Der Channel Tunnel ist ein Projekt des Widerspruchs
Und dies nicht erst seit dem Brand. Der Artikel zeigt, was für Probleme die EngländerInnen mit dem Projekt haben. Der Channel Tunnel war nie ein nationales Projekt, vor... TA, 07.01.1997Ergebnisse eines Fachseminars zum Projekt Magnetschwebebahn
Der Beitrag enthält Referate, die auf dem Expertenseminar in der Forschungsstelle Umweltrecht der Universität Hamburg zum Projekt einer Schwebebahnverbindung zwischen B... N+M 12/96, S. 583–-585, 01.12.1996«Erstes Deutsches Kinderverkehrsgutachten» herausgegeben
In Regie des Verkehrsclub Deutschland haben 6000 Kinder in 22 Städten ihre Alltagswege auf Sicherheit und Kinderfreundlichkeit mit Massband, Stoppuhr und Fragebogen unte... VCD PRMIT 46/96, S. 1–11, 17.12.1996Bücher und Publikationen zum Thema FussgängerInnen und Verkehr
Die informative Übersicht listet Bücher und Publikationen (mit einzelnen Kurzbesprechungen) auf. Fuss, 01.02.199726 Studien des NFP 41 im Überblick
Die ausgezeichnete Broschüre mit dem Titel «Verkehr und Umwelt, Wechselwirkungen Schweiz-Europa» stellt die laufenden und geplanten Forschungsprojekte des NFP 41 mit K... Broschüre, 01.03.1997Der Verkehr in der Schweiz ist keine unendliche Grösse
Auf fast vier Seiten berichten verschiedene Verfasser über das rückläufige Verkehrswachstum, über partizipative Planung bei der Sanierung konfliktträchtiger Verkehrs... NZZ, 06.03.1997Verkehrstelematik verknüpft alle Verkehrsmittel optimal
Auf der dritten Gemeinschaftstagung «Der Mensch im Verkehr», veranstaltet vom Verein Deutscher Ingenieure und von den Bayerischen Motorenwerken, vom 30. bis 31. Januar ... VDI, 14.02.1997Fünf aktuelle Publikationen zur Mobilität
Folgende, eher technisch-wissenschaftlich orientierte Bücher sind hier rezensiert, wobei das erstgenannte wegen seiner Fülle vorbildlicher Beispiele zum Personen- und G... Pro Zukunft 1/97, S. 16-18, 01.04.1997«Gesunde Umwelt» hat laut Umfrage in Vorstädten höchste Priorität
Die «gesunde Umwelt» rangiert in einer Umfrage der Gemeinde Illnau-Effretikon noch knapp vor einer «glücklichen Partnerschaft» und einem «sicheren Arbeitsplatz». D... TA, 08.08.1997Zwischenergebnisse des Versuches «City:mobil»
Dieser Zusammenschluss von fünf Forschungsinstituten unter der Leitung von Matthias Bergmann (Öko-Institut) präsentiert auf anderhalb Seiten neue Ergebnisse. ÖM 2–3/97, S. 35/36, 01.08.1997In 25 Jahren werden eine Milliarde Autos auf den Strassen fahren
Diese Prognose bringt PolitikerInnen, VerkehrsplanerInnen und UmweltschützerInnen zum Nachdenken. Die Artikelsammlung informiert über die Zunahme des Autoverkehrs und z... Spiegel special, 01.09.1997Die 16 neuen Projekte des Forschungsprogramms Verkehr und Umwelt
Diese stellt die vorliegende Broschüre vor, die auch kostenlos abonniert werden kann. BEZUG von Bulletin Nr. 1: SNF, NFP 41, CH-3001 Bern. Bulletin 1 NFP 45, 01.10.1997InvestorInnen werben für Alternativen zum Panamakanal
Alle wollen vom zunehmenden globalen Güterverkehr profitieren. Ein eher phantastisches und drei realistischere interozeanische Projekte stehen zur Diskussion: ein Kanal ... NZZ, 22.11.1997Das Verkehrsdossier von «Tomorrow»
Auf 19 Seiten rollt das englischsprachige schwedische Magazin Probleme des Verkehrs und von dessen Zukunft auf. Der grösste Teil der Artikel ist von RedaktorInnen des «... Tomorrow 1/96, S. 10–29, 01.01.1996Telematik: Wie intelligent ist die «intelligente Strasse»?
