Deutsche Filmverleihfirma will den «Smart» verkaufen
Wie diese norddeutsche Verleihfirma heisst, erfahren wir freilich nicht aus diesem Artikel, dessen Zweck ausschliesslich zu sein scheint, uns das Swatch-Mercedes-Mobil wi... BaZ, 03.01.1997Automobilindustrie will dem Elektroauto zum Durchbruch verhelfen
Mit einem grossangelegten Modellversuch wollen Energieerzeuger, Batteriehersteller und Autoindustrie 1998 bis 2000 demonstrieren, dass das Elektroauto zumindest im Stadtv... FR, 27.12.1996In Moskau entwickeln Forscher gasbetriebene Flugzeuge
Nach sieben Jahren Erfahrungen mit einem Prototyp soll 1998 eine mit Erdgas angetriebene Frachtmaschine regelmässig von Moskau in den hohen Norden fliegen (detaillierte ... NZZ, 07.01.1997Die ersten Prototyp-Fahrzeuge mit «sequentieller Gastechnologie»
Der neue Gasmotor wurde von Mercedes-Benz auf Basis des neuen Ottomotors M 111 E 23 aus der Sprinterbaureihe entwickelt. Mit der sequentiellen Gastechnologie wurde eine v... UE BRENNPUNKT 11/96, S. 10–12, 01.12.1996Neuartiger schadstoffarmer Antrieb für Lastkraftwagen und Busse
Das neuartige, von ABB mit Volvo-Wissenschaftlern entwickelte Hybridtriebwerk besteht aus einer Gasturbine, einem eigens entwickelten Hochgeschwindigkeitsgenerator, einer... UWT FORUM 4/96, S. 4, 01.01.1997Chryslers Ökomobil fährt elektrisch – und tankt Benzin
Brennstoffzellen transformieren den Wasserstoff, der aus dem Benzin gewonnen wird, in elektrischen Strom. Als Emissionen entstehen fast ausschliesslich Kohlendioxid und W... Spiegel, 13.01.1997Elektroautos können ohne Wiederaufladung 8000 Kilometer weit fahren
WissenschaftlerInnen der Northeastern University in Boston gelang es, in einem neuen Tank das Dreifache seines eigenen Gewichtes an Wasserstoff zu speichern. Bislang war ... FR, 11.01.1997Neue Generation von Erdgas-Tankstellen wird vorgestellt
Anstelle der herkömmlichen Kolbenverdichter werden Hydraulikverdichter eingesetzt. Ein herausragender Vorteil ist die volle Nutzung des Gasvordrucks direkt aus der Verso... UE BRENNPUNKT 11/96, S. 30–31, 01.12.1996Seit Frühjahr 1996 ist ein Wasserstoffbus auf Probefahrt
Der MAN-Wasserstoffbus wurde im Rahmen des Euro-Quebec-Hydro-Hydrogen-Pilot-Project entwickelt. Die Praxiserprobung des Prototyps erfolgt im Dauerbetrieb von 1996 bis 199... UE BRENNPUNKT 11/96, S. 26–27 / TA, 01.12.1996Amerika ist Lichtjahre von Europas Drei-Liter-Autos entfernt
Wer in den USA bisher einen Kombi fuhr, greift jetzt zum grossformatigen Minivan oder wuchtigen Geländewagen. Eine unglaubliche Hochkonjunktur haben Pickups mit offener ... FR, 18.01.1997Nebenaggregate am Automotor können Kraftstoff sparen
Eine Verbrauchsreduzierung von einem Liter Kraftstoff je 100 Kilometer errechnete der Automobilzulieferer Pierburg aus Neuss für die jüngsten Entwicklungen bei den Hilf... FAZ, 28.01.1997Bayern: Elektrofahrzeuge im Test
Das Bayerische Staatsministerium für Landesentwicklung und Umweltfragen hat einen Feldversuch mit sechs Elektroautos durchgeführt. Die mit Natrium/Nickel-Chlorid-Hochte... BYMINUW INFO 68/97, S. 1, 05.02.1997Das Netz der Biodiesel-Tankstellen in Deutschland wird dichter
Die Zahl der Tankstellen, die Biodiesel anbieten, ist sprunghaft angestiegen und beläuft sich jetzt auf mehr als 600. Diesen Anstieg führt die Union zur Förderung von ... IDEE 1/97, S. 5, 15.01.1996Die Stromwirtschaft sieht das Elektroauto positiv
Die Vereinigung Deutscher Elektrizitätswerke bestreitet, dass Elektroautos die Umwelt stärker belasten als Benziner und Diesel-Personenkraftwagen. Der auf der Insel Rü... FR, 12.02.1997Abgasfreie Autos durch eine mit Benzin betriebene Brennstoffzelle
Chrysler will Wasserstoff direkt aus Benzin gewinnen und damit die Brennstoffzelle betreiben. Alle Schritte laufen innerhalb des Fahrzeugs ab, das mit dieser Technik rund... FAZ, 18.02.1997Greenenergy Diesel reduziert Rauch- und Russausstoss deutlich
In Schweden ist der glasklare Treibstoff schon Standard (interessanter Hintergrundbericht über den Stand der Ökodiesel-Einführung in Deutschland und der Schweiz). SHZ, 20.03.1997Abschlussbericht Elektrofahrzeuge liegt jetzt vor
Der 560 Seiten umfassende Bericht über den im vergangenen Jahr durchgeführten Feldversuch mit insgesamt 60 Elektro-Fahrzeugen auf Rügen erlaubt die konkrete wissenscha... FAZ, 18.03.1997Erdgasfahrzeuge minimieren beträchtlich die Schadstoffemissionen
Das belegen Studien und Erfahrungsberichte, vorgestellt auf der Fachtagung «Erdgas statt Abgas» in Biel. Die Resultate der EMPA-Studie zeigen, dass Erdgasfahrzeuge 98 P... WBL 12/96, S. 11-12, 03.03.1997Energiebilanz – Prüfstein für die Wahl des Abfallverbrennungssystems
Verschiedene Systeme der thermischen Müllverwertung (Rostfeuerung, Alternativ- oder Hochtemperaturverfahren) stehen im Wettbewerb um die beste Umweltverträglichkeit. Ei... WBL 1-2/97, S. 6-7, 03.03.1997Opel bietet ab Mai einen Pkw mit Dreizylindermotor an
Er braucht 0,7 Liter weniger Sprit pro 100 Kilometerq als der bisher kleinste Vierzylinder (mit technischen Informationen). Spiegel, 24.03.1997E-Mobile fördern mittels Probefahrten
Die Fachzeitschrift «MobilE», die unter dem Patronat des Verbands Schweizerischer Elektrizitätswerke (VSE) steht, organisiert Probefahrten (Kurzbericht mit Kontaktadre... NZZ, 25.03.1997Volkswagen entwickelt Brennstoffzelle auf Methanolbasis
