Europäische Parlament hat wider Erwarten wesentliche schärfere Normen verabschiedet. Damit kann bald etwas Vorschrift werden, was UmweltschützerInnen schon lange f... Zeit, 26.02.1998Das Nachrüsten älterer Pkws mit geregeltem Katalysator ist kein Problem
Die Zulassung hingegen schon: Dem Stuttgarter Tüftler Paul F. Wurm gelang es erstmals, ältere Benziner mit geregelten Katalysatoren (G-Kat) so nachzurüsten, dass sie d... VDI, 15.05.1998Autokatalysatoren produzieren Lachgas
Das als «Lachgas» bekannte Di-Stickstoffmonoxid ist eines der potentesten Treibhausgase. Fazit eines Berichts der US-Umweltschutzbehörde: mit steigender Zahl der mit e... Spiegel, 08.06.1998Verkehr und Kohlendioxidemissionen sollen gesenkt werden
In der Mitteilung der Kommission der Europäischen Gemeinschaften spielen vier Kategorien eine wichtige Rolle: Kraftstoffeinsparung bei Personenkraftwagen, faire und effi... BR DRUCKSACHE 396/98, S. 1–35, 29.04.1998Deutsche Autohersteller pröbeln gemeinsam an Kat-Verbesserungen
Zu diesem Zweck haben sie das Abgaszentrum der Automobilindustrie (ADA) eingerichtet, das von Baden-Württemberg mit 7,5 Millionen Mark unterstützt wird. Derzeit forscht... Spiegel, 22.01.1996Deutsche Autohersteller forschen an Abgas-Nachbehandlungssystemen
Nach Zustimmung des Bundeskartellamtes wurde in Weissach das Abgaszentrum eröffnet. Erste gemeinsame Forschungsprojekte sind Adsorber-Katalysatorsysteme, Denox-Katalysat... FAZ, 23.01.1996UBA-Datenbank zu Emissionsfaktoren im Strassenverkehr
Die Datenbank stellt sogenannte Emissionsfaktoren von Kraftfahrzeugen zusammen, die nach zahlreichen technischen Parametern wie Fahrzeugart, Abgasreinigung und Antriebsar... ENTS-PRAXIS 1/2/96, S. 7, 01.02.1996Die Ecole Supérieure in Mulhouse forscht an der Dieselabgas-Entgiftung
Seit dem 1.1.96 gelten in der EU neue Emissions-Richtwerte für Dieselmotoren. Mit Hochdruck wird an Verbesserungen der Verbrennungswerte gearbeitet - auch an der Ecole S... BaZ, 13.03.1996Autoabgase: Massnahmen zur Verbesserung der Luft
Nicht nur die Motoren, sondern auch die Treibstoffe seien verbessert worden. Der ausführliche Bericht vermittelt einen Überblick über die technischen und gesetzlichen ... BaZ/TA, 07.03.1996Shell lanciert bleifreies Additiv
Das unter der Bezeichnung Millemium verkaufte Additiv kann dem Bleifreibenzin beigemischt werden. Es weist dieselben Schmiereigenschaften auf wie der frühere Bleizusatz ... NZZ, 26.03.1996Massnahmen gegen Emissionen aus Tankstellen und Tanklagern
In der Schweiz wird Benzin vier- bis sechsmal umgefüllt, dabei entstehen giftige Benzindämpfe. Der Artikel informiert über den Stand der Technik für die Rückführung... Umweltblatt BL, S. 9, 27.03.1996Wie sich Emissionen bereits im Motor markant verringern lassen
Abgasreduktion direkt an der Quelle: In langjährigen Experimenten mit gläsernen Motoren haben Forscher der Technischen Hochschule Aachen verschiedene Möglichkeiten ent... SZ, 11.04.1996Zunehmender Strassenverkehr kollidiert mit Klimaschutz-Ziel
Eine Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung untersucht die wahrscheinliche Entwicklung des Kraftstoffverbrauches und erkennt in dessen verkehrspolitisch... FR, 04.04.1996Platin entlang der Autobahn wegen Katalysatoren
Der Dreiwegkatalysator emittiert pro Kilometer zwischen 0,8 und 1,9 Mikrogramm Platin. Bei einer Messung an einer Schweizer Autobahn wurden nun erwartungsgemäss dort die... NZZ, 24.04.1996Autoabgase werden in einen Sack gesteckt
Kurz nach dem Starten des Motors ist der Katalysator praktisch wirkungslos. Bei dem geschilderten Versuch hält ein Plastikbehälter die Abgase solange zurück, bis der K... TA, 30.04.1996Obligatorische Abgaswartung: Manche Garagisten schludern