Die Kombination von Telekommunikation und Informatik will mit «intelligenten» Verkehrsleitsystemen dem prognostizierten Verkehrsinfarkt begegnen. Der Nachweis, dass die... OEB 4/96, S. 8-13, 24.01.1996Wohnen an der verkehrsreichsten Strasse in Zürich
Die Häuser zittern vom Dröhnen der Lastwagen, die Fassaden sind vom Russ geschwärzt. Die Reportage dokumentiert, wie die AnwohnerInnen der Zürcher Weststrasse, einer ... NZZ, 17.02.1996Die Strasse soll den Menschen gehören
Die feministische Stadtplanerin Barbara Zibell fordert, dass Verkehrsplaner und Betroffene hin und wieder ihre Rollen tauschen (Plädoyer). Hoch, 01.03.1996Wenn die ganze Firma umsteigen soll: Eine Anleitung
Die 48seitige Broschüre hilft, ein Umwelt-Verkehrsprogramm für Betriebe oder Organisationen auf die Beine zu stellen. BEZUG (10 DM plus Porto): Bund, Dunantstr. 16, D-7... Globus, 01.03.1996Schwierige regionale Umsetzung der NFP-Studie «Stadt und Verkehr»
Die TeilnehmerInnen einer Tagung beschäftigten sich mit der Umsetzung der Studienergebnisse. Der Leiter des Schweizer Forschungsprogramms zog eine Bilanz der Arbeit (aus... NZZ/Bund, 18.03.1996EU strebt effiziente Preise im Verkehr an
Die externen Kosten des Verkehrs, wie Verkehrsüberlastung, Unfälle und Luftverschmutzung, sollen laut Grünbuch «Towards Fair and Efficient Pricing in Transport» den ... OEB 5/96, S. 6, 31.01.1996Verbleites Benzin in Deutschland weiterhin auf dem Rückzug
Der Anteil von verbleitem Superbenzin am gesamten Vergaserkraftstoff-Umsatz hat sich 1995 auf 5,5 Prozent verringert. Im Vorjahr betrug er noch 7,7 Prozent. Der Umsatz vo... FAZ, 01.03.1996Weniger Verkehr durch Datenautobahnen?
Ob sich diese Hoffnung erfüllt, hängt laut einem Bericht des Institutes für Landes- und Stadtentwicklung (ILS) von der Umsetzung der politischen Rahmenbedingungen ab. ... OEB 3/96, S. 2-3, 17.01.1996Super-Containerschiffe sollen die Elbe befahren können
In einer vom deutschen Bundesministerium für Forschung und Technologie in Auftrag gegebenen Studie wird ausgewiesen, dass Schiffe für 8000 Container mit einem Tiefgang ... FAZ, 11.03.1996Protest gegen Transrapid
In und um Hamburg hat sich der Widerstand formiert - 40 Bürgerinitiativen sind entstanden, die zusammen mit dem Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland, Robin Wood ... FAZ, 19.03.1996EU klagt gegen höhere Brenner-Maut
Wegen der Erhöhung der Autobahngebüren für Lastkraftwagen auf der Brennerautobahn wird die Europäische Kommission in Kürze ein Verfahren gegen Österreich eröffnen.... FAZ, 19.03.1996Autos in der Schweiz mit Stimmzettel stoppen
In Bern wurden dem Parlament 110 000 Unterschriften einer Volksinitiative übergeben, mit der binnen 10 Jahren der Strassenverkehr halbiert werden soll. Beim «massvollen... FAZ, 21.03.1996Zehn Prozent Umweltrabatt bei einigen Kfz-Versicherern