Der Automobilkonzern will im Jahre 2000 ein fahrtüchtiges Kraftfahrzeug mit einem Antrieb auf Basis einer mit Methanol betriebenen Brennstoffzelle vorstellen. Die Entwic... FAZ, 16.04.1997Dokumentation zum Solar- und Leicht-Elektromobil-Salon in Zürich
Eine Mischung von Marktübersicht und Werbung bietet diese Dokumentation, die aus Anlass des Solarmobilsalons 1997 herauskam. BEZUG des Presserohstoffes und eines Ausstel... Presserohstoff, 20.04.1997Voltas Erben
Der Physiker setzte auf Kupfer, Messing, Silber, Zink oder Zinn, seine Nachfolger auf Blei für Batterien. Voltas Erben arbeiten nun mit Lithium (Artikel über die versch... Spiegel, 05.05.1997BMW 316g compact – die Konkurrenz zum Smart – fährt auch mit Gas
Weil das Tankstellennetz für Erdgas noch weitmaschig ist, verbrennt der Motor auf Wunsch Benzin (kurzer Bericht mit technischen Angaben und Hinweisen auf Umweltwirkung). WW, 22.05.1997Daimler Benz präsentiert Fahrzeug mit Brennstoffzellenantrieb
Daimler setzt in Stuttgart den weltweit ersten Wasserstoff-Omnibus ein. Über eine Serienproduktion wollen die Benz-Manager erst im Jahr 2000 entscheiden. Solange kein Dr... TA/taz/FR/SOZ, 27.05.1997Firma Agrana, Bayern, stellt Biodiesel und Naturöl als Kraftstoff her
Eine Erzeugergemeinschaft aus 296 landwirtschaftlichen Unternehmen liefert Nawaro-Raps und Nawaro-Sonnenblumen. Die Verarbeitungsanlage hat eine Kapazität von 800 Kilogr... SZ, 22.05.1997Neuer Katalysator für Dieselmotoren verringert Stickoxid-Emissionen
Technisch detaillierter Bericht über den Sinox-Katalysator von Siemens. SHZ, 29.05.1997Tendenzen in der Batterie- und Brennstoffzellentechnik für E-Mobile
Der Verfasser berichtet über die 8. Fachtagung der Deutschen Gesellschaft für elektrische Strassenfahrzeuge im April 97 in Berlin, die nach «Rügen» Zwischenbilanz zo... VDI, 02.05.1997Ford-Fahrzeuge können auf bivalenten Ergasbetrieb umgerüstet werden
In Modelle der Baureihe Transit, Fiesta, Escort und Mondeo kann Erdgastechnik integriert werden. Die jeweilige Lösung ist exakt auf den Fahrzeugtyp abgestimmt und berüc... UWE REPORT 2/97, S. 13–15, 01.03.1997Mercedes-Benz bietet komplette Linienbusfamilie mit Erdgasmotor an
Der Beitrag stellt die Mercedes-Benz-Niederflurbusse mit Erdgasmotor für den Stadt- und Überlandverkehr vor. Es werden Modelle genannt, die serienmässig mit Gasantrieb... UWE REPORT 2/97, S. 12, 01.03.1997Carbike ist ein kleines, leises, nützliches und preiswertes Mobil
In Lindau am Bodensee wird derzeit ein sehr konsequentes Stadtfahrzeug entwickelt. Es ist eine gelungene Synthese der Fahrzeugkonzepte Auto und Fahrrad für den Einsatz i... ZUKÜNFTE 19/97, S. 47, 01.05.1997Neuartige Zink-Luft-Batterie für Elektroautos
Sie ist um 80 Prozent leichter als herkömmliche Bleibatterien (kurzer Bericht). BaZ, 05.06.1997Wasserstoff-Bus mit Brennstoffzellenantrieb in Entwicklung
Der Beitrag informiert über das Ziel eines gemeinsamen Förderprojektes von Siemens, MAN und Linde. Danach soll der Prototyp eines Wasserstoff-Busses mit Brennstoffzelle... UWT 5/97, S. 8, 01.06.1997Erdgasautos schonen die Umwelt, Erdgastankstellen fehlen jedoch
Wegen des geringeren Kohlenstoffanteils entstehen bei der Nutzung von Erdgas rund 20 Prozent weniger Kohlendioxid als beim Benzinbetrieb. Deutschland zählt bei Erdgasaut... SZ, 09.06.1997Auch bei Nutzfahrzeugen gibt es weiteres Treibstoff-Einsparpotential
Die beiden Hauptthemen bei der Entwicklung neuer Nutzfahrzeuge sind die Umweltverträglichkeit und die Wirtschaftlichkeit. In Entwicklung ist ein neuer Diesel-Katalysator... FR, 21.06.1997Katalysator für den Diesel: Der Wille fehlt
Auch der Dieselmotor könnte umweltfreundlich umgerüstet werden. Der Artikel informiert einführend über die schädlichen Emissionen der Dieselmotoren und skizziert dan... Globus 7/97, S. 47–50, 01.07.1997Die Stadt Bern bekennt sich zum Erdgasmotor
Neue städtische Fahrzeuge sollen mit Erdgas statt mit Diesel fahren (ausführlicher Bericht). Bund, 07.07.1997Die Forschung an Automotoren
Über die Prozesse in Verbrennungsmotoren ist sehr wenig bekannt. Der Verfasser schildert die Bestreben, die Kenntnisse über die Abläufe zu vergrössern, um einen verbr... Zeit, 11.07.1997Der Linienbus «Nebus» fährt abgas- und lärmfrei durch Stuttgart
Das von Daimler-Benz präsentierte seriennahe Erprobungsfahrzeug ist ein Stadtbus mit einer Reichweite von 250 Kilometern. Die Elektromotoren, gespeist aus einer Wasserst... VDI, 30.05.1997Forscher plädieren auf Potsdamer Symposium für Biodiesel
Das Klima und die in Deutschland zur Verfügung stehende landwirtschaftliche Nutzfläche böten sich für Raps geradezu an. Indes ist «Diesel aus Raps» wirtschaftlich g... UWM 6/97, S. 116–117, 01.06.1997Motoren im Vergleich
Betrachtet wurde bei Mercedes-Benz die Brennstoffzelle unter Berücksichtigung der jeweiligen Wasserstoffgewinnung, der Elektroantrieb sowie Otto- und Dieselmotor. Am bes... VDI, 30.05.1997Twing Sondermodell von Greenpeace startet zur Tour durch Deutschland
Das gelbe Auto, das der Umweltschutzverein für die «Tour de Smile» durch zehn deutsche Grossstädte fit gemacht hat, kommt mit 3,3 Litern Benzin pro 100 Kilometer aus.... FR, 21.07.1997E-Mobile bleiben Nischenprodukt, wenn sie nicht viel billiger werden