Die Preise variieren enorm, und es gibt unseriöse Messungen und Gefälligkeitstests, stellt der Beobachter fest. Die Behörden schauen hilflos zu. Ausserdem kennt die am... Beo, 10.05.1996Ab 1997 gilt eine emissionsorientierte Kfz-Steuer
Personenkraftwagen werden nach der Einhaltung der Schadstoffgrenzwerte in EURO 1, EURO 2 und EURO 3 unterteilt. Die EURO-3-Werte betreffen künftig auf den Markt kommende... BW 5/96, S. 69, 01.05.1996Heidelberger Studie: Neue Ergebnisse zur Ozonbelastung
Dieter Teufel, Leiter des Umwelt- und Prognose-Institutes, erläutert einige Ergebnisse. Zwölf Millionen Ozonwerte von 300 Messstellen wurden in Deutschland ausgewertet.... SZ, 30.05.1996Drastische Verringerung der Partikelemission aus Dieselmotoren möglich
Das Umweltbundesamt informiert über die bevorstehende Serienreife hochwirksamer Katalysatoren und Russfilter für Dieselmotoren, mit flächendeckendem Einsatz ab dem Jah... FR/taz, 12.07.1996Verbesserte Katalysatorentechnik für Kraftfahrzeuge
Dem Unternehmen Metreon ist es gelungen, den herkömmlichen Katalysator wirksamer zu machen. Die Beschichtung wird in einem kontinuierlichen Prozess äusserst gleichmäss... FAZ, 01.07.1996Die Herstellung von Abgaskatalysatoren: Eine Übersicht
Detaillierte, sehr technische Informationen zur Produktion und Funktion von Katalysatoren. NZZ, 11.09.1996Weniger Schadstoffe trotz grösserer Fahrleistung von PKWs
Laut Mineralölwirtschaftsverband in Hamburg werden die Emissionen des Strassenverkehrs in Deutschland zwischen 1990 und 2010 um bis zu 80 Prozent zurückgehen. Ursachen ... FAZ, 03.09.1996Das schnelle Ende der Bleizeit
Das verbleite Benzin verschwindet in diesen Tagen aus dem Angebot deutscher Tankstellen. In Deutschland sinkt dadurch der Bleiausstoss um 390 Tonnen im Jahr. In den USA w... FAZ, 15.10.1996Gesundheitliche Auswirkungen verkehrsbedingter Schadstoffe
Der Beitrag fasst die Literatur zusammen, die statistisch abgesicherte Zusammenhänge zwischen Belastungen mit verkehrsbedingten Abgasen und bestimmten Krankheitsbildern ... ZfU 15/96, S. 158-163, 01.10.1996Flughäfen belasten auch durch PKW-Zubringerverkehr
Die Emissionen des PKW-Zubringerverkehrs in Verbindung mit den Luftschadstoffen der Flugzeuge entwickeln sich zum grössten Umweltverschmutzer im nächsten Jahrtausend. U... BLICK WIUW 9/96, S. 7, 01.09.1996Entwicklungsperspektiven der Katalysatortechnik
Noch immer bereitet die kritische Phase nach dem Motoranlassen, bis der Katalysator seine Betriebstemperatur erreicht hat, den TechnikerInnen Bauchweh. Sie richten ihre F... NZZ, 05.11.1996Verkehrsimmissionsschutzrecht und «Ozongesetz»
Der Beitrag befasst sich mit der staatlichen Regulierung des Problemfeldes verkehrsbedingter Luftverunreinigungen, geht auf die Besonderheiten der «Sommersmog-Verordnung... UMWELTRECHT 3/96, S. 133-140, 01.05.1996Neuer Katalysator könnte billigeren Treibstoff möglich machen
Wissenschafter in Dänemark haben die ideale Zusammensetzung für einen Treibstoff und einen Katalysator errechnet. Der Test entsprach den Erwartungen (Bericht). NSC, S. 15, 28.03.1998330 Linienbusse fahren seit Juni in München mit schwefelfreiem Diesel
Dieser «City-Diesel» enthält höchstens 0,001 Prozent Schwefel. Dadurch reduziert sich der jährliche Schwefeldioxidausstoss der städtischen Busse um 98 Prozent. Ab A... OEB 13–14/98, S. 4, 08.07.1998Arbeitsgruppen ermitteln den Bedarf an klimaschonenden Vehikeln
Unter der Ägide des International Council on Local Environmental Initiatives (ICLEI) ermitteln acht Städte den Bedarf bei Polizei, Feuerwehr und Entsorgung. ICLEI hat e... OEB 15/98, S. 6, 22.07.1998EU-Abgasnorm für das Auto der Zukunft festgelegt
Die Euro-III und Euro-IV-Norm enthält die verbindliche Festlegung der Abgasgrenzwerte. Die Abgasgrenzwerte sollen stufenweise um 30 Prozent heutiger Neuwagen im Jahr 200... OEB 15/98, S. 6, 22.07.1998