Wer als Autofahrer regelmässig öffentliche Verkehrsmittel benutzt, kann einen Versicherungsrabatt in Höhe von 10 Prozent erhalten. Das bietet die RheinLand-Versicherun... MOPO BERLIN, 16.02.1996Statistische Zahlen zur Einreise von Motorfahrzeugen in die Schweiz
Nach einer Hochrechnung des Bundesamtes für Statistik (BFS) gab es 1995 3% weniger Einreisen als im Vorjahr. Der Rückgang betrifft sowohl den Reise- als auch den Pendle... Presserohstoff, 01.05.1996Volkswagen AG will 1999 das Drei-Liter-Auto realisieren
Der Vorstandsvorsitzende der Volkswagen AG hält es für erforderlich, dass VW 1999 das geplante Drei-Liter-Auto realisiert. Grösste Konkurrenten und Herausforderer sind... BLICK WIUW 4/96, S. 8, 01.04.1996Warum es in der Schweiz so wenige Verkehrsplanerinnen gibt
Das führt die Verfasserin darauf zurück, dass die Ausbildung zur Bauingenieurin «für Frauen wenig attraktiv» sei. Die Aussichten, als Quereinsteigerin durch «learni... WW, 23.05.1996Was der Verkehr die Schweiz wirklich kostet
Eine umfassende Studie, die im Auftrag des Eidgenössischen Verkehrs- und Energiewirschaftsdepartements erstellt wurde, liefert harte Zahlen zur Kostenwahrheit im Verkehr... Bund/TA/SoZ, 26.05.1996Künstliche Inseln und eine Magnetbahn als Attraktion der Landi 2001
Die Überfahrt soll mit geleasten Schnellbooten vor sich gehen, die nach der Ausstellung wieder verkauft werden (Bericht). Facts, 06.06.1996Studie zur Entwicklung von Verkehr und räumlicher Mobilität
Vorausschau der Gesellschaft für innovative Marktforschung (GIM) GmbH nach einer Expertenbefragung dazu, wie sich das Verkehrssystem, die Verkehrspolitik sowie deren ges... UW KOMMUNAL 262–263/96, S. 4, 10.07.1996Externalisierte Kosten: Die Bahn als schwarzes Schaf
Pro Personenkilometer weise die Bahn 15,8 bis 16,4 Rappen ungedeckte Kosten auf, das Auto bloss 5,3 bis 9,2 Rappen, der Flugverkehr gar nur 3,1 Rappen. Das zieht der Verf... Facts, 08.08.1996Neues Schweizer-Ordnungsbussengesetz tritt am 1. September in Kraft
Die Revision des Bussengesetzes bringt für MotorfahrzeuglenkerInnen eine Verdreifachung, für FussgängerInnen und VelofahrerInnen gar eine Vervierfachung der Bussen (da... NZZ, 10.08.1996Im Kanton Basel-Stadt nahm der Verkehr 1995 zu
Informationen zu den Verkehrserhebungen 1995 im Kanton Basel-Stadt. Presserohstoff, 01.08.1996Die total verkehrten Städte – ein Leidensbericht der «Zeit»
Die «Zeit» quälte sich durch die Staus von München, Kassel, Aachen, Köln, Stuttgart, Berlin, Güterloh und Halle. Fazit: An neuen Verkehrskonzepten herrscht kein Man... Zeit, 09.08.1996Der Verkehr in Europa ist zu billig!