Dies ist die wichtigste Erkenntnis nach zwei Jahren Einsatztest in Mendrisio (Bericht). BaZ, 02.08.1997Die Brennstoffzellentechnologie als alternativer Antrieb der Zukunft
Für das neue Brennstoffzellenfahrzeug Necar II schrumpften Forscher der Daimler-Benz AG die Technik soweit ein, dass sie unter die Rückbank eines Kleintransporter passt... UWT FORUM 3/97, S. 5, 01.07.1997Daimler-Benz investiert in Brennstoffzellen
Der Stuttgarter Konzern beteiligt sich mit 25 Prozent an der kanadischen Firma Ballard Power Systems, die führend ist in Forschung, Entwicklung und Produktion von Brenns... Spiegel, 25.08.1997Für Erdgasautos ist das Tankstellennetz immer noch lückenhaft
Der Erdgasantrieb wird derzeit als vielverspechende Alternative zur Verringerung der verkehrsbedingten Emissionen angesehen. Weltweit sind eine Million Erdgasfahrzeuge im... FAZ, 19.08.1997Vieles spricht für Erdgas als Auto-Treibstoff der Zukunft
Schon bisherige Erdgas-Triebwerke senken gegenüber Bezinmotoren mit geregeltem Katalysator den Ausstoss an Kohlendioxid und Stickoxiden um 60 Prozent, an unverbrannten K... FR, 08.09.1997Entwicklungen am Auto reduzieren Verbrauch durch intelligente Technik
Um ein marktfähiges Drei-Liter-Auto realisieren zu können, gilt es, alle nur möglichen Sparpotentiale zu erschliessen. Dabei rücken Energieverbraucher wie Nebenaggreg... FAZ, 08.09.1997Neue Benzinpumpe hilft Kraftstoff sparen
Der Kraftfahrzeugausrüster Pierburg hat eine Kraftstoffpumpe entwickelt, die nur im Bedarfsfall aktiv wird. Damit liessen sich bei 150 000 Kilometer Laufleistung nach A... VDI, 05.09.1997Weltneuheit: Bus mit gaselektrischem Antrieb nahm Liniendienst auf
Der in Bad Füssing in Betrieb genommen Niederflur-Metrolinerbus hat die Besonderheit, dass er innerorts rein batterieelektrisch und damit völlig schadstofffrei und auss... BYMINUW INFO 708/97, S. 1, 18.09.1997Entwicklungsschub für Brennstoffzellen
Die Entwicklung alternativer Fahrzeugantriebe erhält einen neuen Schub. Daimler-Benz und die kanadische Ballard Power Systems wollen Brennstoffzellen zur Serienreife bri... VDI, 05.09.1997Bei Elektrofahrrädern unterstützt ein Motor den Tritt in die Pedale
Auf der Fahrradmesse Intercycle Cologne wurden neue «E-Bikes» mit ausgeklügelter elektronischer Steuerung gezeigt, bei denen die Tretarbeit nicht ersetzt, sondern unte... SZ, 02.10.1997Die erste öffentliche Wasserstoff-Tankstelle wird in München gebaut
Bis zum nächsten Herbst werden die Automobilhersteller BMW und MAN, der Tankstellenmarktführer Aral und weitere zehn Unternehmen am Münchner Flughafen die erste öffen... FAZ, 07.10.1997Daimler Benz fährt mit Brennstoffzellen in die Serienreife
Aus Sicht von Daimler Benz ist die Brennstoffzelle die vielversprechendste Technologie im Bereich alternativer Antriebe. Im Beitrag wird der erste linientaugliche Bus mit... ENTS-PRAXIS 7/8/97, S. 6, 01.08.1997Auf dem Weg zum «abgasfreien Auto»
Während europäische und amerikanische Autokonzerne mit Brennstoffzellen-Antrieben experimentieren, die Benzin und andere Treibstoffe (auf dem Umweg über Wasserstoff) i... BaZ/TA/Zeit/Spiegel, 27.10.1997Benzin-Multis verhindern, dass Bio-Motorenöl auf den Markt kommt
Das Super-Motorenöl namens Multimiles ist von der Rizinuspflanze abgeleitet. Es habe sich in Europa seit fast zwanzig Jahren bewährt. Den Durchbruch schafft es nicht, s... cash, 31.10.1997Einsatz von Bioschmierstoffen hat für den Verbraucher Vorteile
Die Fuchs Mineralölwerke GmbH erzielt inzwischen sechs Prozent ihres Umsatzes auf der Basis nachwachsender Rohstoffe. Fuchs gibt an, auf diesem Sektor weltweit eine füh... FAZ, 28.10.1997In der Schweiz nimmt die Zahl der bivalenten Benzin-Erdgas-Autos zu
Volvo und auch BMW offerieren Einzelumrüstungen oder entsprechende Modelle, die serienmässig hergestellt wurden (kurzer Bericht). NZZ, 04.11.1997Altfettmethylester bewährt sich als «Öko-Diesel»
Aus Haushalts- und Küchenabfällen gewonnener Altfettmethylester wurde in einem gemeinsamen Praxisversuch der Universität Kassel und der Zentralstelle für Umweltschutz... FAZ, 05.11.1997Neuer Dieseltreibstoff Greenergy senkt die Emissionen
Greenergy ist ein aus Rohöl hergestellter Dieselkraftstoff, der für alle Dieselmotoren geeignet ist. Die Verfasserin, sie ist Mitarbeiterin der Greenergy Conti AG, legt... SHZ, 13.11.1997Honda Motor setzt auf «Ultra Low Emission Vehicle»
Honda ist weltweit der erste Hersteller, der ein Grosserienfahrzeug mit dem Ulev-Standard baut (Bericht mit technischen Erklärungen). SHZ, 27.11.1997Fastenkur für den Ottomotor
Ein Magermotor mit herkömmlicher Saugrohreinspritzung verspricht im Teillastbereich eine Verbrauchsreduktion um bis zu 11 Prozent. Das von Ford Köln als «homogener Mag... VDI, 21.11.1997Weniger Diesel-Schadstoff durch Common-Rail-Einspritzung
Mit dieser Einspritztechnik lassen sich abgasärmere Pkw-Motoren verwirklichen, für Lkw-Motoren sind die Vorzüge weniger offensichtlich (Bericht). NZZ, 03.12.1997Twike, das «Autovelo», nimmt in Bern die erste Aussenstelle in Betrieb
Die Eröffnung der Filiale ist laut Firmenangaben ein weiterer Schritt hin zum weltumspannenden Vetriebs- und Servicenetz. Die Lieferfristen für das Elektrobiomobil soll... Bund, 04.12.1997Motorenbauer setzen auf effizientere Antriebstechnik