Die erste europaweite Studie über externe Kosten des Verkehrs – die also auch Schäden an Umwelt und Mensch miteinbezieht – hat der internationale Eisenbahnverband (... FR, 13.08.1996Neue Entwicklungen bei der Verkehrsregelung in Zürich
Ausführliche Schilderung des neuen Systems. NZZ, 21.08.1996Umwelt- und Energiefragen entscheiden mit über das Prüfungsergebnis
Gemäss einer Richtlinie der Europäischen Union ist auch in der Bundesrepublik eine Verschärfung der Führerscheinprüfungen vorgesehen. Umweltgerechte und energiespare... SZ, 22.08.1996Mobilität und Umweltschutz müssen sich nicht ausschliessen
Das Bundesministerium für Verkehr hat ein Forschungsprojekt vorgestellt, das die Einbindung des Verkehrs in wirtschaftliche und gesellschaftspolitische Zusammenhänge ve... FAZ, 17.09.1996Vernetzter Verkehr im Jahre 2010: Zukunftsreise mit Szenario-Technik
Mobilität auch künftig zu gewährleisten und gleichzeitig die Umweltschäden im Zaum zu halten, sind grosse verkehrslogistische Herausforderungen. Die deutsche Verkehrs... UWT FORUM 3/96, S. 19-20, 01.10.1996Öffentlicher Verkehr sichert 99 000 Arbeitsplätze in der Schweiz
Diese und viele weitere Statistiken und Fakten finden sich im aktuellen Jahresbericht («Verkehrschronik 1995/96») und im handlichen Faltblatt («Verkehrszahlen 1996») ... Litra-Pressemitteilung, 15.10.1996Kostenwahrheit im Verkehr nutzt der Wirtschaft
Kommentar von Professorin Heidi Schelbert vom Institut für empirische Wirtschaftsforschung an der Universität Zürich zur Kostenwahrheit im Verkehr (interessant). BaZ, 07.10.1996Kohlendioxid-Reduktion bei Personenkraftwagen
Der mittlere Kraftstoffverbrauch von neu zugelassenen Pkws in Deutschland ist von 1978 bis 1986 stetig gesunken, von 1986 bis 1989 angestiegen und seitdem wieder abnehmen... UW BMU 9/96, S. 285-287, 01.09.1996Welthandel bietet Chance für den Umweltschutz
Zu diesem Ergebnis kommt das Münchner ifo-Umweltinstitut für Wirtschaftsforschung und hält handelspolitische Massnahmen zum Zwecke des Umweltschutzes für ungeeignet. ... BLICK WIUW 9/96, S. 4-6, 01.09.1996Günstige Policen für Umweltschützer
Einen Personen- und Fahrradschutzbrief sowie eine Kfz-Versicherung mit Umweltrabatt bietet die Rheinland Versicherungs AG, Neuss, Mitgliedern und FörderInnen des Bundes ... BLICK WIUW 9/96, S. 11, 01.09.1996In den USA erleben umweltfreundliche Elektroautos ihre Renaissance
Hybridautos fahren mit einem Antriebssystem, dem eine grosse Zukunft prophezeit wird. Sie kombinieren Elektroantrieb und Benzinmotor. Das US-Energieministerium sieht in d... SZ, 12.11.1996Deutscher Export als Motor im Güterverkehr
Der rege Aussenhandel hat gemäss einer Studie des Ifo-Instituts vor allem dem Güterverkehr auf der Strasse und in der Luft erhebliche Impulse gegeben. Die Eisenbahnen m... NZZ, 11.03.1998Wieviel Energie der Verkehr verbraucht
Anhand von Zahlen für die Schweiz zeigt der Verfasser, dass es derzeit kontraproduktiv wäre, aus Klimagründen den Lastwagenverkehr auf die Schiene zu forcieren: Der Au... NZZ, 05.03.1998NFP 41: «Vieles liegt im Dunkeln»
Aber nicht alles ist unsicher, schreibt der Programmleiter Felix Walter, einleitend. Das Bulletin informiert über Zwischenergebnisse und stellt erste Publikationen vor. ... Verkehr und Umwelt Bulletin 2/98, 01.06.1998Ökologische Verkehrspolitik schafft Arbeitsplätze
Eine umweltfreundliche Umgestaltung des Verkehrs würde nach einer Studie des Öko-Instituts in Deutschland 200 000 neue Arbeitsplätze schaffen. Im Bericht werden die U... SZ, 04.06.1998Der Alpen-Transitverkehr wird weiter dramatisch zunehmen
Eine Studie im Auftrag der EU-Verkehrskommission prognostiziert bis ins Jahr 2010 einen Anstieg um 75 Prozent für den Güterverkehr und von 36 Prozent für den Personenv... Cipra, 01.07.1998Motorräder sind grössere Dreckschleudern als Autos
Motorräder weisen sowohl beim Spritverbrauch als auch beim Schadstoffausstoss und bei der Lärmbelästigung schlechtere Werte auf als Autos. Zu diesem Schluss kommt der ... NZZ/taz, 22.09.1998Die Schweizer Verkehrszahlen 1998
Das alljährlich erscheinende Faltblatt im Format A6 enthält die wesentlichen Kernzahlen zum öffentlichen und privaten Verkehr in der Schweiz (inklusive Energiebedarf, ... Litra, 29.12.1998Expo-MacherInnen stellen Gesamtverkehrskonzept vor
Das Konzept sieht vor, dass die BesucherInnen zu 60 Prozent mit kollektiven (Bahn, Car, Schiff) und nur zu vierzig Prozent mit privaten Verkehrsmitteln anreisen (Bericht)... Bund, 18.12.1998Die Verkehrs-Chronik 1997/98 der Schweiz
Diese Chronik zum Verkehr in der Schweiz umfasst, nach Daten geordnet, wichtige Ereignisse zwischen 1. Juli 1997 und dem 30. Juni 1998. Vom Tunneldurchstich bis zum Umsat... Broschüre, 01.01.1999Australische Kinogruppe plant in Dietlikon ein Multiplex-Kino
Die AnwohnerInnen befürchten, dass das 70-Millionen-Projekt mit 14 Kinosälen den ohnehin schon stark belasteten Dietliker Strassen zusätzlichen Mehrverkehr bringen wir... TA, 19.03.1999Die Anforderungen an die Verkehrsstatistik steigen
Demgegenüber steht, dass es immer schwieriger wird die Daten zu erhalten, nicht zuletzt wegen der Liberalisierung der Märkte. Der Bericht «Daten für die Zukunft» sch... Agenda, 01.07.1999Die OECD legt eine Statistik zu Kosten von Verkehrsunfällen vor
Allein in OECD-Ländern entstanden durch diese Kosten Ausgaben von 450 Milliarden Dollar – das sind 2 Prozent des Bruttoinlandprodukts. Die Kosten könnten, weniger kon... NZZ, 31.07.1999Mit 13 Kriterien und 21 Indikatoren zum nachhaltigen Verkehr
Ein schweizerisches Forschungsprojekt hat diese Instrumente vorgeschlagen, um die Nachhaltigkeit des Verkehrs bestimmen zu können. Der Bericht stellt Projekt und Resulta... Gaia 2/99, S. 93–101, 01.08.1999Personenverkehr in der Schweiz ist Agglomerations-Verkehr
Der Fernverkehr auf den sogenannten Transitachsen, speziell auf dem Gotthard, aber auch auf der Ost-West-Transversale im Mittelland, ist vor allem für den Güterverkehr ... Hochparterre 9/99, 01.09.1999Wer bezahlt die ungedeckten Kosten des Verkehrs in der Schweiz?