Kraftfahrzeuge werden immer effizienter bei der Kraftstoffausnutzung. Für die Motorentechnik ist «Common Rail», ein Hochdruckeinspritzsystem, eine Art Zauberformel. La... VDI, 21.11.1997Die Brennstoffzelle wird der Antrieb der Zukunft
Mercedes und Toyota planen erste Serienfahrzeuge (Bericht mit technischen Informationen). Stern, 20.11.1997Die Elektroversion des Clio von Renault fährt sehr leise
Auch im Vergleich mit anderen modernen Elektroautos zählt er zu den leisesten Modellen. Der Bordcomputer liefere sehr detaillierte Angaben zu Stromverbrauch und -reserve... TA, 05.12.1997Konverter soll Stromerzeugung mit Brennstoffzellen ermöglichen
Amerikanische Wissenschafter haben für das US-Energieministerium und die Unternehmensberatung Arthur D. Little den «ersten Elektromotor mit benzinbetriebener Brennstoff... VDI, 28.11.1997Volvo Trucks sucht nach Alternativen zu Diesel und Benzin
Kurzfristig hält Volvo Trucks Erdgas für die vielversprechendste Alternative, längerfristig Biogas und DME (Dimethylether). Dazu wird ein neuer Lastwagen vorgestellt, ... SHZ, 15.01.1998Biogas ist umweltfreundliche Alternative zum Antrieb von Fahrzeugen
Serienmässige Erdgasfahrzeuge können problemlos mit aufbereitetem Deponie- und Biogas betankt werden. Dazu müssen die Gase von Schadstoffen befreit, der Wassergehalt g... ENTS-PRAXIS 12/97, S. 72–74, 01.12.1997Zielkonflikt um sauberere Dieselmotoren
Die geplante Euro-3-Norm bereitet den Technikern Probleme, denn sauberere Motoren verbrauchen mehr Treibstoff. Jetzt wurde die Einführung des Standards Euro-3 verschoben... SHZ, 15.01.1998Brennstoffzellenantrieb im Auto steigert Wirkungsgrad
Daimler-Benz hat eine dieselbetriebene A-Klasse mit einem methanolbetriebenen Brennstoffzellenfahrzeug verglichen. Der Wirkungsgrad des Brennstoffzellenantriebs liegt bei... FAZ, 21.01.1998Daimler-Benz entscheidet über Serienproduktion der Brennstoffzelle
Im «Projekthaus Brennstoffzelle» wird zur Zeit daran gearbeitet, das Gesamtsystem Brennstoffzelle und die technische Umgebung für einen Serieneinsatz in grossen Stück... FAZ, 21.01.1998Wasserstoff löst Problem der Schadstoffemissionen
Wasserstoff gilt als unerschöpfliche Energie, die Erdöl und Erdgas ablösen wird. Der künftige Energieträger ist unendlich und überall verfügbar. Der Artikel stellt... SZ, 26.01.1998Deutsche Entsorgungsfirma produziert aus Abfallfett Bio-Diesel
Mit einer speziellen Maschine gelingt es der Firma Ex-Rohr, Abfallfett und Wasser zu trennen und so den Rohstoff für Bio-Diesel zu gewinnen (kurzer Bericht). Öko-Test 2/98, S. 6, 01.02.1998Neue Antriebskonzepte vermindern Schadstoffausstoss und Spritverbrauch
Weil selbst Automanager Verbrennungsmotoren als Auslaufmodelle bezeichnen, tüfteln Ingenieure an neuen, umweltfreundlichen Lösungen. Der Verfasser stellt neue Antriebsk... WOCHE, 30.01.1998Amerikanische Firma A-55 Inc. entwickelte einen «Wassertreibstoff»
Der Treibstoff A-55 besteht zu 45 Prozent aus dem Ölprodukt Naphtha und zu 55 Prozent aus Wasser. A-55 setzt zwischen 80 und 90 Prozent weniger Partikelemissionen und 50... Globus 2/98, S. 25–28, 01.02.1998Der Genfer Nutzfahrzeugsalon zeigte die neusten Entwicklungen
Dieses Jahr stellte der Salon vor allem kleinere Fahrzeuge und Zubehör aus, darunter fanden sich diverse Elektrofahrzeuge (Bericht). Kommunal CH 2/98, S. 15–16, 01.02.1998Methanol und Wasserstoff unter der Haube
Der Benzinmotor habe keine Zukunft. Das Auto der Zukunft sei über die Idee aber nicht hinausgereift (ganzseitiger Übersichtsbericht). WW, 19.02.1998Wasserstoff-Antrieb für Fahrzeuge ist eine Zukunftsvision
Wasserstoff ist ein fast idealer Energieträger, denn er verbrennt nahezu schadstofffrei zu Wasser. Nachhaltig umweltgerecht wird der Einsatz aber erst, wenn regenerative... SZ, 20.02.1998Elektromobil-Symposium in Florida: Neuester Stand der Technik
Weil mehrere US-Staaten in den nächsten Jahren mit gesetzlichen Vorschriften die Einführung von Zero Emission Vehicles (ZEV) erzwingen, waren die gezeigten Modelle ganz... NZZ, 24.02.1998Neues vom Schweizer Projekt «Leichtmobile»
Der Artikel informiert über die laufenden Projekte des P+D-Programmes und des Forschungsprogrammes «Rationelle Energienutzung im Verkehr». Im Vordergrund stehen die Hy... LEM news Nr. 21/98, S. 4–11, 01.02.1998Neue Projekte des P+D-Programmes «Leichtmobile»
Schwerpunkt der neuen Projekte bilden die Flottenversuche, vor allem der «Grossversuch mit Leicht-Elektromobilen in Mendrisio» (mit Adressen und Kontaktpersonen). LEM mews 21/98, S. 11–13, 01.02.1998Electric Vehicle Symposium: Eine Übersicht
Das Symposium (es findet im Turnus in USA, Europa und Asien statt) ist die Informationsbörse für Entwicklungen im Bereich der Elektro- und Hybridfahrzeuge (ausführlich... LEM news 21/98, S. 13–19, 01.02.1998Literatur und Studien über Elektromobile
Die Liste liefert zu den Literaturhinweisen jeweils eine kurze Inhaltsübersicht. LEM new 21/98, S. 43–45, 01.02.1998Liste zu Leicht-Elektromobil-Informationsmaterial
Übersicht über Literatur und Informationsmaterial, das beim Ingenieurbüro Muntwyler bestellt werden kann (mit Bestelltalon). Prospekt, 01.03.1998Neues chemisches Verfahren zur Gewinnung von Wasserstoff