Die ungedeckten Kosten belasten die verschiedenen Regionen der Schweiz sehr unterschiedlich. Die Studie ermittelt dazu Grundlagen, Daten und Fakten. Die Defizite des öff... Agenda, 25.09.1999Zwölf neue Studien zu Verkehr und Umwelt
Das Nationale Forschungsprogramm 41, Verkehr und Umwelt, der Schweiz publiziert gegenwärtig pro Woche durchschnittlich einen neuen Resultatband mit handfesten Ergebnisse... Bulletin 5, 20.11.1999Verkehrskreisel prägen Strassen- und Ortsbilder
Kreisverkehr ist kein Patentrezept, das in jedem Fall einen kontinuierlichen Verkehrsfluss garantiert (Infos zur Geschichte des Kreisels zu seinem Nutzen und Gestaltungsb... NZZ, 27.11.1999Verkehrsforschung im Überblick
Das neue aktualisierte Arbeitspapier «Übersicht Verkehrsforschung Schweiz und EU» zeigt auf, wer über welche Themen im Bereich «Verkehr und Umwelt» forscht (Kurzmel... Agenda, 01.12.1999Die neuen Abgasgrenzwerte werden die Schweizer Luft verbessern
Genauer gesagt: weniger belasten als bisher. Denn trotz Mehrverkehrs und damit auch Mehrverbrauch an Treibstoffen sollen die Verkehrsemissionen bei NOx, PM10, NMHC, CO un... EN, 01.12.1999Verkehrschronik der Schweiz 1998/99
Der 63. Jahresbericht von Litra dokumentiert Ziel und Organe der Organisation und stellt Auszüge aus der Informationstätigkeit der Litra im Rahmen des Mediendienstes da... Broschüre, 21.12.1999Wie der Kombinierte Verkehr in der Schweiz gefördert werden kann
Damit Waren in Zukunft häufiger per Bahn durch die Schweiz transportiert werden, muss der Kombinierte Verkehr günstiger und schneller werden. Der Schweizer Bund könnte... Agenda, 01.12.1999Daten und Fakten zum Verkehrswesen in der Schweiz 1999
Die Litra-Verkehrsstatistik 99 kann kostenlos bezogen werden bei: Litra, Spitalgasse 30, Postfach 7123, CH-3001 Bern. Litra, 28.01.2000«Wirkung von Emissionen des Kfz-Verkehrs auf Pflanzen und Umwelt»
Die im Titel genannte Literaturstudie kommt zum Schluss, dass neue Schadstoffe aus dem Verkehrsbereich in Zukunft verstärkt beobachtet werden müssen. Dazu gehören Stof... OEB 2/00, S. 6, 19.01.2000Verkehrspolitische Beratung im Internet
Der deutsche Arbeitskreis Verkehr und Umwelt (Umkehr). e.V. bietet unter www.kommunale-info.de Beratung per E-Mail an. Beantwortet werden Anfragen zu verkehrspolitischen ... Der Rabe Ralf, 01.03.2000Motorräder verdrecken die Luft mehr als bisher angenommen
Eine Studie der Eidgenössischen Materialprüfungsanstalt (Empa) zeigt, dass die Motorräder heute mindestens eine den Personenwagen vergleichbare Bedeutung hinsichtlich ... NZZ, 21.03.2000Die Telekommunikation führt zu mehr Verkehr
Dies zeigen zwei Studien, die im Rahmen des Schweizer Nationalfondsprogramms «Verkehr und Umwelt» erstellt wurden. Telekommunikation kann sowohl den Umweltschutz als au... BaZ, 25.03.2000«Nachhaltigkeitsprüfung» für Verkehrsprojekte gibt es schon fast
Die bestehenden Beurteilungs- und Prüfverfahren für Projekte und Strategien im Verkehr könnten mit geringfügigen Anpassungen wirksamer gemacht werden. Gleichzeitig li... Medien-Info, 09.04.2000In Deutschland wird der Verkehr weiter zunehmen
Dies zeigt die Jahresprognose Verkehrskonjunktur 2000 des ifo Instituts für Wirtschaftsforschung. Dabei wird vor allem der Strassen-Schwerverkehr wachsen (kurzer Bericht... OEB 9/00, S. 4, 26.04.2000Vierzehn neue Studien zu Verkehr und Umwelt
Das Nationale Forschungsprogramm 41, Verkehr und Umwelt der Schweiz publiziert laufend neue Forschungsberichte mit handfesten Ergebnissen. 14 Studien sind im Bulletin Nr.... Bulletin 6, 01.05.2000Sieben neue Studien zu Verkehr und Umwelt
Das Nationale Forschungsprogramm 41, Verkehr und Umwelt der Schweiz publiziert laufend neue Forschungsberichte mit konkreten Ergebnissen. Das Bulletin Nr. 7 fasst sieben ... Bulletin 7, 01.09.2000Die Schweizer Verkehrs-Chronik 1999/2000 liegt vor – im Internet
Jährlich veröffentlichte der Schweizer Informationsdienst für den öffentlichen Verkehr (Litra) mit ihrem Tätigkeitsbericht auch eine Verkehrs-Chronik. Der 64. Jahres... Broschüre, 22.09.2000Delphi-Studie zur Zukunft des Verkehrs liefert nüchterne Ergebnisse
Für die Studie haben die MacherInnen rund 100 ExpertInnen befragt. Diese waren sich darin einig, dass in naher Zukunft keine radikale Trendwende zu erwarten sei. Der Ans... Litra, 10.11.2000«Der Verkehr nützt denen, die ihn nutzen»
Dies ist das Fazit der unten stehenden Studie, die im weiteren die wirtschaftliche Bedeutung des Verkehrs bestätigt, aber keinen externen Nutzen findet. Die Verfasser se... BaZ/Bund, 09.12.2000Hohe Kraftstoffpreise reduzieren den Verkehr
Zu diesem Schluss kommt eine Studie des Münchner ifo-Instituts. Zwar hat der Bestand an Pkw zugenommen, doch die Fahrzeuge blieben öfter in der Garage (Bericht zur Stud... OEB 25/00, S. 6, 13.12.2000Neue Studien des Nationalfondsprogramms «Verkehr und Umwelt»
Von «nachhaltiger Raumplanung» über «Nutzen des Verkehrs» bis zum «Härtetest für die Zukunfts-Güterbahn» reicht das Themenspektrum der in der Broschüre vorgest... Bulletin 8, 01.12.2000Nationales Forschungsprogramm 41: «Verkehr und Umwelt»
Die Schweizer «Denkfabrik für eine nachhaltige Verkehrspolitik» stellt sich auf ihrer Website nicht nur vor, sie ist im Internet auch sehr gut dokumentiert. Dass Beric... Ökomedia, 15.01.2001Nachhaltigkeit und andere Ziele für den Bereich Mobilität.
Im zweiten Teil der Serie zu den Leitbildern ökologischen Wirtschaftens hat Arnim von Gleich auf die Schwierigkeiten hingewiesen, die mit der Operationalisierung und Ver... ÖW 05/2000, S. 8–9, 01.09.2000Schweizer Verkehrsforschungsprogramm warnt vor Kollaps
Das Nationale Forschungsprogramm «Verkehr und Umwelt» (NFP 41) fordert einschneidende Massnahmen beim Verkehr. Denn dieser ist weit von einer Nachhaltigkeit entfernt. Z... TA/NZZ/Bund/BaZ, 30.01.2001Die Schweizer «Verkehrszahlen '00»
Das informative Faltblatt umfasst Tabellen und Grafiken zu Infrastrukturinvestitionen in der Schweiz, Vergaben des öffentlichen Verkehrs an die schweizerische Wirtschaft... Broschüre, 01.03.2001Delhi verbietet Diesel für Busse, und der öffentliche Verkehr kollabiert
Busse, Taxis und Lastwagen müssen neuerdings mit Gas betrieben werden. Jetzt ist der Verkehr zusammengebrochen, für einmal nicht wegen zu vieler Fahrzeuge, sondern wege... taz/NZZ, 04.04.2001Die durch den Verkehr verursachte Umweltbelastung nimmt zu
Dies zeigt der Bericht «Term 2001», der von der Umweltagentur EUA veröffentlicht wurde (kurzer Bericht). OEB 20/01, S. 6, 26.09.2001Globalisierung: Tiefe Transportkosten sind Gift für die Innovation