Japanische und spanische WissenschafterInnen haben zeitgleich eine neue Methode entwickelt, um Wasserstoff zu gewinnen. Diese ist weniger energieaufwendig als die bisher ... Spiegel, 09.03.1998Genfer Autosalon 1998: Ein Überblick
Der Artikel stellt die Kleinwagen der Japaner, Europäer und Koreaner vor (mit technischen Daten). Facts, 05.03.1998Elektromobil-Neuheiten in Genf
Mehrere kürzere Artikel stellen die Neuheiten vor (informative Übersicht). NZZ/EBM/SoZ, 05.03.1998Perspektiven des automobilen Erdgasantriebs in der Schweiz
Erdgasbetriebene Fahrzeuge könnten einen Rückgang der NOx-Emissionen des Verkehrs um bis zu 80 Prozent bewirken (Bericht). NZZ, 05.03.1998Direkteingespritzte Benzinmotoren haben Zukunft
Sie nähern sich in ihrem Verbrauchsverhalten den Dieselmotoren. Weil sie relativ viel Stickoxid ausstossen, ist eine spezielle Abgasnachbehandlung nötig (Bericht). NZZ, 21.04.1998Belastetes Öl kann günstig aufbereitet werden
Ein einfacher Metallfilter könnte so den Weg zur Förderung bisher als zu dreckig angesehener Ölreserven ebnen. «Dreckiges» Öl enthält hohe Gehalte an Schwermetall... NSC, S. 17, 11.04.1998Neuer Weg der Abgasreinigung bei Autos
Fachleute am Ford-Technikzentrum in Dunton bei London haben eine Technologie entwickelt, dank der die Schmutzfracht der Abgase bei den neuesten Entwicklungsfahrzeugen so ... WBL 3/98, S. 14, 01.03.1998Elektroauto mit Methanol-Antrieb schont die Umwelt
Forschungsminister Jürgen Rüttgers hat das Mittelklasse-Auto Necar 3 von Daimler-Benz als die «umweltschonendste Neuentwicklung im Automobilbereich» bezeichnet. Im Be... SZ, 06.05.1998Katalysator für den Brennstoffzellen-Antrieb
Die BASF AG hat einen Katalysator entwickelt, der die Umwandlung von Methanol in Wasserstoff beschleunigt (Meldung). NZZ, 13.05.1998Mit Licht ins All
Laser- und Ionenantriebe könnten Raketentreibstoffe ersetzen. Die ersten Prototypen flögen bereits (Bericht). Zeit, 20.05.1998Neue, schnell aufladbare Autobatterie aus Australien
Das im Vergleich zum Benzintanken langsame Aufladen der Batterie stellt nach Meinung der Autoindustrie eine Barriere für die Konkurrenzfähigkeit der Elektromobile dar. ... TA, 22.05.1998Elektroantrieb ist für Nah- und Pendelverkehrs-Fahrzeuge zukunftsträchtig
Im Rahmen der Weiterbildungsoffensive (WBO) des Bundes will die Ingenieurschule Biel ein möglichst verbrauchsarmes Nah- und Pendelfahrzeug mit Elektroantrieb bauen. Mit ... TA, 03.06.1998Hoher Schwefelgehalt in Treibstoffen verhindert weitere Schadstoffreduktion
Weitere Emissionsgrenzwert-Senkungen bei Kraftfahrzeugen erhöhen die Anforderungen an Katalysatoren und Systeme zur Nachbehandlung. Die Technik hierzu sei verfügbar, so... VDI, 29.05.1998Honda hält mit Erdgas-Motor auch strengste Normen ein
Serienmässige PKW mit Erdgasantrieb sind derzeit noch die Ausnahme. Honda präsentierte erstmals in Europa seinen Erdgasantrieb in einem Honda «Civic GX». Die Emission... VDI, 05.06.1998Brennstoffzellenantrieb ist der Antrieb der Zukunft
Seit Anfang Mai läuft das weltweit erste Brennstoffzellen-Fahrzeug mit bordeigener Wasserstofferzeugung im «Praxistest». Die Daimler Benz AG, Stuttgart, entwickelte NE... OEB 11/98, S. 7, 27.05.1998Wirtschaftlichkeit und Umweltschutz im Widerspruch bei Erdgasautos
Seit mehreren Jahren fahren in Deutschland Linienbusse mit Erdgas. Die Erfahrungen zeigen, dass trotz niedriger Kraftstoffsteuer die Mehrkosten pro Erdgasbus im Betrieb n... VDI, 05.06.1998Landesverwaltung Baden-Württemberg bietet schwefelfreien Diesel an
Alle Tankstellen für Fahrzeuge der Landesregierung Baden-Württembergs bieten ab sofort nur noch schwefelfreien Diesel an. Privatverbrauchern wird er nicht angeboten, do... OEB 11/98, S. 14, 27.05.1998Nanofasern sollen Energiewirtschaft revolutionieren
Der Chemiker Terry Baker von der Northeastern University in Boston behauptet: «Wir können die ganze Rohöl-Industrie überflüssig machen.» Bakers Kohlenstoff-Geflecht... SZ, 04.06.1998Toyota lanciert eine Stadtlimousine mit Hybridantrieb
Das Modell «Prius» ist sowohl mit einem Benzin- als auch einem Elektromotor ausgestattet, was die Schadstoffemissionen um 90 Prozent reduzieren soll. Die Zusammenarbeit... NZZ/SHZ, 03.06.1998Hybridantrieb als neuste Hoffnung der Automobilindustrie
Mit dem neuen Antrieb sollen Umweltschutz und Fahrspass versöhnt werden (Bericht über den «Prius» von Toyota, dem ersten Serien-Hybridauto). Facts, 11.06.1998Hybridfahrzeuge sind effizienter als andere
Sie verbrauchen nur etwa die Hälfte des Treibstoffs im Vergleich zu herkömmlichen Fahrzeugen (Bericht). NSC, S. 7, 27.06.1998BMW stellt das zukünftige Stadtmobil vor
Es handelt sich um ein Zweirad mit Sturz- und Wetterkäfig, das wenig Treibstoff verbraucht und wenig Platz benötigt (ausführliche Schilderung des «C1»). BaZ, 24.06.1998Erste Hybridbuslinie für das südliche Oberallgäu
Im Landkreis Oberallgäu werden im Überlandlinienverkehr Hybridbusse eingesetzt. Sie verfügen über einen Elektromotor für den schadstoffarmen Batteriebetrieb im Ort u... BYMINUW INFO 704/96, S. 1-2, 26.08.1996BMW stellt zwei erdgasbetriebene Automodelle serienmässig her
«316g Compact» und «518g Touring» erfüllen die ab 1999 in Europa geltende Abgasvorschrift Euro III-Norm. Sie fahren mit Gas und Benzin; per Knopfdruck wird umgestell... SoZ/NZZ/Facts, 07.01.1996Das erste Elektroauto, das in Serie geht