Sinken Transportkosten dank staatlichem Handel (wie das heute der Fall ist), dann nimmt nicht der Wettbewerb zwischen Firmen zu, sondern vor allem zwischen Staaten: Gross... Gaia 2/01, S. 89–96, 01.11.2001Verkehr schädigt die Gesundheit auf vielfältige Wegen
Der moderne Massenverkehr schädigt die Gesundheit via Luftverschmutzung, Lärm, Unfälle und Klimawandel. Eine Broschüre des Deutschen Ökologischen Ärztebundes stellt... OEB 17/02, S. 9, 14.08.2002Berechnungsverfahren soll helfen versteckte Verkehrskosten zu eruieren
In Deutschland erfasst der kommunale Verkehrshaushalt nur einen Teil der verkehrsbezogenen Kosten. Der Rest versteckt sich in anderen Haushaltsbereichen wie z.B. den Kost... OEB 20/02, S. 5, 25.09.2002Litra-Verkehrsstatistik: Schweiz investiert vor allem in die Strasse
Die Infrastrukturinvestitionen für die Strassen erreichten 4,2 Milliarden Franken, jene für den Schienenverkehr 3,2 Mrd. (Stand 2001). Allerdings konzentriert sich ein ... Litra, 21.02.2003Auch Nachhaltigkeit hat ihren Preis
Der grosse Förderpreis «Prix Pegasus» von EnergieSchweiz zeichnet Projekte aus, die einen Beitrag zu einer umweltfreundlichen und energieeffizienten Mobilität leisten... Velojournal, 01.06.2004Mobilität: Kommunikation erhöht Wirksamkeit von Vorschriften deutlich
Ohne Akzeptanz ist die Wirksamkeit «harter Massnahmen» zur Einschränkung umweltschädigenden Mobilitätsverhaltens oft stark beeinträchtigt. Sogenannte «weiche Massn... OECD-Report, 09.06.2004Gemäss einer neuen Studie sind Ortsumfahrungen oft nur Scheinlösungen
Anstatt den steigenden Verkehr aus Orten zu verbannen, haben Ortsumfahrungen häufig noch mehr Verkehr zur Folge und stellen Scheinlösungen zu Lasten der Umwelt dar. Zu ... BUND-News, 22.06.2004Freizeitverkehrs-Anteil liegt bei 44%, der Berufsverkehr nur bei 29%
Die Verkehrspolitik konzentrierte sich bisher vor allem auf den Berufs- und Fernverkehr. Politik und Verwaltung scheinen vom Freizeit-Verkehrsboom ein wenig überrumpelt ... Forum Raumentwicklung 1/04, 01.07.2004Neue hippe Trendmobile mit Elektroantrieb im Test
Die Coopzeitung liess drei Elektro-Mobile für City und Freizeit von Experten testen. Bei den Testfahrzeugen handelte es sich um den Easy-Glider, den EVA (Electric Vehicl... Coop, 20.10.2004Neue Studie berechnet externe Verkehrskosten
Das Verkehrsystem in Deutschland verursacht jährlich etwa 150 Milliarden Euro an Gesundheits- und Umweltkosten. Dies belegt die Anfang Oktober veröffentlichte Studie de... alpmedia newsletter, 05.11.2004Der VCS startet eine Kampagne für die Einführung von Partikelfiltern
Eine VCS-Umfrage bei öffentlichen Transportunternehmen zeigt: nur ein Drittel der dieselbetriebenen Busse in der Schweiz ist mit einem Partikelfilter ausgerüstet. Dies ... VCS newsletter, 30.11.-0001Erdgas-Autofahren spart Geld und erzeugt saubere Abgase
Obwohl in der Schweiz Erdgas zurzeit nicht steuerlich begünstigt ist, lässt sich mit Erdgas als Treibstoff Geld sparen. Dies zeigen Berechnungen der Schweizer Gasomobil... TA, 07.12.2004Tourismusort löst Umweltprobleme mit sanfter Mobilität
Das Clarée-Tal in Frankreich litt unter dem Tourismusverkehr. Als Reaktion darauf gründeten die Gemeinden des Tals eine Interessegemeinschaft, deren Ziel es war Massnah... cipra info, 21.12.2004