General Motors (GM) hat den Prototyp bereits vorgestellt. Er soll sportlich sein, EV 1 heissen, mit 26 Bleibatterien bis zu 120 km/h schaffen und etwa 30 000 Dollar koste... NZZ, 08.01.1996Kalifornien buchstabiert zurück: ZEV-Daten sistiert
Kalifornien hat den Fahrplan für die Einführung von emissionsfreien Fahrzeugen (ZEV) gelockert, weil die Technik angeblich nicht marktreif sei. Ironischerweise enthüll... SoZ/NZZ, 14.01.1996Modellversuch mit elektrischen Bussen in Berchtesgaden ist gescheitert
Sie bewältigten die Steigungen nicht. Jetzt sollen die Busse mit Bio-Diesel (Rapsmethylester) angetrieben werden (kurzer Bericht). SZ, 18.01.1996Kompakte Brennraumformen zur Einsparung von Energie
Je schärfer die Abgasnormen werden, um so mehr Feinschliff erfahren die Brennräume. Der Artikel erläutert die Hintergründe (informativ; mit Grafik). NZZ, 30.01.1996VW setzt trotz Russ auf den Dieselmotor
Der Dieselmotor ist für VW trotz der umstrittenen Russ- und Stickoxidemissionen der Antrieb mit dem höchsten Umweltschutzpotential. Eine Reduktion der CO2-Emission um 2... OEB 4/96, S. 17, 29.01.1996Die Erfolgsgeschichte des Schweizer «Spirit of Biel-Bienne»
Das Solarmobil der Bieler Ingenieurschule war an den «World-Solar Challenges» der vergangenen Jahren recht erfolgreich. 1996 wird es ein weiteres Mal teilnehmen (Berich... Sonne 1/96, S. 52, 01.02.1996Der «Smart» kommt erst 1998 auf den Markt
Die Artikel informieren über den Stand der Produktion des ersten zum «Smart» gewordenen, mit einem Benzinmotor ausgestatteten Swatchmobils aus den Häusern SMH und Mer... Bund/SHZ, 17.02.1996Die Deutsche Post testet in Bremen Zink-Luft-Batterien
Die Batterien hätten ein geschätztes Energiedichtepotential von 300 Wattstunden pro kg (das Zehnfache von Bleibatterien). Elektroautos erhöhen mit solchen Energiespeic... TA, 14.03.1996Kontroverse um Kraftstoff «Super plus» mit reduziertem Benzolgehalt
Seit Ende 1995 bieten viele Mineralölkonzerne «Super plus» an. Was die einen als wertvollen Beitrag zum Umweltschutz preisen, ist für die anderen ein werbewirksamer �... Globus, 01.03.1996Diesel: Möglichkeiten und Grenzen von Alternativen
Dies war das Thema einer von Shell initiierten Treibstofftagung. Der ausführliche Tagungsbericht liefert einen Überblick über den Stand der Forschung von Erdgas- und F... Bund, 09.03.1996Die Gesamtenergiebilanz für Auto-Motoren wird gern unterschlagen
Bei allen Diskussionen werden nur Teilaspekte der Energiebilanzen berücksichtigt. Die Energiebilanz eines Elektroautos ist deutlich schlechter als diejenige eines Wagens... SZ, 01.03.1996Der Gesamtenergieverbrauch von Elektromobilen
Der ausserordentlich lesenswerte Artikel schildert die Probleme, die sich bei der Gegenüberstellung verschiedener Energiezahlen von «normalen» Autos zu Elektromobilen ... NZZ, 26.03.1996Kalifornien führt «umweltverträglicheres» Benzin ein
Die gesamte Benzinproduktion erfolgt nach einer neuartigen, umweltverträglicheren Formel (Bericht). SHZ, 28.03.1996Aus Biomüll wird umweltfreundlicher Kraftstoff
Die Kompogas-Anlage des Landkreises Oberallgäu produziert Biogas, das als Kraftstoff verwendet werden kann. Die Schadstoffemissionen des Kompogases liegen um ein Vielfac... UWT 1/96, S. 74, 01.03.1996Zwitterfahrzeuge aus Fahrrad und Auto für bessere Stadtluft
Das Twike, ein futuristisches Werk Schweizer Ingenieure, ist wohl die am weitesten entwickelte Spezies der Kategorie Zwitterfahrzeuge. Der Artikel vergleicht es mit den b... Zeit, 29.03.1996Pro und Kontra für Biodiesel
Das Bundesumweltamt erteilt der «Ökobilanz Biodiesel» keine gute Note. Ausgehend von der Herstellungstechnologie von Biodiesel aus Rapsöl, werden die ökologischen Vo... BLICK WIUW 2/96, S. 34-35, 01.03.1996Sind Biokraftstoffe Alternativen zu Benzin und Diesel?
Der Einsatz von Biokraftstoffen leistet einen Beitrag zur Minderung des Treibhausproblems. Ihre Einsatzfähigkeit, die Auswirkungen auf den Motorbetrieb werden anhand von... BLICK WIUW 2/96, S. 22-26, 01.03.1996Die ölfreien Motoren im Endspurt
Ein Kolben aus Kohlenstoff läuft auch ohne mineralisches Motorenöl wie geschmiert. Zudem sind Kohlenstoffkolben leichter als die bisherigen und sparen daher Sprit. Einb... BdW, 01.04.1996Polizei in Mecklenburg-Vorpommern fährt mit Biodiesel
Die erste Flotte von Polizeifahrzeugen, die für Biodiesel geeignet sind, ist in Mecklenburg-Vorpommern im Einsatz. Wie das Innenministerium in Schwerin mitteilte, wurden... MOPO BERLIN, 27.02.1996Umweltverträglicher Verkehr auf Münchens Strassen möglich
Nach einer Studie der Verkehr-Technologie-Innovation-Consult können drei von vier eingesetzten Fahrzeugen der Unternehmen und der Kommune mit Erdgas statt mit Benzin bet... OEB 14-15/96, S. 15, 03.04.1996Iveco-Erdgasmotoren bei Bussen, Kehrichtwagen und Lastwagen
Eine Bestandesaufnahme und Erfolgsbilanz der bestehenden Systeme. SHZ, 25.04.1996HyBike: Ein Töff mit Hybridmotor ist in Planung
Ein Ingenieur, ein Elektroniker, ein Projektmanager und ein Designer wollen eine Kleinserie von Hybrid-Elektro-Motorrädern bauen. Sie suchen noch finanzkräftige KundInn... TA/Cash, 25.04.1996Volle Fahrt für Erdgasfahrzeuge?
In einem Übersichtsbeitrag wird die Situation der gasgetriebenen Fahrzeuge in Deutschland geschildert. Bisher gibt es trotz Emissionsvorteilen und Förderung nur 160 Erd... UWM 3/96, S. 78-79, 01.03.1996Bio-Diesel schmeckt Bakterien und niederen Pilzen
Untersuchungen der Universität Oldenburg ergaben, dass dieser alternative Treibstoff von Mikroorganismen zehnmal schneller als herkömmlicher Diesel abgebaut wird. Ähnl... VDI, 19.04.1996MAN soll erste «Wasserstoff-Busse» in Norwegen an den Start bringen
Skizziert wird ein Projekt, in Oslo ab kommendem Jahr vier mit Wasserstoff betriebene Stadtbusse zum Einsatz zu bringen. Motor des weltweit ersten Projektes dieser Art is... VDI, 03.05.1996Alternative Energieträger für Antriebsmotoren
Wasserstoff wird in absehbarer Zeit als Energieträger eingesetzt werden, und die Techniken zu seiner Nutzung stellen Schlüsseltechnologien dar. Als weitere Alternativen... UWT FORUM 2/96, S. 41-43, 01.05.1996Ein grosser Schritt zum emissionsfreien Elektroauto
Die Daimler-Benz AG und die Anglo American Corporation haben die Zebra-Batterie (Zero Emission Batteries Research Activity), bestehend aus Nickel und Natriumchlorid, entw... UWT FORUM 2/96, S. 8, 01.05.1996Gute Prognosen für den Ersatz konventioneller Verbrennungsmotoren
Der Artikel untersucht das Marktpotential für alternative Antriebstechnologien. Vor allem bei innerstädtisch eingesetzten Fahrzeugen seien die Chancen gut. SHZ, 20.06.1996Verkehr und Ökologie: Transportsysteme im Vergleich
Die Studie vergleicht verschiedene Verkehrssysteme bezüglich ihrer Ökobilanzen. Sie richtet sich an Stellen, die sich mit Distribution/Logistik sowie mit Verkehrs- und ... Prospekt, 01.07.1996Das Ultraleichtmobil «BE 2000» vereint Elektro- und Muskelkraft
Im Dreirad sitzt es sich bequem wie in einem Autosessel. Dafür hat die Fahrerin oder der Fahrer in die Pedale zu treten. Das bis zu 45 km/h schnelle Fahrzeug für den Na... Bund, 06.07.1996Erster Pkw der Welt mit Brennstoffzelle vorgestellt
Die neue Technik wurde von Forschern der Daimler-Benz AG aus der Weltraumtechnologie abgeleitet. In zehn bis zwölf Jahren könnte auf dieser Basis eine umweltfreundliche... BW 6/96, S. 44–45, 01.06.1996Renault bietet Flüssiggas-Auto an
«Bequem wie ein Benziner, aber schadstoffärmer als jedes Katalysatorauto», so preist der französische Autmobilhersteller seine neuen Flüssiggas-Autos an, die vor all... FAZ, 18.06.1996Neuer «Treibstoff» aus Amerika mit geringem Abgas-Schadstoffgehalt
Eine Emulsion aus 45 Prozent Nafta, 55 Prozent Wasser, Emulgator-, Frost- und Rostschutz-Zusätzen trägt die Bezeichnung «A-21» und erzeugt nach Mitteilungen der VEW A... UWM 6/96, S. 73, 01.06.1996Japanisches Elektroauto kommt auf dem Markt
Toyota Motor Corp. will im September ein Elektroauto auf den japanischen Markt bringen. Ab Herbst 1997 soll es auch in den USA angeboten werden. Der Wagen hat eine Nickel... FAZ, 25.07.1996Erprobung eines neuen Wasserstoffspeichers an der TU Hamburg-Harburg
Kern der Anlage ist ein mit pulverförmiger Metallegierung gefülltes Rohr, das den Wasserstoff aufnimmt. Durch Einsatz einer Titanlegierung als Temperaturspeicher, der b... ARGUS JOURNAL 4-5/96, S. 6, 01.06.1996Ab Herbst 1996 kein bleihaltiges Markenbenzin mehr in Deutschland
Das hat der Mineralölwirtschaftverband in Bonn gegenüber der Bundesumweltministerin angekündigt. Für BesitzerInnen von Autos, die auch weiterhin bleihaltiges Benzin b... FAZ, 17.07.1996Solar-Luftschiffe eignen sich als Messplattform für Luftschadstoffe
Um Luftschadstoffe in geringen Höhen zu verfolgen oder Bodenbelastungen flächendeckend aufzuspüren, sind solargetriebene Luftschiffe besonders geeignet. Dies zeigen er... Spektrum 8/96, S. 25-29, 01.08.1996Günstig stehen die Sterne für den Funcar «Smart» nicht
Im Jahr 1998 sollen «Smarts» (vormals Swatchmobil) durch die Strassen surren, wenn alles gut geht. Einiges könnte allerdings bis dahin schieflaufen (Bericht). Bilanz, 01.08.1996Bachenbülach fördert Biogas-Autos
In den kommenden drei Jahren sollen im schweizerischen Bachenbülach 60 Fahrzeuge mit Biogas/Benzin-Antrieb verkehren. Eine Tankstelle ist vorhanden, und das Biogas wird ... TA, 13.08.1996Erdgas ersetzt Diesel
Der neue, 162 kW starke Erdgasmotor (Iveco 8469.21 von Iveco Magirus, Unterschleifheim) mit elektronischer Gemischaufbereitung und Kennfeldzündung basiert auf einem Sech... UWM 7/96, S. 73, 01.07.1996Erstes serienmässig gebautes Erdgas-Müllfahrzeug Deutschlands rollt
In Regensburg werden demnächst darüber hinaus ein Erdgas-Stadt-Linienbus sowie eine öffentlich zugängliche Erdgastankstelle in Betrieb gehen. Bayern ist bei dem Ausba... BYMINUW INFO 694/96, S. 1, 22.08.1996Renault präsentiert drei umweltfreundliche Fahrzeuge
Die beiden E-Mobile Clio und Express sowie ein Erdgasauto sind ab sofort erhältlich (Schilderung mit technischen Daten). SOZ, 15.09.1996Der «Öko-Bus» von Mercedes-Benz fährt mit wenig Lärm und ohne Abgase
Eine Reihe alternativer Antriebskonzepte, vom Erdgas-Motor über Wasserstoffantrieb, Duo-Antrieb bis zur Brennstoffzelle, werden einschliesslich der jeweils dazugehörige... VDI, 13.09.1996Solarmotorsegler hebt ab
«Icaré» heisst der von einem deutschen Jungforscherteam entwickelte Solarflieger (Schilderung mit technischen Daten). TA, 27.09.1996Deutschland soll 1000 «Biodiesel»-Zapfstellen erhalten
Die geschlossenen «Super (verbleit)»-Tanksäulen können problemlos auf Rapsmethylester umgestellt werden. Der Rest ist Wollen (kurzer Bericht). SZ, 14.09.1996Kein stinknormales Auto – NECAR II
Das Null-Emissionen-Auto der Daimler-Benz AG mit Brennstoffzelle wurde in Berlin vorgestellt. Als Treibstoff des NECAR II dienen Wasserstoff und Sauerstoff. Letzterer wir... UWT FORUM 3/96, S. 30-31, 01.10.1996Studie zur Realisierung und Markteinführung des Hypercars
Mit der Studie will Amory Lovins beweisen, dass die Technik für sein ultraleichtes Kunststoffauto mit Hybridantrieb vorhanden ist und nur auf die Synthese wartet. Er erh... LEM-News, 01.10.1996Klassische Fahrzeugantriebe haben ein erhebliches Einsparpotential
Das «Drei-Liter-Auto» rückt als Kleinwagen in greifbare Nähe. Doch auch der klassische Verbrennungsmotor hat in allen Klassen erhebliche Einsparpotentiale. Ihre Nutzu... VDI, 04.10.1996Ein Sportwagen als Sparmobil
Der Zato L3 (ein Roadster) soll auf hundert Kilometer nur rund drei Liter Diesel benötigen (Bericht). SoZ, 03.11.1996Biodiesel ist keine Entlastung für die Umwelt
Der positiven Einschätzung von Biodiesel in der Öffentlichkeit steht eine kritische Bewertung des Umweltbundesamtes gegenüber. Nur hinsichtlich der Wassergefährdung b... VDI, 25.10.1996Elektroboote für den Genfersee
Vom kommenden Sommer an werden auf dem Genfersee Elektrosolarboote zwischen Lausanne und den Vorortsgemeinden pendeln. Die Schiffe bieten 25 Sitzplätze und werden in der... Bund, 08.11.1996Versuch mit Flüssiggas-Bussen in Zug
In Holland sind die leisen und abgasarmen Fahrzeuge bereits im Einsatz (Berichte). TA/SHZ, 15.11.1996Das Schwungrad als Kurzzeit-Energiespeicher
Strom in Europa wird auch aus fossilen Energieträgern gewonnen. Elektromobile sind daher nur lokal emissionsfrei. Sie sind zudem durch das Gewicht der Batterien und eine... NZZ, 19.11.1996Schlechte Noten für Biokraftstoff
Die französische Akademie der Wissenschaften kommt in einer Studie zu dem Schluss, dass durch den Zusatz von Biokraftstoffen zu den Treibstoffen zwar erheblich weniger k... FAZ, 20.11.1996E-Mobile von Honda und GM: High-Tech und Lifestyle für Reiche
Nur Zahlungskräftige können sich diese sogenannten «Zero Emission Vehicles» leisten (ganz abgesehen davon, dass deren Emissionen in Wirklichkeit statt auf der Strasse... WW, 12.12.1996Das SmILE-Projekt: 3-Liter-Auto kann Benzinverbrauch um 38% senken
Kurzinformation über das Projekt von Greenpeace, das den Tatbeweis für die Machbarkeit eines konkurrenzfähigen 3-Liter-Autos antrat (gut aufbereitete Fakten und Hinter... Dokumentation, 13.12.1996Die Rosen-Brüder wollen das Flywheel-Hybrid-Auto entwickeln
Harold Rosen ist Amerikas erfolgreichster Erfinder, Ben Rosen ein Financier und Harold's Sponsor. Die beiden sind überzeugt, dass in der Flywheel-Technik (Schwungrad-Ene... Weltwoche, 26.12.1996Brennstoffzellen-Fahrzeuge benötigen 30 Prozent weniger Kraftstoff
NECAR, die dritte Generation eines Brennstoffzellen-Autos von Daimler-Benz, wird mit Methanol betankt, das während der Fahrt in Wasserstoff umgewandelt wird. Ein Umforme... SZ, 08.04.1998Ciba Spezialitätenchemie entwickelt zinkfreie Hydrauliköle
Diese Öle sind umweltschonend und drinnen wie draussen einsetzbar (Bericht). Ciba plus, 01.03.1998Die mit Kompogas betriebenen Gästebusse bieten Umweltvorteile
In Zusammenarbeit mit «Europcar» verkehren seit Mai 1998 zwei mit Kompogas betriebene Mercedes Sprinter zwischen dem «Zürich Airport Hilton» und dem Flughafen. Sie f... WBL 6/98, S. 8, 01.06.1998Mit Kompogas Auto fahren
Im Zürcher Unterland läuft ein Pilotprojekt mit dem Ziel, die Alltagstauglichkeit von Biogas-betriebenen Autos unter Beweis zu stellen. Der Verfasser erläutert die Fun... WBL 6/98, S. 2/3, 01.06.1998Brennstoffzelle als Autoantrieb für die Schweizer Expo.01
Das Paul-Scherrer-Institut (PSI) in Villigen will für die Expo 2001 den Prototyp eines Brennstoffzellenfahrzeuges fertigstellen. Die Verfasserin erläutert die Funktions... WBL 6/98, S. 4–5, 01.06.1998Der Katalysator ist doch kein so schlimmer Klimakiller
Im Mai dieses Jahres hatte die «New York Times» unter Berufung auf die amerikanische Umweltbehörde EPA das noch behauptet. Jetzt ist klar: Die Zahlen, die der EPA-Stud... WW, 23.07.1998Bennstoffzellentechnik wird Fahrzeugantrieb revolutionieren
Auf einer Fachtagung des Umweltbundesamtes unterstrich der Leiter des Projekthauses Brennstoffzelle der Daimler-Benz AG die zurzeit einzigartigen ökologischen Werte der ... Geospektrum 4/98, S. 33, 01.07.19983500 Erdgasfahrzeuge verkehren heute auf unseren Strassen
Bis Ende 1998 sollen es schon 5000 sein. Weltweit fahren bereits über eine Million Fahrzeuge mit Erdgasmotoren, in Italien sind es 290 000. Diese Fakten lösten bei den... OEB 15/98, S. 17, 22.07.1998